Kieselalgen?

  • Da wäre ich mir aber nicht so sicher,wieso denn nur beim Süßwasser?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Algen sind ja mehr auf dem Boden als auf der Scheibe, und es scheint ja kaum die Sonne die letzte Zeit. Vor 2,3 Monaten hat es viel öfter geschienen und da hatte ich keine Probleme

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Gut, muss ja auch nicht sein. Veränderte Lichtverhältnisse können aber durchaus begünstigend wirken. Gerade wenn es nun wieder länger hell ist.


    Anderer Aspekt ist die besagte Strömung. Wenig Strömung bedeutet auch Ablagerungen und damit zusätzlich Nährboden für Cyanos.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenig Strömung bedeutet auch Ablagerungen und damit zusätzlich Nährboden für Cyanos.

    Bei meinem Becken war es umgekehrt, da, wo die Strömung am stärksten war, saßen die meisten Cyanos.


    Letztendlich verschwinden sie von selbst, wenn ein Becken stabil eingefahren ist.

  • Meint ihr nicht das es sich hierbei leider um Dinos handelt. Von dem was ich gehört habe bilden Dinos solche Fäden wie er beschrieben hat. :EVC471~119:
    Aber wie schon gesagt wirkliche Sicherheit darüber was es ist, liefert nur ein Mikroskop.

  • ich werde nun erstmal silikatabsorber ins becken geben. Schaden wird es ja nicht.
    Was mir eingefallen ist, ich spüle mein Frostfutter immer mit Leitungswasser aus. Meist bleibt dann ein, zwei Tropfen in dem Sieb. Kann es daran liegen?

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Nein das ist völlig egal


    Kannst du mal deine Lampeneinstellung nochmal grob erklären. Anhand des Bildes sieht es so aus als ob du Weiss zu Blau 4:1 betreibst ...


    aber noch viel wichtiger, du schreibst dein Osmosewasser wurde auf Silikat getestet ... von wem und mit was genau?

  • Silikat hat ein Kollege getestet (bzw. testen lassen von Örtlichen Korallendealer) mit irgendwelchen Streifentests. Mehr kann ich leider nicht sagen.
    Würde mich aber auch wundern, denn Osmoseanlage mit Mischbettharz filter ist ja vorhanden und auch noch recht neu.


    Lampe läuft auf 60% weiß und 30% blau, abends geht weiß aus und blau läuft weiter mit abnehmender intensivität. Wenn du die Zahlen vernachlässigst - auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • wir haben dazu absichtlich nichts im leitfaden, weil die vielfältigkeit der lampen einfach zu gross ist um dort echte empfehlungen zu geben.


    gute anhaltspunkte findet man aber in den sangokai empfehlungen von Jörg Kokott. verlinkt im leitfaden unter dokumente.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,wenn dein Korallendealer Silikat mit streifentest das Wasser testet,kannste das gemessene in der Regel in die Tonne kloppen,die Taugen gar nix.Besser mal richtige Tests holen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • bitte hol dir das ATI Analyse Set.
    Da schickst du Beckenwasser und Osmosewasser hin.
    Schadet sowieso nicht, da du da bestimmt noch andere Sachen identifizieren kannst.


    Parallel dazu:


    - Weiss höchstens Verhältnis zu Blau 1:1 eher Richtung 1:2
    - UV falls vorhanden maximal 20%
    - Violet falls vorhanden in deinem Fall max. 20%
    - Grün komplett aus
    - Rot max. 5%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!