Protopalythoa sp.04

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider nichts darüber gefunden, wie ich diese Kruste vernichten kann.


    Leider nimmt diese Überhand und durch abschneiden ist mir leider unten was ins Riff gekommen, wo sie sich auch schon vermehrt....


    Ich weiß mir leider keinen Rat mehr und habe es mit abschneiden und Calziumchlorid-Lösung versucht, die Lösung klappt sonst bei allem anderen, selbst Glasrosen.


    Vielleicht hat noch jemand eine Ahnung, achja bitte keine Panik mache hier, ich habe schon gelesen diese könnte giftig sein etc, jedoch habe ich persönlich noch nichts davon gemerkt und möchte diese Kruste einfach nur weg bekommen! :rocket:


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch :)


    Patrick

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Weiß keiner ein Hilfreiches Mittel oder naturgemäßes Tierchen, welche diese vernichten? :(

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Hi Patrick,


    was du noch versuchen kannst ist Salzsäure. Dabei musst du drauf achten, dass du nicht zu viele auf einmal wegspritzt, da du sonst den pH-Wert beeinflusst. Je nach Volumen schneller oder langsamer.
    Panikmache sicher nicht, ich habe sie auch und noch keine Probleme gehabt. Es ist aber durchaus zu erwähnen, dass man wenn man sie aussßerhalb des Wassers handhabt auf die Augen aufpassen sollte (Schutzbrille). Manche Menschen scheinen auch auf das Toxin empfindlicher zu reagieren, die bekommen schon Probleme wenn sie nur ins Becken langen wo die drinnen sind.


    Zu Nützlingen kann ich dir leider nichts sagen. Mit Sicherheit gibt es eine Schnecke die sich auf diese Krusten spezialisiert hat, da wird man aber nicht ran kommen.
    Wenn es kein zu großer Stein ist, du viel LS im Becken hast kannst du probieren beim Wasserwechsel einen Eimer ins ins Freie zu stellen und den Stein, sobald das Wasser kalt ist für ein paar Minuten hineinlegen. Glasrosen lösen sich so aus die tiefsten Spalten, ohne zu zerreißen. Die meisten Tiere auf dem Stein werden abfallen aber wenn man sie schnell zurück setzt überleben die Meisten den Temperaturschock.


    Ich hoffe es hilft dir ein bisschen.
    Viel Glück, Adrian

  • Hi Patrick!
    Nur mal nachgefragt: Du hast Calziumchlorid benutzt? Oder hast du dich da verschrieben?
    Was funktioniert ist Calziumhydroxid als Brei angemischt. Erfahrungsgemäss reicht es, die Polypen damit dick einzudecken, vorsichtshalber nur sehr wenige, je nachdem wie groß das Becken ist.
    Ein Herumexperimentieren über Wasser würde ich lassen, ebenfalls den Kaltwasserschock. Man schleppt sich die Tiere ja oft auch über das LS ein, und da sind die Temperaturen auch unter dem Optimum, was die Korallen ja auch überleben...

  • Hi danke für die Antworten.


    Werde mich wohl verschrieben haben, kenn mich da weniger mit aus.


    Ich mische mein Calzium-Salz in hoher Dosierung in ein bisschen Wasser und Spritze es herein, die Krusten verlieren ihre Farbe, werden klein, aber lösen sich nicht auf :(


    Salzsäure wie müsste ich da vor gehen und wie teuer wäre dies?


    Calzium also Brei müsste ich dann den Stein trocken legen und einschmieren oder wie?



    Vielen Dank,


    Patrick
    :EV012E~133:

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Hi,


    also erstmal zur Salzsäure. Du gehst in eine Apotheke, da kannst du je nach mengen sehr günstig welche bekommen. 30% und 100ml sollten dir erstmal reichen, wird ca. 2-3€ kosten. Mit Spritze und Nadel bist du max bei 5€.


    Wenn mich nicht alles täuscht schmierst du den Calcium Brei, den Ratze beschrieben hat, auf die Kruste. Die wird sich zusammenziehen und den Brei so aufnehmen. So als würde sie ihn fressen. Im Inneren macht er sie dann kaputt.


    Wie gesagt, bei beiden mit den Mengen aufpassen.


    Und deine bisherige Methode halte ich für wenig wirksam, da die von dir so machbare Alkalinität nicht ausreicht, um die Kruste zu töten.


    lg Adrian

  • Hai Patrick,


    Calzium also Brei müsste ich dann den Stein trocken legen und einschmieren oder wie?


    nein nein ... besorg dir Calziumhydroxid in der Apotheke ... rühr davon eine kleine menge in z.B Osmose-


    wasser und zieh das mit einer Einmalspritze auf ... dann Kanüle drauf o.ä. und abdeckend unter


    Wasser applizieren. Das belastet dein Wasser... deshalb nach einer Einwirkzeit von ca. 5-10 min wieder


    absaugen.


    Ohne jetzt die Pferde wild zu machen... Vorsicht damit ... Aerosole können frei werden also nicht die Nase


    über das Becken, Zimmer lüften und auf keinen Fall irgend eine Aktion ausserhalb des Wassers !


    Viel Erfolg :thumbup:


    Thomas

  • Hallo,


    Dankeschön :)


    Ich werd mal schauen, wo ich sowas kriege :)


    Lg patrick

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Huhu,


    habe es ausprobiert und dann noch versucht Krusten abzukratzen und den Stein versucht rauszubekommen, was mir auch gelang.


    Die Krusten die ich weg spritzte sind nun auch weg, jedoch ist das Gift anscheinend SO Hoch, dass nun fast meine ganzen SPS/LPS das zeitliche Segnen....


    Ist alles ziemlich ärgerlich, jedoch habe ich auch was von dem Gift abbekommen über Nacht und hatte/habe Fieber/Schüttelfrost und mir ist ständig heiß.


    Unwohlsein und Kopfschmerzen kommen dazu.


    Ich werde versuchen heute Nacht nicht in diesem Zimmer zu schlafen und dann die Tage, da ich heute leider keine Zeit habe, mich um ein Zweitbecken bemühen, die Korallen die noch übrig sind dort zwischenlagern, alles trocken legen soweit es mir gelingt und die Krusten die noch übrig sind auf eine andere Weise zu entsorgen.


    Ich hätte niemals gedacht, dass diese Krusten solch heftiges Gift abgeben können und hatte es bis Dato nicht geglaubt.


    Ist leider mein Fehler gewesen, aber gut, nun kann ich es auch nicht mehr ändern, nur ich weiß, dass ich jetzt kritischer beobachte, was ich in mein Becken setze oder sofort ungebetene Gäste entferne.


    Werde dann wohl leider einen Neustart durchführen :(


    Schönen Sonntag euch allen noch :EV48CE~136:

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Hallo Patrick,


    über Nacht und hatte/habe Fieber/Schüttelfrost und mir ist ständig heiß.




    Unwohlsein und Kopfschmerzen kommen dazu.


    achja bitte keine Panik mache hier, ich habe schon gelesen diese könnte giftig sein etc


    Danke für deinen ehrlichen, offenen Bericht .... diese Symptome sind mir auch berichtet worden.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und eine Besserung der Situation, eventl. einen Arzt aufsuchen :6_small28:


    Gruß Thomas

  • Hallo Patrick, erst einmal wünsche ich dir ne gute Besserung und hoffe du kannst noch etwas in dem Becken retten.
    Ich selber habe zwar gehört, man muss vorsichtig sein, selber Erfahrungen wollte ich aber nicht machen. Da du die jetzt schon gemacht hast, kannst du ja den anderen Haltern vlt sagen, wo du das Gift hinbekommen hast.
    Hast du es zu erst mit abspritzen versucht? Ist dabei auch schon Gift abgegeben worden? Wäre interessant zu wissen.


    lg und vielen Dank
    Adrian

  • Hallo,



    Mir geht es solala gerade, jedoch im Becken ist fast alles tot :( muss dann erstmal sehen, wie ich das jetzt mache, das Zimmer riecht noch immer.


    Ich werde die Tage alle Korallen rausnehmen und versuchen mir so Schnecken zu holen, gibt es doch sicherlich, die die Fressen?


    Ich kann nur sagen, dass es geschleimt hat und anscheinend dieses die Korallen angegriffen hat, aber nur im oberen Bereich, unten hat es denen nicht gestört.


    Meine acroporas haben es komischer weise nicht im Ansatz gestört.....



    Vielleicht hat jemand nun viele kleine Ableger, womit ich nun wieder anfangen kann Verbraucher im Becken zu haben.


    Vielen Dank


    Patrick

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Moin,


    ich habe den spars live mit bekommen und habe mich voll verjagt wie häftig dieses Gift Eigentlich ist.


    Bitte macht das auf gar kein Fall nach!!!!!!

  • Macht mir keine Angst! Habe auf einem Ablegerstein auch einige der grünen Krusten. Auf diesem steht auch noch ein Keniabäumchen.
    Werde den Stein sofort entsorgen und das Keniabäumchen umsetzen.
    Leider wurde mir beim Kauf nicht gesagt, das die Krusten giftig sind..

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Macht mir keine Angst! Habe auf einem Ablegerstein auch einige der grünen Krusten.


    .... solange du die nicht ärgerst und mit Skalpell oder Bürste dranrumwerkelst kann nichts passieren.


    Viele Salzwasseraquarianer haben die im Becken zum Teil seid Jahren und keiner ist umgefallen.


    Beruhige dich wieder sonst wäre der Verkäufer im Laden auch umgefallen beim einpacken.


    LG Thomas

  • Das stimmt aber, es kommt ja darauf an um welche Art es sich handelt und in diesem Fall sind es sehr Giftige.
    Diese Art kauft man ja auch nicht, sonst man schleppt sich die meistens durch Lebendgestein ein.

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Hi Patrick!
    Ich will ja nicht den mahnenden Finger heben, aber ein wenig Kopfschütteln muss ich schon...
    Du hast hier Tipps angefragt, wie du die Korallen entfernen kannst. Du hast diese Tipps erhalten. Dennoch gehts du auf die Brutale ran, und nun scheidet dein Becken dahin, sowie es dir schlecht geht!
    Sorry, aber so ganz verstehe ich dein Handeln dann nicht...
    Naja, nun hast du die Erfahrung machen müssen, weshalb ich dir trotz allem Gute Besserung wünsche!
    Schau mal in den nächsten Tagen, wie sich dein Becken entwickelt. Meist sieht es in den ersten Tagen schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist...

  • Hallo,


    ich habe die Tipps ja angenommen und es mit Salzsäure probiert in wirklich sehr kleiner Menge, das waren 4mL.


    ;)


    Ich wollte ja auch nicht mit blanken Finger auf wen zeigen, sondern einfach auf die Risiken hinweisen, dass so etwas auch passieren kann.


    Obwohl ich Wasserwechsel mehrfach gemacht habe etc ;)


    Aber gut, wenn ihr das so auffasst ;)

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Leider ist mit diesen Krusten echt nicht zu spaßen . Das enthaltene Gift ist Palytoxin; einer der stärksten Gifte auf der Welt. Ich hab auch welche im Becken und hantiere daher vorsichtig in ihrer Nähe. Trotzdem keine Panik. Nicht versuchen zu quetschen oder mechanisch zu entfernen. Wem es zu unsicher ist sollte den Stein aus dem Becken entfernen.
    Gruß Gaby

  • Hi Patrick!
    Mein Quote sollte auch nicht böse oder abwertend rüber kommen!!!
    Vielleicht fehlt dir in der Meerwasseraquaristik noch etwas die Geduld? Denn auftretende Probleme sind nie von heute auf morgen zu beheben, auch wenn es manchmal Bauchschmerzen macht, und man möglichst gleich alles bereinigen möchte...

    Zitat

    Ich wollte ja auch nicht mit blanken Finger auf wen zeigen, sondern
    einfach auf die Risiken hinweisen, dass so etwas auch passieren kann.

    Und das finde ich gut, auch wenn es dazu viele Erfahrungsberichte gibt!
    Also hoffe ich, dass viele User deinen Bericht lesen und deine geteile Erfahrung Ernst nehmen! Umso weniger "Unfälle" wird es demnach hoffentlich mit diesen Tieren geben!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!