Sind das überhaupt Hydroidpolypen

  • Sei mir nicht böse aber ich kann auf den Bilder nix wirklich erkennen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja, leider mit Ipad geschossen und nicht so gut.


    Wenn man das 1. Bild vergrößert, sieht man diese "Dinger" wie sie unten rechts an der Seescheide hoch ranken.


    :EV9A87~129: Sabine

  • Hydropolypen sehen aus wie mini kleine "Palmen" mit haar dünnem Stiel



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ...das sieht nach allem Möglichen aus - aber nicht nach Hydroidpolypen. Könnte das nicht 'was algenartiges sein?

    Gruß, Dieter


  • ...bei zwei, drei von den "Dingern" sieht's doch so aus - wirklich gut erkennbar isses leider nicht...

    Gruß, Dieter


  • Im Knop-Buch "Nano-Riffaquarien" sind solche Tierchen drin. Es sind koloniebildende Hydrozoen, anders als die von Alper verlinkten Hydroiden sollen sie wohl nicht zur Plage werden. Sie sondern Medusen ab, die dann ihr Ende im Abschäumer finden.

    Grüße,
    Stef

  • Jep, wenn wir unsere Stef nicht hätten! :rolleyes:


    Ich habe mir gerade mal ein paar Kilo auf den Schoß geladen (Lexikon der Meerwasseraquaristik) - und da ist auf Seite 391 etwas zu finden, was diesen "unbekannten" Dingern seeehr nahe kommt: Obelia geniculata. Wenn du, Sabine, diesen Wälzer hast, sehe doch mal nach, ob das nicht genau deine Viecher sind...


    Falls du das Buch nicht hast:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Obelia

    Gruß, Dieter


    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo ihr Superschlauen,


    Obelia könnte es schon eher sein.


    Als ich die im Dennerle hatte, haben die sich ausgebreitet ohne Ende.


    Habe versucht, sie abzusaugen aber das ging gar nicht.


    Das Riff konnte ich nicht auseinander nehmen, da es ein großer 6 kg Stein war.


    Werde nachher mal die Zahnbürstenmethode probieren.



    Nochmals Danke, dass ihr euch so ins Zeug gelegt habt.



    :EVERYD~16: Sabine

  • ich habe selber eine (momentan) kleine kolonie der hydros bei mir im AQ auf der obersten stelle des LG's....... (ca. 20 x 20mm).....
    versuche mal davon fotos zu machen, dann kannst du ja vergleichen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!