• "Also ist es normal das die bei mir bei Licht verschwinden und über die Dunkelheit sich stark vermehren das die Farbe des Wassers komplett rot neblig ist?"



    hi,



    eigentlich nicht....cyanos brauchen licht zum wachstum und ziehen sich bei dunkelheit zurück....!

  • Hi,
    ich hab nur einmal Algenex benutzt und statt die Kur weiter zu machen hab ich easylive eingesetzt zudem hab ich den Bodengrund durchgewült und abgesaugt.
    Dann als ich einmal erkante das sich das wasser rot färbt bei dunkelheit hab ich mit der Beleuchtung gespielt, sprich unregelmäßige Beleuchtungszeiten bis hin zu 24h Beleuchtung. Nach einer Woche hatte ich nurnoch Cyanos übrig und eine geringe anzahl von Dinos die im normal bereich fungieren.


    Seid heute morgens ist das Gestein zwar rot, dafür ist das Wasser nicht mehr Rot angelaufen.
    Ich dosiere 3x täglich easylive Filterbakterium sprich ein mix von Hefe und Spurenelemente.


    Sprichwort Hefe:
    Mit der Dosierung von Hefe solte man wirklich vorsichtig sein, sprich 2g auflösen auf 10ml für 100l. Natürlich nur den tatsächlichen inhalt von Wasser sprich abzüglich Fische, Korallen, Wirbellose, Gestein und Sand.



    Also ich habe 2 Tunze nanostream 6025 getunt. ein Tunze Doc stream skimmer mit 1800l/h und dennoch wird das Riff nicht richtig durchspüllt. Ich hab immer noch Probleme das sich ablagerungen am Boden festsitzt. Ich neheme an das diese Sedimente ein Grund des Cyanos vorkommens ist.


    Ich weis auch nicht wie ich das Natürlich abbauen kann. Mit ausnnahme des Wöchentlichen absaugen.
    Wenn ihr ein Tipp für mich habt wär ich sehr Dankbar.


    Mfg

  • Hi,
    Die Cyanos sind nun entgültig weg und meine Korallen stehen wieder einz A da :)


    Leider wurde meine Maiden Schläfergrundel von einen Borstenwurm gestochen und das im bereich des Mauls.
    Nach etwa zwei tagen ist die Grundel an dieser Attacke gestorben, kein wunder Sie konnte sein Maul nicht richtig schließen und es war extrem rot geschwollen.
    Eigentlich schade wobei Sie sehr super mein Becken auf trab gebracht hat.
    Nächsten Monat kommt eine neue rein und dazu einige Korallen wie eine Kupferanemone.


    Wer irgendwelche ableger hat einfach anbieten :)


    Mfg
    :12_small35:

  • Hallo zusammen,


    wie meinen Vorredner würde mich auch brennend interessieren wie du sie losgeworden bist.
    Habe jede Menge grüne Cyanos und werde sie nicht los.


    Grüße, Ritchy (ja ich heiße so) :D

    :hail: :hail: Radion XR30W :hail: :hail:

  • Hallo
    Bei mir und einigen bekannten hat gegen grüne Cyanos Fauna Marin Salz geholfen. nach 2 WW waren alle weg und kahmen nicht wieder.
    Gegen die roten half immer am besten Absaugen Specialblend rein und 2 Tage später wenn Licht aus geht NightOut.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    auf was ist das zurückzuführen ?
    Seid ihr der Sache damals auf den Grund gegangen ?
    Gibt es da nur eine Sorte von FM oder mehrere Ausführungen ?
    Benutzt du das Salz auch weiterhin ?


    Fragen über Fragen, sorry dafür :)


    Viele Grüße, Ritchy

    :hail: :hail: Radion XR30W :hail: :hail:

  • Hallo


    warum keine ahnung aber google mal gibt viele Berichte dadrüber darum habe ich es probiert und klappt.
    Gibt nur ein Salz nutze es weiterhin ab und zu (ist zu teuer) HIHI
    Die Cyanos sind nicht wieder gekommen.


    Gruss
    Andreas

  • Hi,


    hört sich gut an, wo bekomme ich das Salz denn ? Habe in der Bucht gesucht, aber nix gefunden.
    ?( ?( ?(


    Gruss, Ritchy

    :hail: :hail: Radion XR30W :hail: :hail:

  • Hi,


    jupp habs auch grad gesehen, hab mal 10 KG bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen.
    Ich hoffe ich werde die Dinger damit los, alles Andere hab ich schon versucht, sogar Mycosidol in allerletzter Not ;( ;( ;(


    Gruß, Ritchy

    :hail: :hail: Radion XR30W :hail: :hail:

  • ohhh böses Zeug
    die grünen sind halt meist reinstwasserformen da ist es schwer. Warum das FaunaMarin hilft keine ahnung

  • Hallo,


    also nach dem ich das Salz von Fauna Marin bestellt habe sind jetzt 2 WW durch und es tut sich rein Garnichts im Becken, im Gegenteil, die grünen Cyanos erfreuen sich sichtlich an neuen Nährstoffen aus dem Salz.
    Ich halte es demnach für ein Gerücht das man mit einer bestimmten Salzsorte irgendwas gegen grüne Cyanos ausrichten kann.
    Ich habe mittlerweile schon so viele angeblich wirkende Dinge ausprobiert, aber helfen tut davon leider Nichts.
    Es werden leider auch viele Märchen verbreitet in den verschiedenen Foren, von möchtegern Professoren der Salzwasserwelt, viel Mist dabei.
    Was da immer alles so die Ursache für Cyanos sein soll ist schon erstaunlich :dash: :dash: :dash:
    Wie dem auch sei, das Salz von Fauna Marin hilft jedenfalls auch nicht weiter, das ist Fakt.
    Gruss, Ritchy

    :hail: :hail: Radion XR30W :hail: :hail:

  • Hallo,ja mit den Cyanos ist das auch sehr schwierig,die Bakterien sind sehr hartnäckig,habe das selbe Problem,habe jetzt aber einen weg gefunden
    um sie scheinbar loszuwerden,es gibt ein Mittel von Korallen-zucht,auf Bakterien basis,ich verwende es jetzt seit 1-2 Wochen
    und muss sagen das meine grünen Cyanos deutlich weniger geworden sind,habe sie seit letzten Sommer drin und habe auch so einiges ausprobiert,
    ich kann dir den Rat geben es damit zu versuchen ob es dann bei dir klappt weiss ich natürlich nicht,bei anderen hat die KH erhöhung gereicht
    bei anderen die zugabe von Special blend,also es gibt kein Allheilmittel dafür so scheint es zumindest,aber ein versuch ist es wert,das flüssige zeug ist jetzt auch nicht so teuer,ich würde es damit mal versuchen.Wie lang läuft dein Beckn denn schon?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha,


    du meinst bestimmt Cyanoclean. Wie lange hast du es schon in Benutzung ?
    Ich frage weil ich es auch schon probiert habe, leider konnte ich nach 3 Wochen keinerlei Reaktion der Grünen feststellen, deshalb hab ich es dann wieder abgesetzt.
    Das Becken läuft jetzt 19 Monate, sonst ist Alles super, bis auf die Cyanos eben.
    Wenn ich die rote Version hätte wäre ich gottfroh, die bekommt man gut in den Griff, aber die grünen sind der Oberhammer.
    Berichte bitte weiter über die Wirkung bei dir mit Cyano Clean, vielleicht habe ich es nicht lange genug angewendet.
    Leider musste ich schon einige Korallen ausquartieren, weil sich die grüne Pest schon an den Ablegern hochgearbeitet hat, echt zum Ko....


    Gruss Ritchy

    :hail: :hail: Radion XR30W :hail: :hail:

  • hallo


    Die grünen habe ich erfolgreich besiegt!!!! Hab 2 WW mit fauna marin Salz gemacht weg wahren die.


    war ein TIP aus dem netzt musste mal googlen scheint sehr offt zu klappen warum auch immer.

  • Hallo Andreas,


    schön das diese Tatsache bei dir funktioniert hat, bei mir leider nicht, denn wie weiter oben schon geschrieben habe ich bereits 2 WW durch mit Fauna Marin Salz und es tut sich leider garnichts, absolut null Reaktion.
    Du hattest also warscheinlich nur Glück das vielleicht der ein oder andere Inhaltsstoff des Salzes bei dir im Becken das bekannte i-Tüpfelchen war damit die Biester sich verabschieden.


    Habe seit heute zusätzlich Excital von Microbe Lift im Einsatz, mal schauen was damit passiert, ich werde die richtige Rezeptur gegen diese fu.. Cyanos schon noch finden, ich gebe nicht auf und fahre nebenher unser neues 130x60x60 schon mal ein, man wird sehen was passiert.


    Aber irgendwie (nicht böse sein) kann ich mir das mit den 2 WW nicht so ganz vorstellen, von der Wirkungsweise her, 2 WW sind ja nix im Vergleich zur Gesamtmenge Wasser im Becken, schon komisch irgendwie.
    Ich denke eher das es ein Zufall war bei dir, das die Dinger auf einmal gegangen sind, ist anders fast nicht zu erklären finde ich.


    Salzige Grüße,
    Ritchy

    :hail: :hail: Radion XR30W :hail: :hail:

  • Hallo Ritchy,ja habe das Cyaqno clean von Korallenzucht,hab es jetzt ca 2 Wochen drin,und bin mir ziemlich sicher das es weniger geworden sind,
    ob das jetzt bei jedem so ist kann ich nicht sagen.Aber weg sind sie noch lange nicht,gibt immer noch ein paar hartnäckige stellen.
    Kann man mit nem Pinsel sauber machen die Korallen,nur etwas mühselig die Arbeit,aber bleibt einem ja nichts anderes übrig.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha,


    halte uns bitte auf dem Laufenden über die Wirkung von Cyano Clean, da bin ich echt sehr gespannt wie das weitergeht bei dir :thumbup:


    Ich versuche es grad mit der "Brechstange", mal sehen ob ich positives berichten kann.


    Viele Grüße,
    Ritchy

    :hail: :hail: Radion XR30W :hail: :hail:

  • Hallöle,


    Ich muß den Thread nochmal hochholen und Micha nochmal fragen was der Versuch mit dem Cyano Clean macht, geht es voran ?


    Mittlerweile habe ich gute Erfolge zu vermelden, seit 15 Tagen dosiere ich Cyano Control ins Becken und ihr werdet es nicht glauben, aber die Cyanos sind so gut wie verschwunden. Habe von Anfang an 2 gr. auf 100 liter dosiert und die Wirkung ist sensationell. Langsam aber stetig werden die Biester durch Konkurrenzbakterien verdrängt, Schäden an Korallen = 0 :vain: :vain: :vain:
    Natürlich ist nicht NUR Traubenzucker in CyanoControl, wie viele immer behaupten, wenn das so wäre könnte man ja mit Wodka oder einer anderen Kohlenstoffquelle das gleiche Ergebnis erzielen.
    Ich für meinen Teil bin froh endlich Erfolge zu erzielen und kann wieder ruhig schlafen.
    Allen Tieren gehts bestens und das Wasser ist enorm klar, fast schon unheimlich :thumbup: :thumbup: . Mein Fazit nach fast einem Jahr Kampf: Die meisten guten Ratschläge, gerade in Bezug auf die Veränderungen der Wasserwerte, sind nicht brauchbar, Licht mehr oder weniger = absolut erfolglos. Meiner Meinung nach bringt auch die Reduzierung von PO4 und NO3 absolut null Wirkung. Ich weiß jetzt endlich was hilft und für die paar Euros ..... mein Gott was hätte ich Geld sparen können. Man lernt eben nie aus.
    Micha wie ist es bei dir jetzt ?


    Viele Grüße, Ritchy

    :hail: :hail: Radion XR30W :hail: :hail:

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!