Glasrosen Plage

  • Hallo zusammen,


    ich habe mehrere Glasrosen in meinem Becken, die sich langsam zu einer Plage ausbreiten. Bisher wurden diese von mir weggespritzt, jedoch komme ich nicht an alle ran. Seit letzter Woche habe ich einen Wurdemanni in meinem Becken, beim fressen der Glasrosen konnte ich ihn jedoch noch nicht beobachten. Hat jemand einen Tip für mich? Am liebsten würde ich einen Chelmon ins Becken setzen und diesen zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgeben.

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    die Wurdemanni werden erst an die Glasrosen gehen wenn die Hungern und eben nichts anderes mehr im Becken finden.
    Allerdings würde ich sagen das Sie an alle größen von Glasrosen dran gehen. Habe ich bei mir zumindest bemerkt.


    Gruß Mark
    grin

  • hallo...


    solang du aufgrund deines fischbesatzes irgendetwas zufuetterst glaube ich nicht das die wurdemanni garnelen an die glasrosen gehen.
    im bereich der garnelen hat man meiner meinung nach mit lysmata kuekenthalii die besten chancen glasrosenfresser zu bekommen.


    http://www.meerwasser-lexikon.…0_Lysmata_kuekenthali.htm


    was fische als fressfeinde angeht wuerde ich bei deiner beckengroesse von einem chelmon abraten, zum einen ist mehrfaches umsetzen nach der eingewoehnung wieder nur unnoetiger stress fuer das tier und zudem besteht die gefahr das er an korallen geht...


    als alternative eher fuer dein becken geeignet finde ich den kumpan hier...


    http://www.meerwasser-lexikon.…creichthys_tomentosus.htm


    ein toller fisch der viel spass macht, aber auch hier keine garantie das er an glasrosen geht noch das er korallen und hier grade anemonen in ruhe laesst...


    also hat alles worueber ich berichten kann sein fuer und wieder.


    was ja noch als alternative steht ist die "berghia"-schnecke


    http://www.meerwasser-lexikon.…olidiella_stephanieae.htm


    mit der ich bislang aber selber keine erfahrungen habe...
    werde diese aber aufgrund eines aehnlichen problems wie bei dir wohl besorgen und einsetzen.


    netter gruss lutz

  • tomentosus hatte ich auch mal einen.
    Der hat gefressen:
    - Weichkorallen
    - Steinkorallen
    - Krustenanemonen


    was er nicht gefressen hat: Glasrosen :omg-:

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi,
    also ich sehe das so,
    wenn du an einer Glasrose nicht rankommst, ist das kein großes Problem. Du musst zwar ständig Glasrosen töten, aber so eine Arbeit ist es nun auch nicht und so schnell ist auch die Vermehrung nicht. Wenn man ein zwei Glasrosen im Becken hat, ist das kein Problem.

  • tomentosus hatte ich auch mal einen.
    Der hat gefressen:
    - Weichkorallen
    - Steinkorallen
    - Krustenanemonen


    was er nicht gefressen hat: Glasrosen :omg-:


    Hi,


    also ich kann nur sagen den tomentosus den ich habe geht nur an glasrosen und das futter.


    Ich denke mal der fehler liegt darin das man die tiere meistens in schon besetzte becken tut, wo sie genug auswahl haben.


    meiner war zwei monate in dem becken und kannt nur glasrosen und alle drei tage füttern.


    von daher kann ich nicht sagen das er sich um was anderes kümmert als um glasrosen.

  • Hallo,


    ich kann dir nur davon abraten einen Fressfeind "übergangsweise" in einem Becken zu halten, wie den Chelmon oder Tangfeilenfisch. Die Plage kommt wohl oder übel wieder und das mit Sicherheit.
    Mein erster Tangfeilenfisch ging nur an Glasrosen und Frostfutter, sodass ich ihn dann mit der Zeit abgegeben habe, als die Glasrosen weg waren. Nach einem Monat kamen die ersten Glasrosen wieder, sodass ich mir einen neuen Tangfeilenfisch kaufen durfte. Dieser ging aber an sämtliche Korallenpolypen und nicht an Glasrosen....also wieder raus mit ihm. Nach einigen Monaten kam dann ein mit "absoluter Sicherheit" fressender Glasrosenvernichter (Tangfeilenfisch NR.3) in mein Becken. Dieser hat zwar alle Glasrosen vernichtet, aber auch sämtliche Krusten, sodass auch dieser wieder flog...und die Glasrosen kamen wieder...
    Eine Freude war es für mich nicht und erst recht nicht für die armen Tiere von Becken zu Becken zu wandern mussten.... :S


    ...im Endeffekt habe ich alle sichtbaren Glasrosen mit Red Sea Aiptasia X vernichtet und alle anderen haben die 10 Wurdemanni-Garnelen im Zaun gehalten. Wirklich verschwunden sind sie aber nie.


    Berghia Schnecken sind wahre Wunderwaffen. Nur leider verhungern diese sobald keine Rosen mehr da sind. D.h. mit derZeit muss man die Schnecken ebenfalls einsammeln und abgeben, sodass die Glasrosen irgendwann einmal wieder kommen.


    Viel Erfolg!! :rolleyes:


    Viele Grüße
    Micha

  • die schnecken sind echt der hammer.
    leider habe ich keine mehr :try:
    hatte in einem nano von 60 liter 3 stück und dann kein futter mehr...!
    jetzt habe ich wieder futter aber keine schnecken

  • Also normalerweise füttert man keine Schnecken ... die füttern sich selber mit dem was in deinem Becken wächst ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars
    naja wenn man schnecken hat die nur glasrosen fressen sollte man schon dafuer sorgen das glasrosen vorhanden sind^^
    bei den "normalen" algenschnecken stimmt das wohl, aber oben ging es um nahrungsspezialisten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!