Turbellarien Plage

  • Hoi


    Ich bitte dich, wie Stef es schon sagte, setz kein Mandarin rein.


    Erstens ist es nicht gewiss, dass das Tier auch an die Plage geht und für den Armen ist es definitiv der Tod.


    Vielleicht solltest du sogar erwägen das Becken neu zu starten und die Weichen mit Jod behandeln.


    Sven

  • die mandarin futtern die nicht immer das ist leider wahr


    habe das paar von einem händler wo ich es gesehen hatte
    da ich etwas gegen diese tubelarien suchte und er mir sagte das man zwar immer wieder absaugen müsse
    aber den nachwuchs futtern die mandarin so nach und nach weg


    ich hab auch nun kaum nch welche im becken


    man darf dem mandarin aber nict das zeug vorsetzen und sonst nchts geben...
    in massen ist das blöd für den mandarin



    ich hatte mein tritonwasser mit Osmosewasser angemischt
    das war scheinbar ncht ganz silikatfrei ..
    nun habe ich mr eine osmose zugelegt und lasse es nochmal durch mischbettharzfilter laufen


    schade um die ~12L tritonwasser --- aber was soll ch machen ..

    Dirk

  • Also den LSD werde ich mir auf keinen Fall holen, soviel ist schon mal gesagt.


    Was können die Flat Worms denn anrichten?
    Hat jemand damit Erfahrung?

  • Die können sich auf empfindliche Korallen setzen und ihnen somit das Licht nehmen bis die Korallen sterben.


    Besonders gerne und gut klappt das mit Euphylia&Co


    Flatworm Stop von Korallenzucht soll helfen allerdings dauert es eine ganze Weile bis es funktioniert.


    Ich an deiner Stelle würde zum Tierarzt gehen und mit Concurat L verschreiben lassen und dann den Viechern den gar ausmachen und das dauerhaft.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Eigentlich nicht wirklich viel, aber wenn irgendwann alles zugepflastert ist, finden das die Korallen auch nicht mehr witzig.

    Grüße,
    Stef

  • Hey,


    die chemiekeule würde ich nicht nehmen.


    Schaffe dir einen Regenbogenlippfisch an dann hast du in zwei wochen ruhe.
    Hatte bei mir super funktioniert!!!!


    Grüße Holger

  • Tolle Idee Holger einen Regenbogenlippfisch in ein 80 Liter Blenny zu setzen ... :thumbdown:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hallo,


    ich verstehe nicht warum hier so viele gegen die Chemie sind....


    1. das becken ist in der einfahrphase mit wenig besatz, also ist das worst case szenario maximal, dass die Einfahrphase verlängert wird. Wäre das so tragisch wenn dafür die Turbellarien weg wären??? ich denke nicht.


    2. das becken ist in der Einfahrphase. nach erfolgreichem einsatz der chemie alles über aktivkohle weg absorbieren udn man hat alle rückstände entfernt und zukünftiger besatz ist in sicherheit.


    3. das becken ist in der einfahrphase. die chemie mit sicherlich alle killen, das heißt man hat auch in zukunft keien sorgen mehr, es sei man holt sich neue ins becken. die biologische bekämpfung wird niemals alle turbellarien bekämpfen... ein paar werden imemr überleben... so ist es in der natur eben.


    reduziere zusätzlich zur chemie den silikatwert... und erfolg ist sicher. reduzierung des silikatwertes ist per definition auch eine chemische bekämpfungsmethode.... :EV9A87~129:



    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Karl,


    ich habe zwar noch nicht viel Ahnung von Meerwasser, aber vllt. doch einen Tipp, falls Du in der Nähe im Norden von NRW wohnst.


    Vor ca. 2 Wochen war ich in Münster im Koelle-Zoo und im Korallenbecken latschten ein paar der bereits von Lars empfohlenen Nachtschnecken ( C. varians) herum. Wenn ich´s richtig verstanden habe, "vermieten" die diese Schnecken. Lohnt zumindest der Nachfrage.


    LG Britta

  • laut meinem händler ist das nicht ganz unkritisch ...


    weil die schnecke nich sucht sondern sammelt nur auf was ihr vor die futterluke kommt
    er mente dann wenn man eh absaugt ... könnte diese dann verhungern

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!