Fraßspuren an Korallen

  • Hallo,


    nachdem ich eine wunderschöne Hammerkoralle aus unerfindlichen Gründen verloren habe, weisen nun auch meine Gorgonie und meine Seriatopora Fraßspuren auf.


    Hatte das schonmal wer? Die Fraßspuren sind mitten im Gewebe, nicht am Fuß. Siehe Bilder.


    Bin ein wenig ratlos.


    Danke,


    Pamela

  • hmmm hatte ich zum Glück noch nicht- aber es soll da Schnecken geben....


    Zitat

    Die Eischnecken (Ovulidae) sind eine Familie ausschließlich mariner Schnecken. Die Schnecken sind typische Bewohner der tropischen und subtropischen Gewässer. Nur wenige Arten kommen noch außerhalb dieses Bereichs vor. Sie leben vom Küstenbereich bis in die Tiefsee; die meisten Arten leben jedoch in den durchlichteten Flachwasserbereichen. Die Tiere sind Weidegänger und immer mit Nesseltieren vergesellschaftet. Sie weiden die Polypen der Nesseltiere ab. Bei Gorgonien auch das komplette Gewebe. Diese Schnecken leben perfekt getarnt auf den Wirtstieren.


    Schau mal hier..http://www.gorgonien-lexikon.c…eister-und-gorgonien.html

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • ich habe mir den Artikel nicht vollständig durchgelesen- doch besteht die Möglichkeit das diese auch an SPS gehen?

  • Das wäre zumindest erst mal eine Erklörung für die Gorgonien.... doch auch bei SPS gibt es Tiere die diese zum fressen gern haben. Wer sagt das es nicht 2 Schädlinge sind? :EVC471~119:

  • Naja, mit den LPS dann drei?!? Ziemlich unwahrscheinlich, da die Tiere teils mehrere Jahre bei mir waren. Ich hatte da nie einen Befall?


    Was ist mit Asterina? Wären das eventuell Verdächtige?

  • da könntest du absolut Recht haben, lies mal hier:

  • Tja, gute Frage. Habe an meinem Besatz seit Monaten nichts geändert...


    Daher ja meine Frage, ob nicht jemand eine Idee hat.


    Konnte die Asterina zumindest an Krusten beobachten.


    Alles sehr merkwürdig.

  • Asterina glaub ich nicht. Die klettern doch nicht 3 Tage lang um dann auf nem weit entfernten Ast ne Stelle kahl zu nagen? Das würde man doch auch mitbekommen, oder?

    Gruß, Basti

  • Bei Asterina würde ich aber Fraßspuren erwarten die unten anfangen und dann irgendwie eine Spur bilden und nicht einfach mittendrin alles blank und drumherum keine Spur. Zumindestens bei mir sieht man bei den Kalkrotalgen immer eine Spur bzw Bereich der am Rand anfängt.
    Naiv würde ich einen Fisch vermuten, die können auch nach langer Zeit ihre Fredsgewohnheiten ändern und können auch mittendrin anfangen zu fressen.


    Ich fürchte du musst beobachten und den Übeltäter auf frischer Tat ertappen.



    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • Werde auf jeden Fall weiter beobachten, aber trotzdem die Asterina absammeln. Man weiß ja nie.


    Aber mein Fischbestand ist doch recht überschaubar, Clown, Mandarin, Torpedo und Baggergrundel, dazu noch ein Rhinecantus (die Bissspuren würde man aber erkennen).


    Also eigentlich nichts, was an Korallen geht.

  • Habe nun erneut einen SPS Verlust, sieht nach Brown Jelly aus, echt zum Kotzen!!


    Wobei die betroffenen Stellen nicht stinken, aber massiver Gewebsverlust. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, da meine Wasserwert laut ATI-Laborbericht so ziemlich optimal sind...zu optimal?


    http://lab.atiaquaristik.com/share/839ce84df885921f01e3


    Ratlos...

  • Also deine Werte sind super, daran wird es nicht liegen. Wenn es eine bakterielle Infektion ist (Brown Jelly) dann koennte diese ueber neue Ableger eingeschleppt worden sein. Hilft dir leider nicht viel weiter. Ich wuerde die betroffenen Korallen entfernen, vielleicht in ein Quarantaenebecken wenn du eines hast oder aufstellen kannst. Bakterielle Infektionen koennen hochansteckend sein und das kann schnell dein ganzes Aquarium bedrohen.


    Viel Erfolg.

  • Ein sehr guter Hinweis. Habe gerade gesehen, dass sich der Auslass meiner RFP verstellt hatte. Dadurch hat sich im betroffenen Bereich die Strömung verändert.


    Werde beobachten, ob es nur daran lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!