Rosa Teile an der Scheibe?!

  • Hallo zusammen,


    heute mittag entdeckte ich an der Scheibe meines Blenny ein Ding, dass ich für eine Kalkrotalge halten würde, wenn ich nicht dauernd meine Scheiben geputzt hätte.
    Leider habe ich es nicht auf ein Foto bekommen. Es ist ca. 3-4mm lang, oval und an einer Seite gespalten. Das ist jetzt vllt. nicht die tollste Erklärung, aber so ohne Foto ...
    Ich habe mir alle möglichen Bilder zu Turbellarien angeschaut, aber (glücklicherweise?) nichts vergleichbares gefunden.


    Den "Scheibenkleber" habe ich mit dem Magneten rausgeschoben und entfernt. Habe dann noch eins dieser Wesen auf meiner roten Scheibenanemone entdeckt, die ich dann mal mit Süßwasser abgespült habe. Sonst kann ich nirgendwo sowas entdecken.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, vllt. sogar mit Foto???


    LG, Britta

  • Hallo ihr beide,


    ich finde, das Ding sah nicht so aus. Es war absolut platt und homogen gefärbt. Wie gesagt, ich hätte es für eine Kalkrotalge gehalten, wenn ich´s nicht besser wüßte.


    Angenommen, es wäre aber sowas. Was kann ich tun, bevor die Dinger zur Plage werden??? Habe max. 2 Stück bisher gesichtet.


    LG Britta

  • Absaugen schnellst möglich und gut beobachten ... die Teile sind eine echte Plage




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Dirk, keine Ahnung. Ich war nicht so clever ihn aufzusammeln oder so; ich hab´mir die Scheibe rausgefischt, sie unter dem Wasserhahn (weicher Strahl) abgespült und wieder reingesetzt. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. :S


    LG Britta

  • Wie? Ich denke, man soll Süßwasserbäder bei neuen Korallen machen, um Turbellarienbefall vorzubeugen? ?(
    Na ja, bei der Scheibe war ich mir aber sicher, dass sie das wohl packen würde. Wie sieht es denn bei Euphyllia, Fungia, Goniopora und Pilzlederkorallen aus? Nur so für alle Fälle, bevor ich hier meinen komplett Besatz himmele. :EV9A87~129:


    LG Britta

  • Hai Britta,



    Süßwasserbad bedeutet aber wie es der Name schon sagt ein Bad der Koralle eingetaucht in


    Osmosewasser ca. 2-3 sec. nicht unter einem Wasserstrahl. Turbellarien sind dann als Ergebnis


    am Bodengrund des Behälters sichtbar...die geben auf.


    LG Thomas :thumbup:

  • Man kann ein Jodbad machen Meerwasser mit Jod (PVP Jod / Betaisadona) versetzen und darin die Koralle baden oder ein Süßwasserbad


    Wichtig ist das die Temperatur 25 Grad hat und die Anwendung sollte nicht länger als 10 Min dauern


    Wobei man sagen muss das Süßwasserbad da wesentlich aggressiver ist aufgrund des Dichtesturzes


    Bei mir kommt keine Koralle mehr ins Becken die diese Prozedur nicht durchlaufen hat



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Danke, euch allen für eure Hilfe.


    Ich habe


    1. Jod gekauft und werde auch nichts mehr bei mir reinlassen, das nicht drin gebadet hat! :huntsman:


    2. alles abgesucht, aber keine weitere rosa XY mehr gefunden.


    3. mal in Knops Buch über ungebetene Gäste geschmökert und dort eine ganz interessante These gefunden. Knop vermutet einen Zusammenhang zwischen sehr großem Sauerstoffangebot und der Vermehrung von Turbellarien. Was meint ihr dazu?


    4. einen Sambuca getrunken und mich erst mal entschieden cool zu bleiben und nicht in Aktionismus zu verfallen. 8)


    Jetzt drückt mal die Daumen, dass ich an diesem Mist ohne Schaden vorbei komme.


    Bis dahin, lG
    Britta

    Einmal editiert, zuletzt von Freya ()

  • Jupp, das mit dem Sauerstoffgehalt kann ich bestätigen. In meinem Algenbecken haben sich die Turbellarien vermehrt wie bekloppt. Algen produzieren nun mal Sauerstoff und die Turbellarien saß dann auch nur noch auf den Algen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!