brauner belag auf gesamten boden

  • Wenn die wenn das Licht aus ist fast weg sind und über den Tag wenn das Licht an ist mehr und dunkler werden könnten es Kieselalgen sein.


    Sind die Beläge immer da könntes es Dinoalgen sein


    Genaueres kann das Mikroskop sagen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hatte mal ähnliches Problem!Bei mir waren es damals schlechte Brenner!Brenner getauscht 3 tage später war der Spuk vorbei!

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • So neuester stand...
    Habe ein paar von den Algen rausgesiebt aber bekomme immer noch nicht alle weg...
    Habe nochmal alle werte selber gemessen


    Nitrite 0
    Nitrat 2-5
    Phosphat 0
    Silikat 0
    Kh 5,4. Habe schon kh + benutzt bin jetzt wieder auf 7
    Ph 7,7
    Calcium 500
    Magnesium 1500


    Was kann das noch sein und wie bekomme ich das in den griff

  • Muss Samstag Nacht arbeiten da brauch ich den Sonntag zum ausspannen sonst gerne...


    Kann man denn anhand der Bilder sagen was es für Algen sein können?
    Habe mir jetzt schon Draht Algen besorgt um den anderen Algen evtl die Nahrung zu klauen...

  • Hi!
    Wenn Ihr noch in der Einfahrphase seid, würde ich mir da erstmal keine großen Gedanken drüber machen.
    Ansonsten hat es Lars ja schon auf den Punkt gebracht: Letztendlich lässt sich eine genaue Diagnose nur via Mikroskop stellen!

  • Hallo,


    wie schon erwähnt kann nur ein Mikroskop zu einem Befund führen. Wenn ich mir Beschreibung und Bilder so ansehe, erinnert mich das sehr an meine Dinos, die ich mich vor zwei Jahren heimsuchten. WW alle OK, osmose, nachgeschaltetes Harz... Rückblickend lags bei mir vermutlich an der Änderung der Beleuchtung.


    Gruss
    Martin

  • Mein Becken steht jetzt 2 Jahre. Beleuchtung habe ich vor ca 2 Monaten auf led umgerüstet.


    Wenn es dinos sind was kann ich denn dann machen?
    Den Korallen und fischen geht es gut.

  • Wenn es Dinos sind kannst Du ja erstmal die weniger invasiven Methoden ausprobieren. Bei mir hatte das damals alles nichts gebracht und ich hatte zum Phycoex streng nach Anleitung gegriffen. Zwei Wochen später war der Spuk vorbei, ohne dass es zu Kollateralschäden gekommen war. Schwein gehabt.


    Aber wie gesagt, vor der Behandlung kommt erstmal die gesicherte Diagnose.


    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!