Bryopsis-Bekämpfung mittels Kent Marine Tech M – Der Versuch

  • An dieser Stelle möchte ich kurz den Versuch umschreiben
    Bryopsis, welche mein „ganzes“ Becken bevölkern, mit Hilfe einer Anhebung des
    Mg Gehalts zu bekämpfen.



    Hierbei wurde explizit das Additiv Kent Marine Tech M
    empfohlen. Also kommt es hier zum Einsatz! (Auch, wenn die ganze Sache in
    meinen Augen echt kostspielig ist!)



    Hierbei werde ich es nicht schaffen, täglich und kurzfristig
    zu berichten. Ich hoffe jedoch, dass die Erfahrungen anderen weiterhelfen!



    Das „Teufelszeug“ ist da! Also, … , es geht los!





    Als erstes habe ich noch einen Wasserwechsel gemacht, dieser
    fällt die nächsten Wochen aus!



    Kent Marine Tech M habe ich mit einem guten Milliliter pro
    Liter Wasser dosiert.



    Mein Mg Wert liegt nach der Dosierung am Samstag bei: 1550
    mg/L



    Sonntag wurde ebenfalls dosiert: 1650 mg/L



    Heute ebenfalls: 1800mg/L



    Nun werde ich schauen, dass der Wert immer bei mindestens
    1650 mg/L liegt!



    Mal sehen was sich tut!



    Also Daumen drücken! :7_small27:

  • Ich bin gespannt und drücke die Daumen Mario! :thumbup:
    Wieviel ml sind das bei dir jetzt pro Tag? Habe grade deine Beckengrösse nicht auf dem Schirm....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Mario,


    ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Bryopsis in den Griff bekommst.
    Deinen neuen Thread hab ich abonniert!


    Gruß,
    Matthias
    :6_small28:

  • Hallo Antje!


    Es handelt sich um ein 130L Sera Becken, der Nettoinhalt sollte bei ca. 100L liegen.
    Ich habe also ca. 100 ml dosiert. War aber eher über den Daumen gemessen und nicht Milliliter genau! :EVD335~121:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi,na da drück ich mal gleich mit die Daumen,bin mal gespannt ob das Mittelchen was taugt. :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zur Erinnerung: Bryopsis?


    Mein Becken ist seitdem nicht mehr mit Bryopsis befallen worden. Wenn du einzelne Steine rausnehmen kannst, kipp da mal was Kent pur drauf, dann werden sich die Bryopsis i.d.R. binnen 24 h auf diesen Stellen komplett auflösen.


    Viel Erfolg, Nerven behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Hallo Mario,


    zu Deiner Kent Marine Tech-Methode hatte Martin Kuhn in seinen Meerwasser FAQs auch schon mal was geschrieben.


    Link--->>> http://www.mathgame.de/Aqua/FA…eister-AlgenBakterien.pdf
    oder Link hier --->>> http://www.aquacalculator.com/wordpress/?page_id=508 und unter Plagegeister Teil 1 (Algen und Bakterien) schauen


    Ab Seite 45 geht`s los; Seite 47 erzählt von großen Erfolgen damit...


    Wie sieht's denn momentan aus bei Dir?


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo ihr Lieben!


    Jetzt ist es gut eine Woche her, dass ich mich gemeldet habe. Entschuldigung, meine Zeit war knapp.
    Ein kurzer Zwischenbericht nach einer Woche:
    Ich habe durch das Kent innerhalb von drei Tagen den MG Gehalt auf jeden Fall auf über 1600mg hochgetrieben.
    Wie ich schon gesagt habe, habe ich auf die genaue Dosierung später nicht mehr geachtet. Sprich: Immer mal einen Schluck 'drauf, Hauptsache über diesen Wert. Derzeit liegt er immer zwischen 1700-1900.
    Alle Bewohner haben das gut verkraftet (meinen zwei Fischis macht es definitv nichts aus), ich sehe eigentlich keinen Unterschied bis auf:
    Eine Kruste (siehe Foto) wird total blass. Werde ich weiter beobachten!
    An der Algenanzahl kann ich Erfolg noch nicht messen. Es sieht sehr grün aus! Ich habe wieder gezupft. Die noch angehängten Fotos sind übrigens nach dem Zupfen entstanden. Ich habe nach dieser Woche also noch kein Erfolgserlebnis. Aber das habe ich ja höchstens erträumt und nicht erwartet!
    Vielen Dank übrigens für die Rückmeldungen! Ich habe alles gelesen.
    Ich habe jetzt mal den "Grundstein", auf dem mein Keniabäumchen sitzt, und welcher schwer Bryopsis hat, kurz in Kent getaucht.
    Bin gespannt, ob der demnächst "Pestfrei" ist!
    Ich werde berichten!

  • Viel Glück im Kampf gegen die Dinger.
    Hatte in meinem 1000L Pott auch schwer damit zu kämpfen.
    Zum Glück waren hauptsächlich lose Steine überzogen. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich den Stein
    in einen Eimer legen und das Zeug pur drauf kippen. Den Rest habe ich dann mit Mörtel "überklebt" :phat:
    Blumenkohlschnecken ( oder so ähnlich :P ) helfen auch.

  • JA! Meine einzige Lösung! Ich werde mein Wasser durch Kent ersetzen!
    War ein Spaß?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • He


    Na du Kämpfer , wie schaut es bei dir aus , hast ja lange nichts mehr geschrieben ! Sind erste Erfolge zu sehen oder ist der Kampf immer noch aussichtslos !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Morgen bin ich wieder "verfügbar", dann gibt es Input!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo allerseits!


    Meine Zeit war mal wieder knapp, aber jetzt komme ich dazu Euch meine weiteren Erkenntnisse mitzuteilen!
    Es ist jetzt nicht sonderlich viel passiert, aber los geht's:
    1. Die Bryopsis wütet bei mir immer noch! Jedoch ist schon ein langsameres Wachstum festzustellen. Vielleicht ist auch noch nicht genug Zeit vergangen und die Bryopisis muss sich erst ans "gehen" gewöhnen (oder halt mit mit Kent Mittel anreichern).
    Dies bedeutet natürlich auch, dass ich noch kräftig "zupfen" kann! Letztendlich ist aber festzuhalten, dass ich halt nicht mehr in drei Tagen alles zugewuchert habe! Also, schon irgendwie positiv! Vielleicht muss man halt zwei Monate Geduld aufbringen!
    2. Direkt, scheint das Kent Mittelchen scheinbar aber zu wirken. Ich hatte die Möglichkeit drei kleinere Steinchen mit dem Mittel direkt zu übergießen. Auf diesen wurden die Bryopsis innerhalb von einem Tag alle schneeweiß und verschwanden! Warum "scheinbar"? Es gibt eine Einschränkung. Aus einem Stein wachsen sie wieder heraus! Dies kann aber durchaus auch damit zu tun haben, dass evtl. genau diese Spalte kein Kent M abbekommen hat. Ich werde mal weiter beobachten!
    3. Alle Korallen leben bzw. Überleben! Wie ich schon berichtete sind gerade die Krusten sehr hell geworden. Aber Sie werden es wohl schaffen! Ich werde beobachten!


    Mein MG liegt derzeit bei ca. 2050 mg/ml. Hier werde ich wohl nochmal minimal nachlegen.
    Ansonsten heißt es wohl einfach: Geduld haben und abwarten! Hoffentlich klappt's!


    Euch eine gute Zeit!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Nochmal ein kurzer Nachtrag (das ist mir "durchgegangen").
    Ich habe ja nur zwei Fischbewohner (Kauderni) Denen geht es sichtlich gut!
    Das Weibchen frisst, das Männlein hat den Mund voll und wirft (nach meiner Rechnung) Dienstag "Neue" raus!
    Also beeinträchtigt die "Behandlung" mit Kent M diese Tiere scheinbar kein Stück. :SMALL_~23:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!