Cyanos, Dinos, Algen???

  • Hi,


    ich habe seit mehreren Tagen einen braunen Belag auf dem Boden, der werder mehr noch weniger wird.
    Teilweise ziehen sich Fäden davon, teilweise nicht.
    Vereinzelt sind wenige winzige Bläschen darauf, nicht darunter.


    Die Kieselalgenphase war eigentlich schon und ging auch wieder zurück.
    Silikat ist im Aquarium und im Osmosewasser laut JBL Test nicht nachweisbar.


    Ich habe ziemlich viel über diverse braune Beläge gelesen und habe deswegen heute einen Alkoholtest gemacht.
    Bei Cyanos soll sich der Alkohol ja rosa färben, bei Dinos klar bleiben.
    Das war beides nicht der Fall, der Alohol färbte sich grün. Algen???


    Ein Microskop habe ich leider nicht, kommt aber auf die Wunschliste.


    Habt ihr eine Idee was das sein kann?
    Muss ich reagieren, oder abwarten?
    Sollte ich eine Kur mit Microbelift TheraP machen? Wenn ja, welche Dosierung?


    Anbei noch ein paar Bilder.


    LG
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ohne genaue Diagnose haben Behandlungsvorschläge wenig Sinn. Die Fotos sind leider sehr klein, aber auch bei schärfer aufgelösten ist es schwierig, die Plage genau zu bestimmen, dafür ist das Mikroskop das einzig richtige.


    Es würde aber schon helfen, wenn Du etwas zum Becken dazusagen würdest:
    - Standzeit
    - Veränderungen Technik
    - Neuzugänge Korallen (ohne/mit Jodbad)
    - Änderung Bodengrund
    usw.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    vielleich kann ich mit einer Probe zu unserer Tierärztin, die hat ja ein Mikroskop.


    Liege aber leider flach und bin deshalb leider etwas handlungsunfähig.


    Zu Deinen Fragen.


    Standzeit:
    Insgesamt 5 Wochen, erst 2 Wochen ca. 90l Wasser im Lido120, dann mit + 85l Wasser im Lido200 mit 28kg LS.
    Brauner Bodenbelag ist seit dem 24.09 in der Intensität.
    1 Tag nachdem ich Korallen bestellte...


    Veränderungen Technik:
    Seit dem Lido200 1x T5 28Watt Juwel Marine und 1x T5 28Watt Juwel blue zusätzlich zu zuvor 2x T5 28Watt Juwel Marine + Stinger LED deep blue 50cm.


    Neuzugänge Korallen (ohne/mit Jodbad):
    Ohne Jodbad:
    1 Capnella sp. (schon im Lido120)
    1 Ricordea florida (seit 14.09)
    1 Briareum hamrum (seit 14.09)
    2 Discosoma blau (seit 20.09)


    Mit Jodbad (ab hier wusste ich leider erst davon)
    Seit 27.09
    1 Clavularia
    1 Sympodium sp. blau
    1 Parazoanthus gelb
    1 Zoanthus green
    1 Zoanthus rosa
    1 Discosoma rot
    1 Discosoma blau
    1 Discosoma grün


    Änderung Bodengrund:
    1 Tag nach dem Umzug vom Lido120 ins Lido200 habe ich mehr Bodengrund eingebracht, wegen der größeren Gundfläche vom Lido200.


    Seit 1 Woche habe ich 100g Phosphatabsorber (Ultra_Pure FE) reingehängt, weil ich 0,3mg/l Phosphat gemessen habe.


    LG
    Marcus

  • Hi Marcus!
    In der frühen Phase deines Beckens können noch alle möglichen Beläge auftauchen und ebenso wieder verschwinden. Also mach dir keine großartigen Gedanken!!!
    Ich würde auch weiter nix dosieren - nein, Easylife schadet nichts - sondern einfach schön Kaffee trinken, und die Biologie ersteinmal in Schwung kommen lassen. :EVERYD~16:

  • Hallo Dirk,


    danke, Du beruhigst mich ein wenig. :)


    Ab wann sollte denn der braune Boden verschwunden sein? Also ab wann sollte ich reagieren?


    Habe Spezial Blend und TheraP von Microbelift im Einsatz (normale Dosierung).


    Soll ich weitere Korallen einfach nach und nach einsetzen, oder erstmal warten?


    Mit Fischen wollte ich mir noch Zeit lassen.
    Der/die erste/n sollte dann ein Schleimfisch, oder 2 Neongrundeln werden um weitere Algen zu vertilgen.
    Wäre das so ok, oder eher bald einsetzen?


    LG
    Marcus

  • Hi Flugi,


    die Cleaning Crew ist im Aquarium. ^^


    3 Engina mendicaria
    1 Euplica sp.
    3 Tectus fenestratus
    einige Stomatella
    1 Turbo castanea
    8 Clibanarius tricolor
    1 Clibanarius rutilus (falsch geliefert)
    1 Clibanarius vittatus (falsch geliefert)


    ab morgen noch
    5 Paguristes cadenati
    3 Cerithium caeruleum
    10 Nassarius vibex
    Ich hoffe, dass die reichen.
    LG
    Marcus



    http://www.meerwasser-lexikon.…5_Clibanarius_rutilus.htmhttp://www.meerwasser-lexikon.…5_Clibanarius_rutilus.htm

  • Hi Marcus!
    Ab wann die Beläge verschwinden, kann man nicht pauschalisieren! Das könnte mitunter auch Monate dauern...
    Möglicherweise stehen dir auch noch Fadenalgen bevor, weshalb ich mit weiterem Besatz lieber warten würde.
    Ich hätte ja gerne war anderes geschrieben, aber beim Meerwasser geht nix von jetzt auf gleich, und manche Dinge muss man einfach aussitzen! :EV012E~133:

  • Hi Dirk,


    alles klar, aussitzen ist kein Problem und schont den Geldbeutel. :phat:


    Hab nur eben auch gelesen, dass man bei Cyanos oder Dinos keine Zeit verlieren soll.


    Solange ich aber mit warten nix verschlimmere, ist das völlig ok für mich.
    Will mir nur hinterher nicht in den Popo beißen und sagen "hättest du nur früher..."


    Viele Grüße
    Marcus

  • Was du natürlich tun darfst, sofern es sich um Dinos oder Cyanos handelt, ist abzusaugen! Selbstverständlich dann erst recht, wenn die Korallen betroffen sind!! Aber deinen Fotos nach, tippe ich nicht auf Cyanos. Aber das abzuklären, bedarf es einer mikroskopischen Untersuchung - der Alkoholtest gibt da auch keine 100%ige Sicherheit.

    Zitat

    Hab nur eben auch gelesen, dass man bei Cyanos oder Dinos keine Zeit verlieren soll.

    Hektische Aktionen sind beim Seewasser eine ganz schlechte Wahl! :EVERYD~16:

  • ok, werde versuchen eine Probe unters Mikroskop zu bringen.
    Gibts da auch Institutionen, an welche man eine Probe schicken kann?


    Ja, an nicht hektische Aktionen muss ich mich gewöhnen und mir auf die Finger hauen. :EV012E~133:


    Hab mich bei keinem meiner tierischen Hobbies bis jetzt sooo angestellt wie jetzt beim Meerwasser.
    Dabei habe ich teilweise empfindliche Reptilien nachgezogen...


    Wird schon werden, bin ja hier gut aufgehoben.


    Vielleicht sollte ich einen eigenen Thread aufmachen, um jemanden aus der Nähe zu mir einzuladen,
    um zu prüfen ob ich auf dem richtigen Weg bin. :search:


    Viele Grüße
    Marcus

  • noch ein paar Fragen zum Absaugen.


    Wäre es schlimm, wenn dabei Kies mitgeht?


    Soll das abgesaugte Wasser durch Filterwatte laufen und danach wieder reingeschüttet werden,
    oder geht durch Filterwatte zu viel Müll, den man sich so wieder ins Becken einbringt?


    Wenn durch frisches Wasser ersetzen, bis zu welcher Menge in % sollte man dann max. absaugen?


    Fragen über Fragen. :EVDB00~131:


    LG
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    das Ziel bei der Meerwasseraquaristik ist immer, die Wasserwerte möglichst konstant zu halten. Wenn Du dies im Hinterkopf behälst, dann beantworten sich viele Fragen fast von selbst.
    Die Menge des abgesaugten Wassers sollte als Daumenregel nicht mehr als 10% betragen. Änderungen um 10% vertragen auch empfindliche Garnelen ganz gut. Besser ist es natürlich, wenn Dichte und Temperatur des Wechselwassers so nahe wie möglich an das Aquarienwasser angepasst sind.


    Beim Absaugen kommt immer etwas Sand und Kies mit, das kann nicht verhindert werden. Normale Filterwatte ist für eine Rückführung des gefilterten Wassers nicht geeignet. Es gibt jedoch spezielle Microfilter-Fließe, die genau für das Absaugen solcher Beläge gedacht sind. Diese setzen sich natürlich auch schnell zu. Deshalb würde ich erst normale Filterwatte einsetzen und danach dann erst das Micro-Fließ.


    Ein gewisser Anteil wird immer am Fließ vorbei wieder zurückgeführt werden, aber auch dieser kann noch erwischt werden durch den Abschäumer.
    Da kannst Du dann erleben, wie der Abschäumer plötzlich heftig anfängt zu arbeiten und nach kurzer Zeit vielleicht sogar überläuft.


    Am saubersten ist es aber tatsächlich, wenn Du das abgesaugte Wasser durch neues ersetzt und nicht wieder zurückführst.


    Von daher mein Rat: arbeite in Maßen, warte nicht, bis die Beläge das ganze Becken erorbert haben und halte Dich an die 10%.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!