Brauner Bodenbelag

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem. Bei mir bildet sich immer wieder im laufe des Tages ein brauner Belag. Morgens ist er hell braun, bis er zum Abend hin dunkel braun wird. Das Becken läuft seit März 2011. Woran kann das liegen, jemand eine Idee?

    Gruß Sebastian

  • Wie sind denn deine Wasserwerte und womit sind diese gemessen ?


    Haste mal Bilder von den Belägen ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Moin


    so ganz ohne Bild ist das nur ne Vermutung


    das könnten Kieselalgen sein.


    Diese kommen durch Silikateintrag zb. durch das Auffüllen des verdunsteten Wassers mit Leitungswasser.


    wenn das Silikat verbraucht ist,verschwinden die wieder

  • Je nach große des Filters und je nach Befüllung halten diese Harze glaube ich auch nur wenige hundert Liter und müssen dann regeneriert oder bzw. erneuert werden.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    genau, die Harze laufen immer so von 200 Liter Wasser bis 2000 Liter Wasser. Das kommt eben auf die Güteklasse an !
    Denke auch, das dein Problem mit dem verbrauchtem Harz zu tun hatten.


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,


    für mich hört sich das nach Dinoflagelatten an!
    Eine genaue Analyse unterm Mikroskop wird dir nur Aufschluss bringen!

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • @ sebastian


    dein mischbettfilter war sicher schon eine ganze weile erschöpft und das silikat hat sich angereichert dazu kommt noch po4 und schon gibts den braunen belag der morgens heller als abends ist.


    solltest mal über einen kleinen po4 u. sio2 (diakat)filter nachdenken dann hast du das problem garantiert nicht mehr.



    p.s.


    mein mischbettfilter ist erst nach ca.1000t/h erschöpft. :D

    gruß


    krabbe

  • guten morgen,


    also rein von diesem bild her denke ich nicht das man sagen kann ob es nun dinoflagellaten oder kieselalgen sind....


    zu welcher tageszeit wurde das bild gemacht nach wieviel beleuchtung?
    wie veraendert sich der belag ueber die zeit der beleuchtung?
    sammeln sich im belag gasblasen gegen abend??
    wie verhaelt sich der belag bei aufwirbeln, loest er sich auf oder reissen fetzen ab??


    eine definitive endgueltige klaerung wird aber wohl nur ein mikroskop bringen, hast du die moeglichkeit irgendwo, zum beispiel im aquarienladen ne probe mikroskopieren zu lassen?


    wie sehen deine wasserwerte aus und hat es veraenderungen im becken gegeben, zum beispiel neue steine eingebracht etc...?


    nettr gruss


    lutz

  • Hi Sebastian,


    ich würde jetzt erstmal abwarten was passiert, wenn du jetzt die nächsten Wasserwechsel machst.
    Hast du mal deinen Silikatwert gemessen? Ich habe noch Adsober hier, da kannst du dir jederzeit was zum Testen
    abholen.


    Hast du mittlerweile ne Grundel?


    Liebe Grüße,
    Micha :)

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • rein nach der beschreibung klingt es eher nach dinos....


    schau mal es gibt hier nen thread wo schonmal aufgezeigt wurde was man tun kann, solang sich der befall in grenzen haelt kann man meiner meinung nach aber auch erstmal gut abwarten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!