Fraßspuren

  • Also ganz ehrlich? Langsam verliere ich die Lust an dem Hobby. Da gibt man sich immer mehr Mühe alles ins Lot zu Rücken und es kommt immer wieder was neues.
    Was zur Hölle geht an das Kalkskelett einer Euphyllia? Das Kalkskelett von einer Höhe von ca. 4 cm ist fast der gesamten Länge nach angefressen.
    Ich habe sie erst seit letztem Donnerstag im Becken.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Weder noch, bin mir aber nicht ganz sicher, ob nicht beim kauf schon was dran war, aber niemals so groß.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Sieht ja echt übel aus. Hätte jetzt spontan auch an einenetwas übereifrigen Seeigel gedacht, aber wo keiner ist, da gehts ja nicht. Würde es auch mal im Auge behalten.


    Ist das langsam nach und nach so geworden oder über Nacht in Schüben größere Stellen?

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Das ist ja leider das Problem, habe es heute Mittag entdeckt als ich von der Arbeit kam. So sah es bis dahin aus. Ich bin mir sicher, mir wäre das schon vorher aufgefallen, wären da so große Spuren gewesen.
    Langsam krieg ich bissel Bedenken. Es knallt ja seit Beginn in meinem Becken. Putzergarnelen verschwinden und auch meine Harlekingarnele hab ich nicht nochmal gesehn. Aber das Fangis an Korallen gehen ? Nie gehört. An anderen Korallen konnte ich noch nichts feststellen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Ich habe das Gefühl es wird stündlich größer. Habe eben mit der Taschenlampe geleuchtet. Es waren Millimeter große rötliche Krebschen in den Kapilaren zu sehen. Sahen fast aus wie flohkrebse aber eben rot. Verschiedene Größen von 1mm bis 3 mm. Aber ob die da was anstellen konnte ich nicht klar sagen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    kannst Du der Koralle nicht ein Jodbad geben? Das würde ich jedenfalls sehr empfehlen. Wenn da Parasiten drin sich einnisten, dann bekommst Du sie nicht anders weg.


    Gruß
    Sandy

  • Hast du eine Krabbe im Becken? Wenn meine beiden sich mal wieder übers Gestein hermachen, fehlt da auch einiges. Aber an meiner Euphyllia habe ich sie noch nie gesehen.


    Sehr merkwürdig...


    Den Vorschlag von Sandy würde ich mal umsetzen.

    Grüße,
    Stef

  • Habe zwei Krabben drin. Hab sie aber auch noch nie an Korallen gesehen. Werde heut Abend das Jodbad versuchen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hm ... biste du sicher das das nicht schon beim Kauf gewesen ist ?


    Das sieht mir am ehsten so aus als sei das bei Fragmentieren passiert ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!