rote Büschelalge

  • Salü Zusammen;


    seit längerer Zeit plage ich mich mit dieser roten Büschelalgen rum.
    Ich bekomm sie einfach nicht mehr aus dem Becken.


    Sie befällt bevorzugt die Halymenia und die Drahtalgen, aber auch einen Krustenstein hat sie sich als Grundlage ausgesucht.
    Selten finde ich mal einen "verdrifteten" Büschel sonst im Riff.
    Im Affenhaar hab ich auch mal einen Büschel gefunden, nach dem entfernen kam da aber nichts mehr (nach).


    Würde ich nicht alle paar Tagen sie bei gestoppter Strömung, sorgfältig ablesen, wär wohl das ganze Becken inzwischen rot...


    Habt Ihr mir vieleicht einen Hinweis, wie ich diese Alge aus dem Becken bekomme?

  • Moin Doris,
    die Asparagopsis soll wohl die Pest in Tüten sein, kannst du das Gestein rausnehmen oder hast du es fest vermörtelt?
    Dann würde ich das Gestein außerhalb des Beckens schrubben.

    Grüße,
    Stef

  • Oh oh Doris, sieht mir ganz nach Asparagopsis aus. Diese Pestalge ist wirklich eine Plage. Ein Salaries soll sie fressen, aber ob das stimmt keine Ahnung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü Ihr Zwei;
    vielen Dank für die Antworten.


    der Ursprung ist eine Tote Muschel im LG. Anfänglich wusste ich gar nicht, was hier so wächst.
    Schnell stellte ich fest, dass die doch sehr "anhänglich" ist ...


    Da sie bevorzugt in der Halymenia nistet, wechsle ich diesen Büschel regelmässig aus -auch wenn es mich teuer kommt.
    Den Stein mit den Krusten hatte ich schon xx mal frei davon, aber der gefällt an dem Stein was. Den Stein vollständig entsorgen oder die Halymenia rauswerfen, will ich nicht wirklich : so weiss ich, wo sich die büschelalge niederlässt und hab zugriff dazu.
    Wenn ich die Halymenia rausnehme, dann befällt diese Algen andere Einrichtungsgegenstände - wie zb den Abschäumer :crazy: - auch innwändig


    Die Pumpen werden türlich auch befallen - Wo sonst bekommst sie so eine gute Startposition? (Sarkasmusaus) -
    Schruppen mit Essigwasser, HeissemWasser etc pp. scheint sie nicht wirklich zu entfernen - ein Tag im Becken und die Pumpe ist wieder damit begrüntrötet


    Salaries? Goggle wirf mir bei dem Suchbegriff was mit Geld und übersetztung an - Was meinste genau für ein Tier damit?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Oh shit, das hört sich nicht gut an...
    Wenn nicht mal Essigwasser oder heißes Wasser was nutzt :S


    Algen wachsen allgemein auf Strömungspumpen am schönsten :whistling:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Doris


    Meinte natürlich Salarias fasciatus


    Oh -so einer wollt ich immer haben. Jetzt muss ich erst abklären, ob er in meinen Besatz reinpasst.
    Ich danke Dir.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hoi Doris


    Das sieht mal wirklich garnicht gut aus.


    Hoffe du bleibst, wie so oft geschehen, vom Beckenneustart verschont.


    Drück dir die Daumen!


    Tips kann ich dir leider keine geben.


    Sven

  • Danke.
    ich kämpfe jetzt schon länger gegen diese Alge an -bestimmt schon seit dreiviertel Jahr.


    hab eben den Tip für spez. Schnecken bekommen, mal schaun ob ich diese bekomme ( wenn ich die genaue Bez. hab, schreib ich sie hier noch hin )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,
    ich weiß wie du dich fühlst. Mache gerade das gleich durch. Vor ca. 6 Wochen hat es mit einem kleinen Büschel angefangen. Kamen wie aus dem Nichts. Seid dem habe ich jetzt schon 3 Korallen verloren und bin nur noch am Kämpfen. Entferne sie so weit es geht aber keine Chance...

    Mfg Michael

  • gib mal n büschel der Halymenia oder Drahtalgen ins becken - das rote zeugs liebt diese zwei algen uns setzt sich da rein.
    vermutlich hab ich bis jetzt noch keine Koralle verloren, weil ich immerwieder diese 2 Algen einsetzte /austausche gegen frische...


    Ach ja, ganz wichtig - stell die Strömung aus, wenn du zupfst, fange jeden noch so kleinen Zipfel/fragment ein.


    ich versuchs jetzt mal mit Tectus fenestratus Schnecken - einen Seeigel hab ich ja schon, bloss dass der die Kalkrotalgen intressanter findet :(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris,
    vielen vielen dank für den Tipp. Werde mir gleich Drahtalgen besorgen. Zudem schaue ich mal ob ich auch an ne Tectus komme.


    Beim Absammeln wird immer Strömung asugemacht.


    Auf einen komplett Reset Start habe ich nämlich kein Bock. Das Becken lief ja jetzt 2 Jahre ohne Probleme. Meine anderen sind leider noch net so weit um als ausweich Becken herzuhalten.

    Mfg Michael

  • Mrutzek hat welche

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hai Doris,


    mein Mitgefühl hast du... :cursing:


    meinst du das die Schnecken ausreichen diese Büschel zu bekämpfen...glaub der Salarias kommt besser


    in alle Ecken. Aber ob der da ran geht kann ich dir nicht garantieren...gesehen hab ich letzte Zeit einige.


    LG Thomas :thumbup:

  • Moin Moin,


    mich wundert, daß niemand die Frage nach der Zugabe von Spurenelementen stellt ?! Habe ich etwas überlesen ?
    Wie dem auch sei, hier eigene Erfahrungswerte:
    Sollte Jod zugegeben werden, sofortiger Stop. Dies bezieht sich ebenfalls auf eine vermeintliche Dosierung sämtlicher Spurenelemente. Nitrat und Phosphat spielen bei dieser Algenart eine untergeordnete Rolle. Interessant wäre der Nitritwert, liegt u.U. eine Störung der Nitrifikation vor ?


    Take it heavy, take it hard !


    Njörd

  • Moin,


    Ich habe diese Alge auch mal bekämpfen dürfen! Vorsicht beim Rausrupfen. Strömung aus. Sie verteilt sich sonst mit der Strömung im Becken und besiedelt neue Flächen!


    Die ist sehr robust. Habe mal einen Grossen Büschel im Mameladenglas ohne Licht und Sauerstoff 1 Woche liegen lassen. Hat der Alge nicht geschadet! Probehalber zurück ins Becken und sie wuchs freudig weiter......


    Ich hatte eine Extreme Plage! Mein Becken war nur noch rot!


    Ich habe damals nur "Balling" ohne Spurenelementenzugabe angewendet. Habe sonst nix zugegeben!


    http://www.hobbykorallen.de/plagen/rote-büschelalgen/


    Grüße,
    Alper

  • Salü Njörd


    ich gebe überhaupt nichts dazu - die Mittelchen die ich mal bekam ( Proben ) hab ich mal paar Wochen benutzt, aber keine Veränderungen ( weder pos. noch neg. ) feststellen können. Seither benutzt ich sowas nicht mehr.


    Ein Salaris und 10 Schnecken sind bestellt und am Donnerstag da.
    Da bin ich ja mal gespannt, was wird.


    Danke für die zahlreichen Antworten :)


    edit:


    hier noch ein Gesamtbild
    da wo die roten Kreise sind, wachsen die rotenBüschelalgen


    li nach rechts
    li-oben: Pumpe. zZ kaum befallen
    li- unten: die Halymenia - imho der lieblingsplatz der r.B.
    mitte oben : oft sind IM Abschäumer puschel zu finden
    mitte unten: der Krustenstein - wird meistens als 2tes bewachsen
    oben rechts: Strömungspumpe- wird immer davon besiedelt- auch nach essigbad&schruppen, egal die wächst da
    unten rechts: die kleine Strömungspumpe wir komischerweise selten bis nie von der r.B. befallen ..


    Durch stetiges /tägliches Ablesen kann ich sie "im Zaum" halten, aber ich bin es ehrlichgesagt müde, jeden Tag min ne halbe std. im Aquarium zu hängen und sie abzuzuseln..

  • Hallo Doris ,


    ich hatte diese PLAGE auch im Becken


    Der Salaris hat Sie nicht nicht angerührt und auch Schnecken ( u.a. Turbos ) und Einsiedler ( Rote Riffdach ; Tricolor ; Elegans ) haben Sie links liegen lassen .


    Erst ein Seehase hat sich Ihr angenommen .


    Wobei der dann auch weiter Futter benötigt ... ich konnte ihn zum Glück weiterreichen/weitergeben ... sonst verhungert Der im Becken ( ohne Pflanzen / Algen )


    Ich drück Dir die Daumen !!!

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hallo,
    also kurzes Update zu meiner "Plage". Ich habe es versucht,aber jetzt ist Ende.
    Hatte gerade mit meiner Frau ne Krisensitzung und wir beschlossen unsere Tiere ins 60l Ablegerbecken zu verfrachten und unser 30er einfach nochmals neu machen. Es wird einen neuen Riffaufbau geben.

    Mfg Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!