Welcher Fisch frisst Glasrosen ?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Glasrosen fressenden Fischen ? :EVC471~119:


    Wenn ja, um welchen Fisch handelt es sich. :?:


    Kann dieser auch nach dem Verzehr der Glasrosen mit anderem Futter versorgt werden. :?:


    Oder was gibt es für Alternativen ?


    LG Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Hi, der Tangfeilenfisch frisst Glasrosen. Hat bei mir in 6 Wochen alle vertilgt und frisst jetzt Frost und Granulatfutter. Allerdings habe ich ihn auch im Verdacht an Euphylia zu gehen. Habe nämlich 2 eingesetzt und beide stehen misserabel da und allen anderen Korallen SPS und LPS gehts gut.

  • Hallo Jochen,


    bei mir frisst mein Chelmon rostratus zuverlässig jede Glasrose, die er erwischen kann. Da ich ihn bereits "gebraucht", sprich frostfutterfest, bekommen habe, gibt es kaum Probleme mit dem Futter. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Chelmon ein ziemlich langsamer Futterer ist, der nicht dafür gedacht ist, das Futter wie Plankton aus der Strömung aufzunehmen, deshalb muss ich relativ viel Frostfutter reinkippen, wenn er genügend zu fressen bekommen soll neben einem grausam effektiven Planktonfresser wie dem Palettendoktor. Der ist dafür dann prall rund. Absoluter Pluspunkt des Chelmon: er geht definitiv nicht an andere Korallen dran. Er braucht jedoch ein größeres Becken von mindestens ca. 500l.


    Wenn Du keinen Garnelenfresser hast, dann würde ich es mal mit der Kuekenthali-Garnele probieren. Die vernichtet die Glasrosen nämlich bei mir im 54l-Becken. Sehen tue ich sie äußerst selten, aber die Glasrosen sind immer mehr verschwunden. 8)


    Weitere Fische sind der oft eingesetzte Tangfeilenfisch, der ziemlich zuverlässig an Glasrosen geht, leider aber auch oft an andere Korallen. Auch andere Falterfische gehen an Glasrosen, aber leider auch an andere Korallen, vor allem LPS.


    Eine Garantie bekommst Du nie, dass ein spezifisches Exemplar nun Glasrosen frisst, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei den genannten Arten doch sehr gut. Je nach Beckengröße kommen aber nur einige in Frage, und denke bitte immer an Nebenwirkungen wie den Appetit auf andere Korallen.


    Gruß
    Sandy

  • Bei mir ging der Chelmon damals in meinem alten Becken nicht an glasrosen, auch bei zwei befreundeten aquarianern ging er nicht dran! Ich denke, dass ist beim Chelmon Glückssache!! Ich weiß ja nicht ob es hier bekannt ist aber ich habe meinen Chelmon damals mit den gelben Plastik Dingern aus den überaschungseiern gefüttert....Futter rein und Löcher in das plastikteil gemacht. So bekam er immer genug Futter, war beschäftigt und das Wasser wurde nicht unnötig durch überfüttern mit frostfutter belastet!

  • Ich werde mir für den Chelmon demnächst eine kleine Futterstation bauen, wo nur er mit dem langen Schnabel reinkommt und wo ich das Frostfutter direkt von oben durch ein kleines Rohr reinfüllen kann, dann muss ich nicht immer mit der Hand ins Becken.


    Eine Garantie, dass ein Exemplar einer Gattung tatsächlich an Glasrosen geht gibt es allerdings nicht, nur eine Wahrscheinlichkeit. Auch sollte man etwas Geduld haben, meiner ging auch nicht in den ersten Wochen an die Glasrosen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo, zusammen!
    Eine Garantie gibts leider nie. Meine Kükenthallis verweigern sich auch gerade, was aber ich daran liegen kann, dasäße ständig von den Kardinalsgrnelen gejagt werden (trotz 350 Litern). Allerdings sind es immer nur relativ wenige GR, welche ich dann wegspritze. Setzt man sie jedoch mit wenig Futter in Technikabteil, kann man zuschauen, wie sie die GR wegputzen. Wurdemannis kommen bei mir nicht mehr Isn Becken, denn diese gehen oft gerne an Eyphillyas...was bei mir damals ein teurer Spaß war. Im Megazoo haben sie oft welche und Jonas Stratmann in Solingen hat auch fast immer Kükenthallis da...LG Chris

  • Hi Jochen,


    Hab meinen Feilenfisch abgeben müssen,
    Zuerst hab ich Ihn eingeklemmt in meiner Muschel gesehen, wollt wohl ein Stückchen abbeisen.
    Hatte auch Eyphillien, die mehr als schlecht Standen. Seid der Feilenfisch weg ist, stehen diese wieder gut.
    Hatte Ihn auch live dabei erwischt, wie er sich ein Teil meiner neu eingesetzten Wulstkoralle genehmigte.


    Mein Feilenfisch war auch an Frostfutter gegangen, das heisst meiner Meinung nach aber nicht, dass er sich nicht auch an Korallen vergreift.
    Mir hat es richtig leid getan, dass ich diesen wieder weggeben musste, da es mein erst gekaufter Fisch im Aqua war.


    Wie schon oben beschrieben, sind die Wurdemannis eine alternative.
    Davon hab ich auch schon fast seid Beckenstart zwei im Becken.
    Bis jetzt hab ich noch keine Glasrosen entdeckt.


    Grüsse Patrick :EVERYD~16:

  • Hallo Jochen, ich habe bisher mir allen Fischen, die an Glasrosen gehen sollen schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder haben sie die Glasrosen nicht einmal angeschaut, obwohl ich beim Händler extra einen Stein mit Glasrosen ins Becken getan habe, die er sofort gefressen hat (Chelmon) oder er ist früher oder später an Korallen gegangen (Feilenfisch). Für mich haben bisher nur Aeolidiella stephanieae/Berghias überzeugt. Nachteil ist, bei großen Becken werden recht viele benötigt und sie sterben, sobald keine Glasrosen mehr da sind.


    lg Adrian

  • hi,


    im ernst, hab im normalen wohnzimmerbecken oder auch bei uns in vielen becken auf der farm nie gesehen, dass sich dazugestzte "glasrosenfressende" fische umgehend auf solche gestürzt haben.


    trotztdem wurden im laufe der wochen immer weniger rosen sichtbar.


    erst ist meist zu bemerken, dass keine kleinen mehr nachwachsen...später verschwindet dann auch die ein oder andere größere.


    meist werden diese fische auch erst eingesetzt, wenn das becken von glasrosen geradezu überwuchert wird...


    wenn da von tausend rosen mal 50 fehlen, fällt das nicht weiter ins gewicht....


    also geduld mit den tieren haben.


    nur nach lager abstinenz, also wenn alle vernichtet sind, stürzen sie sich geradezu mit heisshunger auf jede angebotene glasige.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Sorry für die verspätete Antwort, aber ich hatte leider ein Todesfall in der Verwandtschaft. :115E17~112:


    Jetzt schwimmt bei uns ein Seetang Feilenfisch, mal sehen ob er fleissig ist. :3_small30:


    Werde mal berichten.


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!