Bayer Lösung???

  • Nunja ok wenn es wirklich in Richtung Insektiziden reden wir von Toxinen die mit Sicherheit auch der Koralle schaden.


    Bei sensiblem Pilzen reden wir von Antibiotika welche ggf. noch zu tolerieren sind in der raschen Bekämpfung von Parasiten



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars... schau dir doch erstmal die ganzen Berichte zu dem Thema an - das es den Korallen schadet sehe ich, korrekte Anwendung vorausgesetzt, da ehrlich nicht.
    Ich denke es ist eher schädlich sich ne Montifressende-Schnecke, Turbelarien oder Zoa-Spinnen einzufangen als den Anwendern zu trauen die das Mittel nun schon teilweise seit mehr als 2 Jahren nutzen.


    ...ich hab ja auch nach Alternativen gefragt - wie behandelst du denn deine Neuankömmlige? Gerade für dein neues Becken willst du da sicher genau so wie ich auf Nummer sicher gehen.

    Gruß Marco

  • Süßwasser/Jodbad für 10 Minuten ... danach fällt alles tot um :D



    Will euch das Mittelchen nicht schlecht reden versuchen nur einen Punkt zu finden warum eine deutsche Firma ihr Produkt nicht in deutschland verkauft sondern in den USA


    Das wird sicher einen Grund haben und der wird mit Sicherheit irgendein Inhaltsstoff sein der in Deutschland nicht zugelassen ist.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Auch ne Methode die ich überlegt habe. Hast du da Erfahrung wie es mit LPS ala' Plerogyra sinuosa oder Catalaphyllia jardinei aussieht?




    Ich werde das Mittel testen und davon berichten... in sofern ich es in die Finger bekomme ;)

    Gruß Marco

  • Versuch macht klug ... habe keine Erfahrung damit allerdings glaube ich nicht das es unbedingt schadet.


    Persönlich würde ich es zu versuchen mit dem Jodbad.


    Nun wenn du einen US Verkäufer findest der es dir verkauft und und bezahlbar verschickt versuch es mal aus ... warum nicht.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,


    ich wollte nur kurz einwerfen, dass ich das zuvor erwähnte Ultra Pest Control verwende.
    Leider sind keine Inhaltsangaben auf der Verpackung, aber es steht zumindest drauf, dass es sowohl antibakteriell, als auch gegen Parasiten wirkt, desweiteren, dass KEIN Jod enthalten ist.


    Meine Erfahrungen sind eigentlich durchweg positiv.
    Bisher war ich bei fast jedem Neukauf entsetzt, was dort alles abgefallen ist und den Korallen ging es danach immer bestens.


    Lediglich bei meiner Euphyllia paradivisa habe ich Probleme. Diese war offensichtlich von Tubelarien befallen, welche man aber wirklich nicht sehen konnte und ich auch nach dem Bad nichts sehen konnte. Wochen später war sie voll mit riesigen Tubelarien, welche zum Glück auch nur auf der Euphyllia verbleiben. Das Problem ist, dass sie sich beim Bad so weit zurück zieht, dass sie nicht völlig durchgespült wird. Bei jedem Bad fallen Unmengen Tubelarien ab, aber leider niemals alle. Immerhin aber wesentlich mehr als bei den auch schon versuchten Süßwasser- und Jodbädern.

  • ...das Zeug benutze ich auch - ich bin nicht so sicher, ob es wirklich das Gelbe vom Ei ist... :S

    Gruß, Dieter


  • Hi,


    die beiden Wirkstoffe in dem Bayer-Produkt sind beta-Cyfluthrin und Imidacloprid.
    Beim kurzen Googeln hab ich nur Produkte mit Cyfluthrin gefunden, deren verkauf nur mit einem Sachkundenachweis erlaubt ist, d.H. nur an Landwirte oder ähnliches.
    Imidachloprid wird nur als Granulat oder in Flohmittel für Hunde/ Katzen angeboten.


    Hier mal ein Link zu ner Liste mit dem Wirkstoff Cyfluthrin
    http://www.raiffeisen.com/pfla…/beta-Cyfluthrin/-/-/f/0/


    Die Konbipräperate sind in D nicht mehr zugelassen.


    MFG Thommy

  • Hallo Freunde,
    ich bin ja bei Bayer tätig und da ich grade gelesen habe das die Wirkstoffe beta-Cyfluthrin und Imidacloprid enthalten sind kann ich euch schon mal sagen das letzteres in Dormagen verwedet und produziert wird. Das bedeutet aber nicht das es hier auch erhältlich sein muss es werden einige Produkte in Deutschland produziert die außerhalb der EU verkauft werden dafür gibt es mehrere Gründe natürlich andere Verordnungen und Vorschriften aber auch spielen Herstellungskosten auch eine große Rolle.


    grüße Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!