Heliacus gesichtet!

  • Hallo zusammen!
    Schon seit längerem beobachte ich, dass eine Krustenkolonie nie richtig aufgeht, und nun ist eine weitere betroffen.
    Nach längerem Betrachten, sehe ich nun winzige Schnecken an den Polypen, welche ich mal für die Krustenfressende Heliacus halten würde... 8o
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Viecher wegbekomme? Die Biester sind höchstens einen halben Milimeter groß, sodass ein Absammeln eine verdammt mühseelige Angelegenheit werden würde...

  • Gerne geschehen.


    Nimm am besten etwas Beckenwasser, dann gibt es keinen osmotischen Schock durch andere Dichte/Salzzusammensetzungen. Bitte auch die Koralle nach dem Jodbad etwas abspülen, schließlich möchtest Du nicht Dein Becken mit desinfizieren. :D


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Dirk


    Die Schnecken fallen zwar ab, aber die Gelege wenn vorhanden werden nicht geschädigt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Dirk


    Das ist richtig. Die Gelege sind sehr wiederstandsfähig. Sie sind meist unterhalb des Steines. Musst mal schauen, diese kannst du dann abkratzen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald, ich kratze alles ab, was mir nicht geheuer ist!!! 8o
    Wenn die Schnecken schon so winzig sind, wird das Gelege wahrscheinlich genauso klein sein...
    Aber es ist zumindest schon mal gut, wenn man weiß, wonach zu suchen ist! :assault:

  • Hai Dirk,


    hab bei solch einer Aktion eine Zahnbürste genommen...vorzugsweise nicht die der Regierung :nono:


    sonst :lol: Platzverweis :phat:


    Zeitabstand der wiederholungsbehandlung... :hmm: würd danach gehen wie die aussehen...


    LG Thomas

  • Hallo Dirk,


    das Problem mit den Schnecken habe ich erst kürzlich hinter mich gebracht. Das Jodbad hat geholfen, aber erst nach dem vierten Bad habe ich keine Schnecken mehr gesichtet. Gebadet wurde jeden zweiten Tag. Also nicht nur einmal baden.

    Gruß
    Marc

  • Hi Thomas!

    Zitat

    hab bei solch einer Aktion eine Zahnbürste genommen...vorzugsweise nicht die der Regierung

    Pruuust!!! :EV8CD6~126:
    Das finde ich einen gelungenen Einstieg in den Moderatorenjob! :EVERYD~313:
    Ja, natürlich werde ich nach der ersten Behandlung mit der Lupe auf der Lauer liegen! Und dann werde ich sehen, wann der nächste Badetag anstehen könnte!

  • Hallo,



    ich suche noch dringend solche Schnecken um meine Palys endlich loszuwerden, vermutlich ist durch diese Krustenkolonie am Montag fast mein kompletter SPS Besatz kaputtgegangen ;( Nur 2 SPS, ein paar LPS , Zoas und Lederkorallen, der komplette Fisch und Garnelen Besatz haben überlebt. Steh jetzt praktisch wieder ganz am Anfang. Bevor ich jedoch mit dem neubesetzen beginne will ich endgültig ALLE Palys loswerden. Diese haben mir und meinen Beckenbewohnern nun schon das vierte Mal Kummer bereitet. Wenn Du die Schnecken lebend entfernen kannst würde ich sie nehmen :)



    Gruss



    Christian


    P.S Wer aus der Nähe 46562 Voerde kommt und günstig Ableger abzugeben hat bitte ruhig mal melden damit ich nochmal neu durchstarten kann.

  • Hi Christian!
    Ich habe deinen Bericht mit Entsetzen gelesen; dass ging mir schon ordentlich unter die Haut!!!
    Aber ich finde es gut, dass du dich wieder gefangen hast und neu durchstarten willst! Dabei will ich dich gerne mit ein paar kleineren Ablegern kostenfrei unterstützen - das "besprechen" wir heute Abend mal per PN.
    Was die Schnecken betrifft: Ich will die natürlich gerne alle loswerden, weshalb am WE ein Jodbad ansteht. Bevor ich das durchführe, werde ich aber nochmal alles genau absuchen (die Viecher sind wirklich sehr winzig). Sollte ich fündig werden, bekommst du die Schnecken auf jeden Fall!!

  • Hallo Dirk,



    also ich glaube wenn ich einen Totalcrash gehabt hätte , sprich alle Korallen und alle Bewohner, dann hätte ich nicht nochmal versucht durchzustarten. Aber so schnell gebe ich nicht auf hab ich beschlossen. Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt, später in einem neuen Becken NIEMALS wieder Palys zu halten bzw. irgendwie mit einzuschleppen. Ebenso werde ich mir ein kleines Quarantänebecken einrichten wo jeder Neuzugang vorerst einige Wochen zwischengeparkt wird. Zudem werde ich in Zukunft jede Koralle vorm einsetzen "baden" um möglichweie Parasiten abzutöten. Bisher ging zwar diesbezüglich immer alles gut aber vllt. hatte ich auch da imemr nur einfach Glück.


    @Ableger ersteinmal möchte ich mich schonmal für Dein Angebot bedanken. Ich werde sicherlich darauf zurückkommen :) Werde aber erstmal das Becken zwei , drei Wochen beobachten bevor ich wieder neue Tiere einsetze.


    @Schnecken vllt. habe ich sogar dasselbe Problem wie Du , denn meine Zoas im Sand öffnen sich auch kaum noch. Die Palys an der Rückwand auch nur einige minimal. Da ich schon öfters beobachten konnte, wie Laichschnure gelegt wurden , gehe ich fast davon aus dass es bei mir auch Nachwuchs gibt den man aber noch nicht sehen kann. Der aber überfallartig meine Palys "überrümmpelt" haben und diese sich dann halt durch Giftabgabe versucht haben zu wehren und somit die Korallen geschädigt haben und es zum so zum Unglück kam.


    Meinst Du ein Jodbad der Zoas hilft um die Schnecken abzutöten ? Bei mir wäre es kein Problem dieses durchzuführen, da meime alle einzeln auf Steine wie Maulswurfshügel im Sand stehen :D Dann würde ich damit nämlich heute auch noch anfangen. NIcht das meine schönen gesammelten Zoas auch noch kaputtgehen.



    Gruss,



    Christian

  • Hallo,



    also leider ist es immer noch so das einige meiner "Zoahügel" nicht aufmachen. Jodbad habe ich schon versucht,Schnecken seh ich keine. Was hab ich noch für Möglichkeiten ? Möchte natürlich nicht diese Tiere auch noch verlieren :S




    Gruss,



    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!