Wie bekomme ich die Algen in den Griff

  • Moin Moin,


    ich hab seit dem Start der Einfahrphase vor knapp über 3 Monaten meinen Bodengrund nie mehr schön sauber gesehen.
    Auch die Rückwand setzt sehr schnell wieder Algen an.
    Die Scheiben sind nach dem Putzen am nächsten Tag wieder leicht grünlich belegt.


    Anbei findet Ihr ein paar Bilder, ich höffe Ihr würdet diese Algen als keine Plage einstufen, oder ?


    Als Cleaning Crew habe ich:


    1x Strombus luhuanus
    1x Mespilia globulus
    5x Clibanarius tricolor
    3x Turboschnecken
    7x Napfschnecken
    1x Buccinulum corneum (Babylonia zeylanica)
    1x percnon gibessi
    1x Mitrax Krabbe
    für den Scubacube 270L


    Sollte doch eigentlich mehr als ausreichend sein um die Algen in den Griff zu kriegen ?!


    Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich der Algen Herr werden kan ?






    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    hast du bis jetzt noch keine Korallen im Becken?


    wenn nicht würde ich mal langsam damit anfangen, da die Algen sonst keine Konkurrenz haben und du ein schönes Algenrefugium hast :D !


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    finde es arg bedenktlich wie du dein Becken mit dem Algenproblem so schnell konfrontierst.

    Also ich hab erst Anfang der Woche mit kleinem Besatz angefangen und seit gestern das Becken mit Korallen und Fischen voll besetzt.

    Korallen als Nährstoffkonkurrenz zu wählen ist vollkommen richtig, aber nicht in dem Tempo. Zudem hast du dir ja jetzt sogar eine Muschel zugelegt, richtig? Weiß nicht, ob das so optimal ist...... An deiner Stelle hätte ich lieber viel früher mit dem Besatz begonnen, dann aber Schritt für Schritt und nicht innerhalb einer Woche dein Becken voll besetzen. Die Beckenbiologie braucht ein wenig um sich drauf einstellen zu können.


    Wie schauen denn überhaupt deine Wasserwerte aus?


    Viele Grüße
    Micha

  • Naja voll ist ja relativ. Ist noch genügend Platz für Anderes... :D


    Hier mal ein paar Werte von heute Mittag:
    6.10.2013:
    NO3=0mg/l;
    Mg=1300mg/l;
    Ca=380mg/l;
    Po4=0,05mg/l;
    9dKH ;
    pH=8,2 ;
    Dichte=1,0228;
    25,9°C


    Bisweilen steht auch alles prächtig, ausser eine Fingerleder die noch nicht aufgegangen ist seit 2 1/2 Tagen. Ist sich aber auch am häuten.

  • Tjo, das is ja das kuriose ! ;)


    Gemessen mit Tropic Marin. Der Test Funktioniert aber, seit 1 Monat nach der Einfahrphase hatte ich nie mehr NO3 nachweisbar.


    Kann ja trotzdem heute nochmal mit ner Referenzlösung nachprüfen.

  • Dann mach ich hierzu nochmal ein Update:
    Seit 3-4 Wochen ist mein AQ nun mit Fischen und Korallen besetzt.
    Von den Korallen ist von allem was dabei: Krusten, Weiche, Leder, viele LPSund eine SPS (Milka) sowie die Tridacna Maxima.
    Alles steht nach wie vor super ohne Probleme. Lediglich die Fingerleder geht ab und zu mal für ne halbe Stunde zu und dann wieder auf. Ich denke aber mal das ist normal ?


    Die Algen auf dem Boden sind verschwunden.
    Nachdem ich Rückwand, Ablaufschacht sowie den Strömungspumpen vor 2 Wochen komplett blitzeblank sauber gemacht befinden sich dort doch nun wieder Algen. Etwa die Hälfte von dem was im Startpost zu sehen ist.


    Wasserwerte von heute:
    NO3= nicht nachweisbar
    Mg=1313mg/l
    Ca=410mg/l
    Po4= nicht nachweisbar
    9dKH


    Ich kann selber nicht glauben, dass PO4 und NO3 nicht nachweisbar sind, aber hab schon mit Multireferenz gesteste und sogar mit 2 unterschiedlich Marken (Salifter und Tropic Marin) getestet. Fliessbettfilter mit Po4 Adsorber steht schon Wochen start bereit und darf nicht zum einsatz kommen ! :D. Ich kläre das Wasser jedoch 1x die Woche mit mic. Zeolith/Easy Life und Tonmineralerde.
    Ich weiss auch das die LPS gerne nährstoffreicheres Wasser lieben, aber wie gesagt die stehen 1A.


    Da frage ich mich jetzt ob dieser Algenwuchs einfach normal ist ?!


    Grüße
    Torsten

  • Doch der Seeigel geht da auf jeden Fall drauf, auch heute die Nacht über die Rückwand. Aber der hinterlässt da in den Algen nur ne Mini Mini Fräßsspur ! :)
    Meinst du echt einfach mehr Futter reinwerfen, auch wenn die gar net alles wollen ?
    Füttere im Moment 1x am Tag 1 Würfel Frostfutter und zwischen durch noch 2x Flocken oder Granulat.
    Aber damit helf ich ja dann auch den Algen wiederrum zu wachsen ? :P

  • Zitat

    Meinst du echt einfach mehr Futter reinwerfen, auch wenn die gar net alles wollen ?

    So kannst du die Werte etwas in die Höhe treiben! FroFu mal nicht abspülen, damit PO4 nachweisbar wird.
    Natürlich musst du das mit den Tests kontrollieren, und auch das Algenwachstum im Auge behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!