Ablagerungen durch coral snow?

  • Hallo,
    Ich benutze seit fast drei Wochen coral snow mit Erfolg gegen meine Grünen cyanos. Heute fiel mir auf, das sich an mehreren Stellen Ablagerungen am Gestein befinden von der Beschaffenheit wie detritus, meine Frage wäre ob jemand die gleichen erfahrungen gemacht hat. Eine mangelnde strömung kann ich definitiv ausschliessen, da vor dem Einsatz des mittels auch keine Ablagerungen vorhanden waren.


    Gruss Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,
    Ist das schädlich bzw kann man den vermeiden?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Sagen wir es so, es ist Verschwendung.
    Zudem setzt es die Poren der Steine zu und diese können dann nicht mehr effektiv Nährstoffe beseitigen.
    Ich würde es absaugen.

  • Wie passiert so was?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi Daniel,


    du hast deine grünen Cyanobakterien mit dem Zeug bekämpft. Im Internet steht, dass Coral Snow ein Calzium-Magnesium-Karbonatgemisch ist und du das täglich verwenden kannst. Daher nehme ich an, dass du das Mittel auch täglich, oder zumindest fast täglich angewendet hast!? Nun weiss ich nicht viel über dein Aquarium. Aber wenn du keinen massigen Calzium-Magnesium-Karbonat Verbrauch hast, dann hast du das Wasser vermutlich mit diesen Substanzen überladen (das Löslichkeitsprodukt überschritten) und von daher sind diese Stoffe dann aus der Lösung gegangen und ausgefallen.

  • Moin,
    Ok, aber schädlich ist das nicht iwie für die Tiere oder?
    Werte sind:
    Mg 1360
    Ca 420
    Kh 8

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ja ich dosiere täglich

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi Daniel,


    grüne Cyanos treten meisten (nicht alle) bei sehr niedrigen Nitratkonzentrationen auf. Hier wäre auch ein Ansatz gewesen, die Cyanos zu verdrängen.


    Dass Du bei massiver Anwendung des Produkts Ablagerungen erzeugst, spricht letztlich auch für ein Strömungsproblem. Dieses Kalkmaterial verbindet sich sehr stark mit organischer Biomasse und erzeugt eben diese Agglumerate, wenn Du die nicht mit viel Strömung wegpustest, baut sich immer mehr auf. Daher der Tipp, hier einmal Dein Strömungskonzept zu überprüfen.


    In der Natur wirbelt ein Sturm auch mal alles auf und die Strömung transportiert dass aufgewirbelte Material ab.


    Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,
    Ich hab das mit nitraterhöhung probiert und hat leider nix gebracht.
    Die Strömung ist schon gut eingestellt und bläst mit 30 facher Umwälzung.
    Auch an den stellen wo die Ablagerungen sind, bläst die Strömung. Ich kann wg meiner tridacna und Anemone die Strömung nicht direkt aufs Gestein blasen lassen.
    Sind die Ablagerungen eig schädlich oder wirken die sich auf die werte aus, oder ist es nur optisch?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!