Turbellarien Plage

  • Hallo,
    ich habe gefühlte 1000 Tubellarien pro cm².
    Ich weiss nicht wie ich der "Plage" Herr werden soll -.-.
    Ich bin sie momentan regelmäßig am absaugen und habe einen 5Liter Kanister mit unzähligen von diesen Tierchen voll.
    Jedoch ist das Becken am nächsten Tag wieder voll mit diesen Plagegeistern.
    Ich will eigentlich keine Chemie einsetzen vorallem, weil mein Becken noch nicht 100% eingefahren ist.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Becken: -> Blenny.


    LG

  • Wenn es wirklich so schlimm ist wirste auf 80 Liter nicht allzu viel an Fischen einsetzen können gegen die Plage.


    Kannste diese Schnecke einsetzen oder besser mehrere und hoffen das sie nicht stirbt oder in eine Pumpe läuft weil diese Schnecken sind echt giftig. Sie ist Nahrungsexperte und ernährt sich nur von Turbellarien.


    http://www.meerwasser-lexikon.…4_Chelidonura_varians.htm


    Ansonsten hilft nur die Chemiekeule oder neu starten


    Woher kommen die denn ? Waren die im LG ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Flatworm Stop... So heißt das Mittel. Hatte zum Glück noch nie welche, aber wenn es wirklich so dramatisch ist würde ich die Chemie nutzen. Eine solche Masse ist nicht wegzufressen in einem Blenny.
    Mach mal bitte ein Bild.

    Gruß Marco

  • hallo karl,


    turbellarien ernähren sich ja von kieselalgen, hast du damit vielleicht auch probleme?


    wie hoch ist denn dein silicatwert? eventuell hilft schon ein abbau des silicats um ihnen quasi die nahrung zu nehmen.



    gruß michael

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hey,


    wenn dein Becken noch nicht besetzt ist, und du diese Tiere nicht haben willst (was ich verstehen kann), dann würde ich Concurat-L anweden. Damit wirst du sie sicher los!
    http://www.hobbykorallen.de/plagen/tubellarien/


    Du schreibst zwar, dass du in der Einfahrphase bist und das Becken eigentlich alles andere als eine Chemieschleuder benötigt, andererseits ist in meinen Augen der Chemieeinsatz in dieser Phase am einfachsten.


    Das Becken ist nicht voll besetzt und die Ausfallquote daher sehr gering! Zu späterem Zeitpunkt dürfte es schwieriger/riskanter werden!


    grüße,
    Alper

  • Obwohl ich nicht für Chemie bin würde ich das so unterschreiben ... habe selber eine unglaubliche Turbellarienplage gehabt




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Bei mir hat sich die Plage wie auch immer von alleine erledigt.
    Habe umgestellt auf VE Wasser.
    Danach wurden es immer weniger. Ein paar sind zwar noch vorhanden aber die sind kaum der Rede wert.


    In einem neu angesetzten Becken wo man eventuelle Verluste noch ganz gut verkraften kann
    (auch wenn man das vermeiden möchte) würde ich wohl auch so früh wie möglich zur Chemiekeule greifen.


    Nur daran denken, Kohle bereit halten, easy life oder wondermilk, so viele wie möglich vorher absaugen
    und Bakterienkulturen um das Becken danach wieder an zu impfen. Du vernichtest mit Concurat L sehr viel leben im Becken.


    Nur wie gesagt lieber jetzt bevor es zu spät ist.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Mit concurat vernichtest du Turbellarien sonst nix bei mir haben Muscheln (Tridacnas und Flammmuschel), Seesterne und alles überlebt und das sehr gut.
    Das einzige was nicht so ganz überlebt hat war eine Acro ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ich habe auch Concurat eingesetzt, es hat alles überlebt (war aber ein Algenbecken mit Weichkorallen). Aaaaber anschließend hatte ich eine Cyano-Plage... Die beckenbiologie wurde bei mir schon etwas durcheinander gewürfelt.

    Grüße,
    Stef

  • ich wuerde ebenfalls JETZT zur Chemie raten ... das Becken ist noch nicht eingeschwungen ... damit kriegt es zwar einen ordentlichen Hieb ... aber die Plage sollte damit vorbei sein .
    ich hatte ebenfalls mal damit zu kämpfen ...damals ich hatte "nur" Silkat gesenkt ... und damit waren sie raus , bzw. Geschichte da sie keinen Nährstoff meer hatten ... die Chemiekeule war bei mir allerdings auch schon bestellt ... kam aber nicht zum Einsatz ! :vain:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Ich hatte kein Silikat im Wasser, wüßte nämlich nicht, wo das bei Regenwasser herkommen sollte ^^
    Die Turbellarien haben Symbiosealgen an Bord und betreiben Photosynthese, sie sind nicht auf externe Nahrung angewiesen, deswegen sitzen sie auch immer da wo es am hellsten ist.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Karl,


    Bevor du zur Chemiekeule greifst, würde ich dir erst einmal die Ursachenforschung empfehlen als nur die Symptome zu bekämpfen.
    Natürlich kannst du kurz und schmerzlos mit diversen Mittelchen der Plage Herr werden.
    Aber eine explosionsartige Vermehrung von Plagegeistern sind in der Regel ein untrügliches Zeichen für ein Ungleichgewicht Deiner Wasserchenie.
    Wie sehen Deine Wasserwerten aus?
    Besonders Silikat, Phosphat und KH würden mich interessieren.


    Gruß, Christian

  • ich habe mene langsam unter kontrolle ...


    tritonwasser habe ich ersetzt...
    licht für eine woche dunkler gemacht
    abgesaugt und 2 LSD Mandarin engesetzt


    mitlerweile tauchen vereinzelt mal kleinere auf ...
    es legt sich langsam

    Dirk

  • Bei mir waren die Turbellarien schon auf dem LG. Bei meinem Händler sind zwar Fische im Becken, in dem das LG lagert, die alles mögliche runtersammeln, aber in einem sehr gut beleuchteten Nano, noch dazu mit Algenbesatz, ist es wie im Paradies für die Turbellarien. Da reicht dann schon eine einzige und es geht rund. Turbellarien mögen auch viel Sauerstoff, das ist in einem Algenbecken gegeben.
    Nach einblasen von CO2 wurden sie zunächst weniger, haben sich dann aber auch drauf eingestellt :cursing:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,
    Tut mir erstmal leid, dass ich so spät antworte, jedoch war ich gestern noch bis spät abends unterwegs und K.O. ins Bett gefallen.


    kH liegt bei 10.
    Zum Phosphat und Silikat kann ich leider aktuell nichts sagen, da ich keine Test dafür (mehr) habe.


    And Besatz habe ich aktuell 2 LPS, eine Weiche, einige Zoas und eine Cleaning Crew.


    Ich habe auch gelesen, dass die sterbenden Tubellarien eine viel Größere Belastung sein könnten.


    Das schlimmste ist, dass ein Neustart nicht viel helfen würde, denn irgendwo werden sie bestimmt wieder rauskriechen und wenn es aus dem Frostfutter ist.


    Also ihr meint ich soll zu Concurat greifen?
    Oder was ist mit dem Mittelchen von Marco "Flatworm Stop" hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


    Mir persönlich gefällt die Methode von "saddevil" am besten , ich bin mir jedoch nicht sicher,ob sich der LSD Mandarin im Blenny heimisch fühlt, obwohl ich diesen Fisch toll finde.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Nä, den Mandarin würde ich nicht in die 64 Liter quetschen (das Technikabteil rechne ich nicht zum Lebensraum dazu).


    Vor dem Concurat-Einsatz muß man die Turbellarien gründlich absaugen! Ich habe dann auch die abgesaugt, die nach dem Einsatz des Concurat rauskamen und das sind viele!

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!