Hilfe! Hydroidpolypen auf Ablegerstein der Goldseescheide

  • Moin allerseits,


    habe auf dem Abkegerstein meiner Goldseescheide Hydroidpolypen, die ich gerne entfernen möchte.


    Hat jemand einen guten Vorschlag, wie ich die Dinger runter bekomme und darf das Tier an die Luft oder muß es unter Wasser bleiben?


    Vielen Dank und schon mächtig sonnige Grüße aus Birgel, Sabine

  • Würde versuchen die Seescheide vom Ablegerstein zu lösen und auf einen neuen zu befestigen ...


    Hydropolypen sind die Pest schlechthin und es gibt nichts womit man diese bekämpfen kann außer durch entfernen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich weiß nicht ob eine Seescheide wirklich viel Zeit außerhalb des Wassers verbringen sollte ?


    Im Wasser mörteln wird zuviel Feinstaub in das Filtrierorgan gelangen was mit Sicherheit todlich sein wird für das Tier.


    Hatte auch an das zumörteln gedacht nur das wäre mir bei dem Tier einfach zu heikel ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das stimmt natürlich...


    ...Joe's Juice oder so fällt da auch flach? ...lässt sich ja sehr Zielgenau verteilen.

    Gruß Marco

  • Hast du schonmal Hydropolypen gesehen ?


    Dann erübrigt sich die Frage nach Joes Juice :phat:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Im Aquatrop.... hier in Köln kann man sich ganz gut alle Sorten anschauen :-))


    Versuche ja nur alle Eventualitäten durch zu spinnen - versucht hast du es noch nicht oder?
    Die werden das Zeug sicher nicht fressen... aber kann man die damit nicht schädigen?

    Gruß Marco

  • Jeglicher Versuch die zu bekämpfen oder aufzulösen führt dazu das sich die Hydropolypen im Wasser verteilen und ggf. wo anders im Becken neu festmachen


    Hydropolypen sind vom Aufbau her so zart das man schin eine Subcutankanüle bräucht und null Strömung und selbst damit wäre es eine Meisterleistung es so exakt zu plazieren.


    Hydropolypen muss man behandeln wie ein rohes Ei ... ab besten en bloc entfernen ist das sicherste


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das ist übel...


    ...sprich den Stein aus dem Becken zu bekommen ohne das Zeug zu verteilen ist schon eine Meisterleistung...




    Egal was du versuchst Sabine, ich wünsche dir gutes Gelingen und drück die Daumen.

    Gruß Marco

  • ...da dürfte die Seescheide wohl leidtragend sein - nicht schön, aber wäre wohl das kleinere Übel...

    Gruß, Dieter


  • Hallo,


    schon mal danke für eure Tipps, aber ?(


    Hatte schon mal überlegt, sie mit Wasser in ein Gefäß zu setzen und dann mit einer Zahnbürste den Stein zu schrubben.


    Lars
    Falls ich sie vm Stein bekäme, wie würdest du sie auf einem neuen Ablegerstein fest machen?


    L. G., sabine

  • Hi Lars,


    habe das Tier aus dem Becken genommen und gesehen, daß es in der Häutung war.


    Habe dabei vorsichtig nachgeholfen und die Hydroiden, die sich auf dem Tier befanden, sind somit weg.


    Den Ablegerstein habe ich vorsichtig in Süßwasser gestellt und mit einer Bürste abgeschrubbt.


    Jetzt steht die Goldseescheide wieder im Blenny und sieht richtig gut aus.


    Ich will hoffen, daß die Plage jetzt überstanden ist.


    Viele Grüße, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!