• Hallo Ritchy,leider kann ich nicht sagen das sie verschwinden,war nur die ersten Tage so,es werden zwar nicht mehr aber auch mittlerweile
    nicht weniger.Ich dosiere es trotzdem mal weiter. :EVC471~119:


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha,


    Deine Aussage wundert mich nicht, bei mir war es mit Cyano Clean nicht anders.
    Ich kann dir nur empfehlen Cyano Control zu testen, die Ergebnisse können sich sehen lassen, mittlerweile sind auch die letzten Reste verschwunden (und ich rede von den Grünen!), ich bin absolut begeistert, nun bin ich auf die Wartungsdosierung runter, d.h. ich gebe ein mal die Woche 2 Gramm ins Becken. Da reicht eine 150 Gramm Dose 75 Wochen, sehr sparsam finde ich.


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und gutes Gelingen.


    Grüssle, Ritchy

    :hail: :hail: Radion XR30W :hail: :hail:

  • Hallo,


    Wollte nochmal ein kurzes Update zu meinen grünen Cyanos und CyanoControl geben.


    Nach wie vor sind keine Cyanos mehr zu sehen, auch nicht in den schwächer durchströmten Gebieten im Riff.
    Ich dosiere momentan noch 2 Gramm CC auf meine 240 Liter brutto am Morgen, das Wasser ist extrem klar, fast schon unheimlich.
    Kein Verlust von Tieren jeglicher Art, sehr beruhigend.
    Die Farben der Korallen sind echt super, nur am Anfang gab es etwas blassere Farben, das gab sich aber sehr schnell wieder, war also kein Problem.


    Mein Fazit: Nach langer Zeit mit etlichen Versuchen und wahnsinnig viel verschwendetem Geld, habe ich endlich diese Plage im Griff und mein Becken erfreut sich neuer Schönheit.
    Cyano Control ist für mich (ohne Werbung machen zu wollen) das mit Abstand beste und wirkungsvollste Mittel gegen Cyanos und ich werde es jederzeit wieder einsetzen.
    Ich empfehle es allen die am Ende ihrer Kräfte sind im Kampf gegen Cyanos.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    Grüssle, Ritchy

    :hail: :hail: Radion XR30W :hail: :hail:

  • Also ich hatte das Problem auch. Ozon wieder angeworfen und einen Neuen Schützling ins Becken und nach 2 Tagen ohne ne Chemische Keule war alles wech.....


    DIe ersten beiden Bilder waren am Tag des Einsetzens und das letze war nach 2 Tagen mit Ozon und Grundel.

    Bilder

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Hallo Sascha,


    Ozon verwende ich nicht.
    Sicherlich hilft es auch nicht im Geringsten gegen grüne Cyanos, aber dafür die Grundel auf jeden Fall :thumbup: .


    Leider hatte ich auch das Problem, das auch das Lebendgestein von den Grünen befallen war, ich war mir nicht sicher ob die Grundel das Zeugs auch von den Steinen frisst, deshalb hatte ich mich gegen sie entschieden.


    Cyano Control ist ja keine Chemie-Keule (angeblich).


    Hab über diese Grundel auch schon viel Positives gelesen und gehört, bei den meisten Leuten klappts, so auch bei dir, Glückwunsch :thumbup:


    Ich persönlich werde bei CC bleiben, einfache Anwendung, top Ergebnisse und was ganz wichtig ist ... keinerlei Nebenwirkungen, dazu noch recht günstig.


    Viele Grüße,
    Ritchy

    :hail: :hail: Radion XR30W :hail: :hail:

  • Hallo ihr lieben,


    ich schmeiß mich jetzt einfach mal kurz bei euch in die Diskussion...
    ich habe auch das cyano Problem und zwar die roten, ich sauge die Regelmäßig ab und filter das Wasser dann durch Watte und es kommt wieder ins Becken. Leider bringt das Absaugen auf Dauer nichts, werde jetzt ebenfalls mal Cyano control ausprobieren, aber mich interessiert auch die Grundel, was ist das denn für eine (bin neuling ;)) und wäre ein 54l Becken für die geeignet oder ist das viel zu klein :EVC471~119: ....
    Viele Grüße
    Nora


    ps. Wo bekommen ich das Cyanocontrol am Preigünstigsten?

    Einmal editiert, zuletzt von Norili ()

  • Hallo zusammen :)
    auch ich habe seit Wochen mit den roten Cyanos zu kämpfen.


    Ich habe lange überlegt, ob ich CC ausprobieren soll - hatte irgendwie gehofft, das meine Roten von alleine wieder verschwinden..pustekuchen.. ;)


    Ich werde es mir jetzt auch kaufen und dann berichten..


    LG Jana

  • Gruß,


    ich hatte in letzter Zeit auch Cyanos. Sind das erste mal aufgetreten nachdem ich die Marke des Salzes gewechselt hatte. Seit erneutem wechseln des Salzes habe ich keine mehr, sind nach und nach zurück gegangen. Warum keine Ahnung.


    Bye


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von MGK ()

  • Hallo Nora,


    ich habe CC in der "Bucht" gekauft..
    300g ca. 33,- inkl. Versandkosten


    LG Jana

  • Huhu :)


    Bucht im Englischen gleich..und dann noch ein e davor setzen ;)


    LG Jana

  • Hallo Jana,


    Wochen sind bei noch kein Zeitraum bei Cyanos. Ich hatte fast neun Monate mit Cyanos und Dinoflagellaten zu tun. Auch im Augenblick habe ich ein paar Flecken Cyanos, die inzwischen aber wieder stark zurückgehen. Da scheint es regelrechte Zyklen zu geben, wo plötzlich bei vielen Cyanos auftreten, die dann aber meistens wieder nach ein paar Wochen zurückgehen.


    Solange die Cyanos sich nicht aggressiv ausbreiten und drohen, die Korallen und die ganze Dekoration zu überziehen würde ich vorsichtig sein, mit der Chemiekeule direkt loszuschlagen. Viele Nebenwirkungen siehst Du nicht direkt, denn es gibt noch kein Mittel, dass absolut nur Cyanos bekämpft ohne jede Nebenwirkung.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy :)
    Danke für deine Infos!! Ich hadere auch mit mir wegen dem CC. Bei mir gibts mittlerweile überall neue Rote Ecken.


    Ich werde es aber auch erstmal unterdosieren und ganz langsam rantesten. Ich bin auch skeptisch, aber man hört pro und contra.


    Wie gesagt da werd ich wirklich vorsichtig mit sein, und alles im Auge behalten.
    Ich werde auch erst zum WE anfangen, damit ich 2-3 Tage wirklich alles im Auge behalten kann :)


    LG Jana

  • Hi,da kann ich Flipper nur recht,Geduld sollte man schon mitbringen,ich habe die Grünen seit letztes Jahr im Sommer,allerdings auch die grünen
    die sind viel hartnäckiger als die roten,die roten sind für mich schon fast ne Lachnummer geworden.
    Wer die roten hat sollte es erstmal mit Special blend und Nite out versuchen,hat bei vielen schon zum Erfolg geführt.
    Da ich bei mir letztens einen Umbau im Aquarium gemacht habe,sprich hälfte Gestein raus,auch fast alle Korallen,und viel staub aufgewirbelt wurde
    haben sich die Beläge würde mal sagen halbiert,also scheinen Bakterien gegen Bakterien die bessere Alternative zu sein.



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha,


    im groben Überblick würde ich sagen, dass eine gesunde Bakterien- und Kleinlebewesen-Kultur insgesamt die beste Möglichkeit ist, die Cyanos in den Griff zu bekommen. Nämlich so, dass sie sich nicht großflächig ausbreiten können, weil der Raum schon belegt ist und der Kampf um den Siedlungsraum zäh ist.
    Genau hier schlagen aber die Chemiekeulen zu und zerstören zusammen mit den Cyanos viele Bakterien. Diese Siedlungsflächen sind also frei und in ein paar Wochen, wenn die Chemikalien sich zersetzt haben, werden die Cyanos wiederkehren.


    Wenn die Cyanos drohen, die Korallen komplett zu überziehen und zu ersticken kann die Chemiekeule die Notbremse sein, weil dann ohnehin schon der Ofen aus ist. Vorher würde ich aber versuchen, das normale Gleichgewicht herzustellen. Auf lange Sicht ist das meiner Meinung nach Erfolg versprechender.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo
    Ich bin neu hier im Forum .
    Seit ca. 5 Jahren Meerwasserverueckt.
    Bin aus dem Zeovithforum raus, da ich o einige Male bemerkt habe wenn einmal
    jemandem ein Denkfehler unterlaeuft er oder sie zerflueckt werden.


    Nun zum Cyanoproblem.
    Habe von Korallenzucht das Cyanoclean benutzt.
    Ich hatte wirklich sehr viele rote und gruene Cyanos.
    Nach knapp 2 Wochen waren sie restlos verschwunden.
    Es ist keine Chemiekeule sondern Bakterien.
    Es ist der Gegenspieler der Cyanos.
    Sind zu wenig dieser Bakterien im Wasser breiten sich die Cyanos aus.
    Nur nicht ueberdosieren.
    Dann gibts naehmlich grüne Scheiben.


    Gruss Seastar
    Sorry fürs Einklinken!

  • Hallo Seastar,habe auch das Cyanos clean genommen,bzw. bin es noch am nehmen,aber bei mir hat es nicht gewirkt.Oder nur wenig sagen wir es mal so.
    Schön wenn es bei dir gewirkt hat,hast du dosiert nach Anleitung?


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo ihr Lieben :)


    Also ich habe auch so einiges probiert, strömung ändern, absaugen, meine große Special Blend Flasche ist auch leer - und es wird immer mehr von den Roten.
    Am Anfang war es nur der Sand, jetzt ist es das LG, Korallen habe ich auch schon vorsichtig abbürsten müssen, je nachdem wo sie standen und an der Rückwand geht es auch seit ein paar Tagen los :(


    Eigentlich bin ich ein sehr geduldiger Mensch, aber das deprimiert einfach nur noch. Alles scheint ok, korallen stehen gut, den Krabben, Garnelen, Schnecken geht es hervorragend - nur diese schrecklichen roten Beläge die das ganze Bild zerstören.


    :(


    LG Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs Crabs ()

  • Hallo
    Ja, habe auf ca. 370 Liter netto taeglich 7 Tropfen Cyanoclean dosiert.
    Erst wurden alle braun und sind dann zur Wasseroberflaeche aufgestiegen.


    Gruss Seastar

  • Ok,habe immer 6Tropfen dosiert,werde die 2Flasche jetzt noch Leermachen und dann mal sehen ob sie wieder extrem zurückkommen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!