großer Borstenwurm im Nano 30l

  • Hey, liebe Aquarianer !


    Seit nun 2 Wochen habe ich ein tolles Dennerle Marinus mit 30l aufgezogen. Als ich heute etwas Krebs und Garnelenfutter eingestreut habe, traute ich meinen Augen nicht, da schlängelte sich aus dem untersten Stein ein doch recht großer "Arm" heraus......hab gleich mal nachgesehen und meine einen Borstenwurm ausgemacht zu haben ( http://www.meerwasser-lexikon.…956_Eurythoe_sp.%2001.htm ), anbei auch ein Bild, daß ich geschossen habe. Meine Fragen:
    1. meint ihr auch, daß ich mit dem Borstenwurm richtig liege?
    2. die Länge waren gut 5 cm (sichtbar), denke es geht noch ein paar ins LG rein, sollte man sich Gedanken machen, ihn rauszusetzen?
    Noch zur Info: ich habe 2 Wundermannis, 3 Einis und 2-3 Krebse die im LG waren. Dazu kommt noch zwei kleine Scheibenanemonen und eine Xenia.


    Danke für eure Hilfe.
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    also so wie ich das hier sehen kann ist dieser Borstenwurm nicht wirklich eine Gefahr für dein Becken.
    Falls Du ihn fangen kannst wenn er nachts raus kommt, dann versuche Ihn einfach mit einer Pinzette raus zu fangen !


    Ansonsten würde ich den so belassen, denn ganz so schädlich sind die Borstis ja nun nicht !


    Gruß Mark
    grin

  • Willkommen im Forum erstmal!


    Borsties sind sehr nützlich, denn die Fressen Abfälle und graben den Bodengrund um. Auch in so einem kleinen Becken: Kein Grund zur Sorge



  • Ich würde ihn auch erst mal drin lassen solange er keinen Schaden anrichtet!



    Mit unserem bunten Haufen weiterhin viel Spaß


    auf einen weiteren netten Erfahrungsaustausch


    Nicole

  • Hallo Andreas und viel Spass hier mit dem Haufen ...


    Habe mal Bilder von einem 2,20 Meter Borsti gesehen ... der könnte glaube ich Schaden anrichten aber nicht so ein kleiner grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Er nun wieder :ninja:


    Hallo Andreas,


    erstmal herzlich willkommen im Forum. Wie oben bereits erwähnt, schaden tut er nicht.

  • Hallo


    Wenn du merkst das es immer mehr (kleine) Borstenwürmer in deinem Becken werden, kann dir vielleicht eine Boxerkrabbe weiterhelfen.


    In meinem damaligen Becken hat sie wirklich Nachts die kleinen Borstenwürmer gefangen und gefuttert.


    Dadurch hatte ich zwar Borstenwürmer, die wirklich auch sehr nützlich sind, wie schon geschrieben, aber immer auch nur im gewissen Rahmen.


    Grüße Sven

  • Sind doch nützliche Tiere ... warum was gegen Borstenwürmer tun wenn sie nicht Überhand nehmen ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hm so eine Boxerkrabbe wäre wohl dann für mich sinnvoll....sehe immer mehr kleine Borstis...von den größeren mal abgesehn...aus jeder unbewohnten Muschel und aus ner Menge Löchern kommen sie beim Füttern raus. Wenn ich mir eine Boxenkrabbe anschaffe, dann also erstmal nicht mit Frostfutter füttern ? Sonst hat sie ja keinen Spass an dem Borstis...Hat sie sonst noch was zum fressen gern ? Gibts es Tiere die man mit einer Boxer Krabbe nicht halten sollte ? Ist sie tag oder nachtaktiv ? Im Meerwasserlexikon stand null Info.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Die Boxerkrabbe


    Unter einer Boxerkrabbe kann man sich eine Menge vorstellen: Z.B einen großen Krebs der mit seinen kräftigen Scheren Kontrahenten im boxähnlichen Schlägen vertreibt, . Tatsächlich ist die Boxerkrabbe (Lybia tesselata) nur 6cm von Bein zu Bein breit. Der Gesell ist zwar auffällig gefärbt (Bilderlink unten) doch besitzt er nur kleine Scheren, er ist nichtmals giftig. Und trotzdem hat der Zwerg nur wenige Feinde zu fürchten. Das Geheimnis: Er ist eine Symbiose mit einer giftigen Anemone eingegangen. Jeder Krebs hat normalerweise zwei Anemonen in seinem Besitz, eine an jeder Schere, welche von ihren eigentlichen Standpunkten aufgelesen werden. Die Anemone bietet ihm Schutz, und er der Anemone Futter indem er sie mit Nahrungsresten versorgt. Diese speziellen Boxhandschuhe machen den Krebs nahezu unangreifbar für Fressfeinde. Wenn der Krebs den Feind im Auge behält und ihm die Anemonen entgegenstreckt nimmt jener meist Reiss Aus. Besonders wirksam sind die Waffen gegen Kraken, welche den Hauptfeind der Krabben darstellen. Auch bei Revierkämpfen werden die Anemonen eingesetzt, so kommt es zu regelrechten Boxduellen. Ablegen tut der Krebs die Anemone nur bei der Häutung. Dabei ist die gefahr jedoch groß, dass das Waffenarsenal von einem Artgenossen entwendet wird. In diesem Fall heißt es, neue Handschuhe zu finden, mit denen der kleine Krebs sich behaupten kann.






    http://www.gidf.de


  • Na das ist doch schon mal etwas Infomaterial :) Ich weiss das Mark eine hat, vielleicht kann er aus Erfahrung meine anderen Fragen noch beantworten.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!