Glasrosen mit Fischen einschleppen?

  • Hallo!


    Vermutlich überflüssige Anfängerfrage, aber trotzdem:


    Kann man sich Glasrosen eigentlich auch "nur" durch das Einsetzen eines Fisches aus einem fremden Becken einschleppen, in dem Glasrosen vorhanden sind? Sprich haften deren Sporen auch auf den Fischen beim Umsetzen vom angeglichenem Transportwasser bzw. von dem "Bisserl", dass dann am Fisch noch ist, wenn man ihm umsetzt?


    Ich frage deshalb, weil ein mir nicht ganz sooo unsympatischer Zoohändler mit relativ großer und gut sortierter MW-Abteilung als eins der wenigen Mankos eine totale Glasrosen-Seuche in all seinen Verkaufs- und Schaubecken hat.
    Preise und Beratung dort scheinen ok und ich würde vielleicht nicht alles grundsätzlich dort holen, aber der Laden liegt nah und man weiß ja nicht, was die mal für "Gelegenheiten" für einen Anfänger bieten.


    Man kann das denen als Kunde ja auch schlecht irgendwie sagen "hey, ich würd ja später bei Ihnen kaufen, aber tun sie doch wenigstens mal so als ob sie Ihre Glasrosen bekämpfen - das seh ja sogar ich als blutiger Anfänger!"


    Oder isses am Ende total harmlos, weil die Sporen von denen vielleicht sofort absinken und sich nicht im freien Wasser halten oder auf Fischhaut absetzen können?


    Danke für nen kurzen Tipp!


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Hallo Christoph,


    Theoretisch ist die Möglichkeit gegeben, aber ziemlich unwahrscheinlich. Glasrosen können sich über die Strömung verbreiten, bleiben aber nicht wie Plankton in der Strömung.
    Best Practise beim Fischumsetzen ist ohnehin, dass soviel von dem Transportwasser abgegossen wird, bis der Fisch noch schwimmen kann und dann langsam mit Beckenwasser angeglichen wird über ein paar Stunden. Danach mit einem Kescher den Fisch übersetzen und das Anpassungswasser wegschütten.


    Wenn Dein Händler überall Glasrosen drin hat, verwendet er wenigstens keine Kupferpräparate, um die Fische zu verdoktern. Zumindest in größeren Becken gibt es genügend Fressfeinde für Glasrosen, deshalb verstehe ich nicht diese Seuche. In kleineren können immer noch Garnelen eingesetzt werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Christoph,


    ich betreibe die Meerwasseraquaristik schon etwas länger und ich habe mir noch nie durch einen Fisch Glasrosen eingeschlept. Der klassiker für solche Geschichten sind Koralenableger und Lebend-Gestein.

  • Na das ist doch sehr gut zu hören, nicht zuletzt weil mir so dann zukünftig eine recht ansprechende und vor allem räumlich nahe Quelle für Tiere offen steht, gerade für den Anfang.
    Habe ja noch gar keine Tiere und somit auch noch nie welche irgendwo bestellt, aber die Vorstellung Fische oder so feingliedrige Garnelen per Post / Kurier zu bestellen, vor allem jetzt in der kalten Zeit, behagt mir gar nicht so. Egal, ob die Meinungen in den Shops da gut oder super sind.


    Vielen lieben Dank für Eure Infos!


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!