Doku ZOA POX behandeln mit Wasserstoffperoxid

  • Einige haben es ja schon mitbekommen, meine schöne blaue Kruste hat es anscheinend erwischt.... ;(
    So sah sie letzte Woche noch aus:


    Seit dem Wochenende dann so:
    Sie öffnete immer weniger und es sind deutlich weiße Flecken zu erkennen


    Hier möchte ich meinen Versuch dokumentieren, sie mit einer 3%igen Wasserstoffperoxid Lösung zu retten.


    Nachdem ich gestern abend zunächst einmal ein Bad in Süßwasser gemacht hatte, sah sie heute abend so aus:


    Ich habe sie dann rausgenommen und mit der Lösung beträufelt:


    Danach gut abgespült und zurück in`s Becken


    Jetzt lass ich mich mal überraschen......

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo,mal ne Frage schadet das nicht den Krusten mit wasserstoffperoxid die zu beträufeln? Wenn nicht bin ich wieder was schlauer :thumbup:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Antje!


    Zu deiner Frage im anderen Thread, die ich erst jetzt gesehen habe:
    Ich hab die Zoas in einer Schale mit Wasserstoffperoxid für ca. 5 Minuten vollständig untergetaucht und dann
    mit Osmosewasser gut abgespült.
    Hat ihnen nichts ausgemacht. Hoffe bei dir funktionierts auch so gut. :thumbup:


    Liebe Grüße!
    Günter

    Grüße!
    Günter

  • Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für`s Daumen drücken! Jaaaaa, das wäre sehr schade drum - ist doch meine Lieblingskruste..... *schnief*


    Micha: hoffe doch sehr das es NICHT schadet sondern den gewünschten Erfolg bringt, hat ja schon bei einigen gut geklappt wie`s ausschaut
    Michael: das Süßwasserbad habe ich nur kurz gemacht, einige Sekunden - nicht ganz `ne Minute denke ich
    Günter: Mist, jetzt isses zu spät, ich habe die Kruste nur kurz aber ordentlich damit beträufelt und dann wieder abgespült, auf jeden Fall keine 5 Minuten

    Na ja, erst mal abwarten wie`s heute abend ausschaut. Ich bin ja schon froh, daß es eine der Krusten erwischt hat die lose auf dem Sand liegt und nicht eine von denen, die man nicht mehr rausnehmen kann....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Danke Antje,wusste nicht das man mit Wasserstoffperoxid an die Krusten gehen kann,wieder was gelernt.Drück dir die Daumen das alles gut geht. :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mal ein aktuelles Bild von heute:



    Ich meine ja, die weißen Punkte sind weniger geworden, aber evtl. muss ich die Behandlung nochmal wiederholen und dann aber richtig 5 Minuten baden.....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hai Antje,


    wenn ich so die Bilder vergleiche...vorher / nachher würd ich sagen da sind noch ein paar


    das hieße dann Wiederholungsbad. Aber du hast life ganz andere möglichkeiten in Augenschein


    zu nehmen. :thumbup:


    LG Thomas

  • Hallo Antje
    Freut mich dass die Krusten die Prozedur überstanden habe. Einige Flecken sind ja noch zu sehen, würde aber die Entwicklung für ein paar Tage abwarten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Als ich gestern heim kam, saß mitten auf dem Krustenstein eine Porzellanschnecke, von daher war natürlich alles geschlossen....
    Ich warte mal noch bis Sonntag und mache dann ggf. nochmal ein Bad.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!