Goniopora sp hat unerwünschten Besuch?

  • Hallo miteinander, meine Goniopora hat sich heute nicht ganz ausgefahren. Jetzt habe ich gesehen das sie ganze viele "flache, breite" Würmer drauf hat. Auf dem Foto hat Sie sich noch mehr eingezogen weil ich geschaut habe ob das ein Belag ist oder ein Lebewesen. Ist aber definitiv lebendig. Ich habe das auf dem Bild rot markiert, da sind aber noch mehr! Die legen sich komplett um die Arme.


    Weiß einer was es ist?


    Ist es schlimm?


    Wenn ja, wie werd ich es wieder los?




    Gruß und Danke für jede Info.


    Andreas

    Anfänger :3_small30:

  • Herzlichen Glückwunsch du schleppst dir gerade eine Turbellarienplage ein :thumbup:


    Ich an deiner Stelle würde schauen die Dinger so schnell wie möglich aus dem Becken zu bekommen wovor die Fußfassen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Mit einem Süsswasserbad 25°C (5-10Min) ... oder einem Süsswasserjodbad 25°C (5-10Min)


    Wenn schon welche im Becken sind schnell absaugen mit einem Luftschlauch



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Gerne ... wie gesagt diese Viecher sind echt die Hölle


    Habe mein Becken vor einem halben Jahr fast abbauen können wegen dieser Plagegeister :thumbdown:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo


    Süßwasserbäder sind für Korallen extremer osmotischer Stress, ich kann nur empfehlen, nur ein PVP-Iodbad in einem Behälter mit Meerwasser zu machen, kein Süßwasser!


    1 mL Betaisodona pro 1 L Meerwasser, ein Bad für 2-3 min. ist ausreichend, danach nochmal die Koralle leicht in unbehandeltem Meerwasser durchspülen, und dann wieder zurück ins Becken. Möglichst an eine gut umströmte Stelle, aber keine hohe Strahlungsintensität ansetzen.


    Das sind auch keine parasitären Strudelwürmer, sondern die leben kommensalisch auf den korallen. Die werden irgendwann lästig, sind aber bei weitem nicht so schädlich wie z.B. Acropora Strudelwürmer oder parasitäre Schnecken. Die fressen im Prinzip nur den Korallenschleim.


    Nur die Ruhe und keine Panik!


    Jörg

  • Moin, ich hatte auch mal welche auf meine Rhodactis-Kolonie und wurden als Waminoa sp. 01 - Korallenstrudelwurm
    identifiziert. Hatte auch versucht die zu entfernen aber war garnicht so einfach. Waren auch recht gross, ca 2cm
    und da es nicht viele waren, 7stk und die meine Scheibenanemonen nicht geschadet haben habe ich sie drin gelassen.
    Bis ich irgendwann 2 Mandarin hatte und schwupps waren die Würmchen am nächsten Tag wech.

    Gruß Claudio


    SC 165

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!