Ursachenerforschung zum Auftreten von Cyanobakterien in Meerwasseraquarien.

  • Es gibt wohl kaum einen Meerwasseraquarianer der nicht füher oder später einmal mit Cyanobakterien in Kontakt gekommen ist oder es noch wird. Ohne offensichtlichen Grund treten spontan rote oder grüne Cyanobakterien in Form von unschönen Belägen auf dem Bodengrund und/ oder der Dekoration auf und machen keinerlei Anstalten wieder zu verschwinden. Am Anfang werden die Beläge noch täglich abgesaugt, aber dies legt sich meist wieder, denn am nächsten Tag sind die Cyanobakterien oft wieder in gleicher Intensität vorhanden, manchmal sogar stärker als zuvor. Manche Aquarianer haben Glück und werden nur kurz von der Plage heimgesucht, anderen Aquarianern steht ein monatelanger, manchnal auch jahrelanger Kampf gegen die Plage bevor. Einige Aquarianer verlieren daraufhin die Lust an, dem eigentlich so schönen Hobby, der Meerwasseraquaristik.


    Haben sich Cyanobakterien erst einmal im Aquarium etabliert, dann ist es schwer diese wieder loszuwerden und guter Rat ist gefragt. Im Internet kursieren viele Meinungen, Spekulationen und Ratschläge zum Thema Cyanobakterien. Oft führen die daraufhin ergriffenen Maßnahmen nicht zum Erfolg oder verschlimmern die Lage sogar. Dies erinnert mich an einen weisen Spruch eines befreundeten Händlers "Jedes Aquarium ist anders". Doch nach reiflicher Überlegung finde ich, dass der Spruch erweitert werden muss: "doch in manchen Punkten auch gleich". Zu dieser Überzeugung bin ich gekommen, als sich die Berichte in Foren über Cyanobakterien mit dem verzögerten Frühlingsbeginn häuften und ich zur gleichen Zeit auch Cyanoprobleme bei Händlern feststellen konnte. All diese Aquarianer hatten unterschiedliche Becken, aber zur gleichen Zeit, das gleiche Problem. Zufall?


    Da auch ich monatelang mit Cyanobakterien kämpfte und die Ratschläge von Händlern und aus dem Internet nicht zum Ziel geführt hatten, kam mir die Idee für eine umfassende Ursachenerforschung zum Auftreten von Cyanobakterien in Meerwasseraquarien. Daher fragte ich bei Robert von Koralenriff.de und bei unserem Mark an, was sie von solch einer Studie halten würden. Beide erklärten sofort ihre Bereitschaft mir zu helfen und den Cyanobakterien den Kampf anzusagen. Aber damit so eine Studie Sinn macht, bedarf es vieler Daten und die, liebe Forengemeinde, brauchen wir von euch! Wir haben einen sehr umfangreichen Fragenkatalog erarbeite und diesen Online gestellt. Bitte nehmt euch die Zeit und füllt diesen gewissenhaft aus. Jetzt sollten sich nicht nur Aquarianer angesprochen fühlen, die aktuell Cyanobakterienprobleme haben, sondern auch die Aquarianer, welche von der Plage verschont geblieben sind und/oder die noch nie ernsthafte Probleme mit Cyanobakterien hatten. Am besten macht jeder von euch mit! Die Datenerhebung wird selbstverständlich anonym erfolgen.


    Nachdem die Umfrage beendet ist, werde ich die Daten von euch in Gruppen einteilen z.B. "Mit akuten Problemen und zur Zeit ohne Probleme" oder "Rote oder grüne Cyanobakterien" u.s.w.. Anschließend werde ich nach Mustern suchen z.B. "Probleme treten vor allem bei Leuten auf, die in der Stadt wohnen, deren Aufbau aus gebrauchtem Lebendgestein besteht und die nur eine Umkehrosmoseanlage für die Wasseraufbereitung verwenden" oder "Probleme treten selten auf, bei Leuten die HQI Brenner mit 20.000 Kelvin verwenden, einen Schwefelnitratfilter betreiben und ihre Fische nur einmal am Tag füttern". Die Auswertung wird sehr komplex und nicht einfach werden. Zudem wird es einige Zeit dauern bis wir euch die Resultate liefern können.


    Das Ziel ist die Kategorisierung von Ursachen für ein Auftreten von Cyanobakterien in Meerwasseraquarien und die Erstellung eines Leitfadens zur Bekämpfung der Plage. Zukünftig sollen Aquarianer bei Cyanobakterienproblemen ein kostenloses Werkzeug (Leitfaden) zur Hand bekommen, mit dem sie ihr Problem ebenfalls kategorisieren können und dann die geeigneten Maßnahmen ergreifen können. Dies soll Kosten und Frustration verringern und den Cyanobakterien das Leben schwer machen. Einen erfolgreichen Ausgang der Studie können wir jedoch nicht garantieren.



    Ich Frage euch also daher noch einmal eindringlich, wollt ihr mit uns zusammen den Kampf gegen die Cyanobakterien aufnehmen?


    Hier ist der Link zur Umfrage. http://www.riffaquaristik-umfragen.de/

  • Guten Morgen Herr Lehmann,


    Sehr gute Initiative, bin schon sehr auf die Auswertung gespannt!
    Habe den Bogen soeben durchgearbeitet und alle Fragen beantwortet.


    Beste Grüße und viel Erolg bei der Auswertung!


    Christian Bitter

  • Hai Ben,


    ja da hast du etwas ausgearbeitet... geniale Arbeit :EVERYD~313:


    bei der Auswertung wünsche ich dir ein wertiges Analyseprogramm, viel Kraft und Ausdauer.


    Mann wat en Ding :thumbup:


    LG Thomas

  • Moin, das hört sich ja super an,habe grade ja auch mit den grünen Cyanos zu tun,hält sich zwar noch in Grenzen aber irgendwie schon blöd.
    Werde nachher auch mal bei der Umfrage mitmachen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Ben,


    ja scheint ja gut anzulaufen. Die Amis werden gerade auch wach gerüttelt. Die fangen nun auch an auszufüllen :3_small30:


    Bin ja echt gespannt auf die Auswertungen !

  • Hallo Ben


    Super Sache. :thumbup: Ich bin ja auch schon länger dabei zu ergründen warum, wieso, weshalb....... Bin sehr gespannt was bei der Umfrage herauskommt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • fertig. :EVERYD~313:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!