• Bei mir hilft am besten mycosidol



    @ prinz-kudy: nur, um das mal noch aufzuklären: Du belastest damit unser aller Trinkwasser, mehr als es eh schon mit Medikamentenresten belastet ist, und förderst über die Freisetzung verdünnter Mengen Antibiotikum resistente Bakterienstämme, an denen dann z.B. Du, Deine Kinder oder meine Kinder, oder jeder Andere mit etwas Pech erkranken, und es im schlimmsten Falle nicht behandelbar ist, weil kaum mehr ein Medikament wirkt.


    Das ist ein wichtiges Thema, da geht es nicht um ein Prinzip oder um moralische Aspekte, sondern darum, das wir mit Medikamenten und insbesondere hier mit Antibiotika sehr sorgsam umgehen müssen. Ich halte es für absolut nicht gerechtfertigt, ein so unwichtiges Problem wie Cyanobakterien in einem Aquarium mit einem so kritischen Medikament zu behandeln.


    Jörg

  • Hatte noch was vergessen...


    Es wird ja häufig gefragt, ob das Becken Sonnenlicht abbekommt.
    Mein eines Becken, in dem noch nie Cyanos waren, bekommt im Winter (wenn die Sonne scheint) ca. 1h Sonne ab, im Sommer bis zu 4h. Aber nicht direkt, das Becken steht zwar unter einem Nordfenster, bekommt aber die Nachmittagssonne durch das Westfenster ab.
    Bisher hat's die Biologie nie gekratzt!


    Meine kleinen Garnelen mögen übrigens das Sonnenbad sehr gerne :thumbup:

    Grüße,
    Stef

  • Das ist ein wichtiges Thema, da geht es nicht um ein Prinzip oder um moralische Aspekte, sondern darum, das wir mit Medikamenten und insbesondere hier mit Antibiotika sehr sorgsam umgehen müssen.


    Jörg



    Das ist in der Tat ein Thema mit dem sich nachfolgende Generationen wohl rumschlagen werden müssen.


    Medikamente im Trinkwasser


    Obwohl wenn wir Männer durch z.B. Estradiol aus der Antibabypille zu Schlaffies werden und uns durch Östrogen dann noch Brüste wachsen kann man(n) zumindestens eins festhalten:


    Die Pille hat ihren Job gemacht!!!


    Gruß Guido


    Zurück zum Thema

  • Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse haben gezeigt, dass Bakterien bei Anwesenheit von Antibiotika ihre natürliche Mutationsschwelle um ein Vielfaches überschreiten können, was die Ausbildung von Ressistenzen enorm erleichtert. Gleichzeitig wurde erkannt, dass Bakterien ihre DNA auch mit völlig fremden Bakterienarten austauschen und somit Ressistenzen übertragen können. Dies kann dann auch im menschlichen Körper oder im Aquarium!!! geschehen.
    Und was die Umweltbelastung betrifft. Ich bin ganz bestimmt kein Ökofreak und kann auch zu der Ansicht stehen, dass wir die Aquaristik vor allem zum Eigennutz betreiben, aber was den unnötigen Einsatz von Antibiotika und dessen Eintrag in die Umwelt betrifft (durch den Wasserwechsel und ab in den Gully), so muss dies, auch aus unserem Eigennutz!, auf die Medizin beschränkt bleiben. Das Problem mit multiresistenten Bakterien wird immer dramatischer und hat gerade im sorglosen Umgang mit Antibiotika für alle möglichen nichtmedizinischen Zwecke seine Hauptursache.


    Aus gutem Grund hat daher der Gesetzgeber den freien Umgang und Handel mit Antibiotika verboten!


    Ich bin mir sicher, dass ein schnell cyanofreies Becken den Preis nicht wert ist, vielleicht eines Tages an einer ansich harmlosen Infektion sich das Lebenslicht auszulöschen, weil Antibiotika nicht mehr wirken und dies alles nur, weil zu viele Leute nur ein ganz kleines bisschen damit gesündigt haben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Huhu ihr lieben,
    nachdem ich Montag nochmal die Cyanos abgesaugt habe, habe ich angefangen meine KH°auf 14 zu erhöhen und muss sagen :6_small28: die Korallen sind alle top fit und bis jetzt habe ich noch keine neuen cyanos. ich hoffe es bleibt auch so wenn die KH° wieder sinkt. Kann natürlich sein, dass ich mich hier ganz umsonst freue aber wollte das gerne mitteilen, vllt hilft es ja dem einen oder anderen auch.


    Viele Grüße

  • Huhu ihr lieben,
    nachdem ich Montag nochmal die Cyanos abgesaugt habe, habe ich angefangen meine KH°auf 14 zu erhöhen ...


    Viele Grüße


    Hallo,
    aber du bist dir schon im klaren darüber das sich diese KH - Erhöhung auf andere Stoffe auswirkt und diese ausfällen kann?


    Gruß Guido

  • Hallo Guido, ja sicher, ich habe seitdem jeden Tag Wassertests gemacht und die Werte im Auge. Wie gesagt bisher alles gut und die kh sinkt ja auch schon wieder.
    Liebe Grüße

  • Hallo nochmal,


    würde es helfen wenn ich die Beleuchtung mal ein paar Tage auf 100% laufen lassen würde? Dann auch Abends eine nicht so intensive Blauphase?


    Würde es helfen ca 30% - 50% Wasser zu wechseln und dann direkt ein anderes Salz zu verwenden? Zur Zeit nutze ich Aqua Medic Reef Salt. Ich hörte von Coral Reef Equipment oder H2Ocean.


    Danke im Voraus für Tips!

  • Hi Frank!
    Ein zu großer Wasserwechsel kann zwar die Cyanos stören, aber auch die Beckenbiologie!
    Den Salzwechsel kannst du probieren, aber im üblichen Rahmen mit einem WW von 10%, sofern du nach der klassischen Methode fährst. Auch danach solltest du eine Wartezeit von 3-4 Wochen kalkulieren, bis eine eventuelle Veränderung stattfinden könnte.
    Wenn du an der Beleuchtung schrauben möchtest, dann eher nach unten. Manche raten dazu, das Becken für ein paar Tage komplett abzudunkeln...
    Ich habe es nie versucht, und halte eigentlich auch nichts davon, da diese Methode nicht ursächlich wirkt und möglicherweise der Korallenbesatz darunter leiden könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!