Der Kampf ist eröffnet !!! Kieferwürmer vs. Jakob

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein kleines Kieferwurm problem in meinem Becken.
    Den ich habe nicht nur einen Kieferwurm sondern gleich ganz viele ich hab inzwischen schon 6 Stück aus dem Becken gezogen, und erst gestern hab ich wieder einen gesehen den hab ich aber leider nicht erwischt. Die Würmer hatten jeweils ein länge von ca. 5cm einer war noch ganz klein (2cm).
    Bisher gab es keine schäden an den Korallen ausser einer der Würmer hatte es auf meine Xenia abgesehen gehabt der ist aber schon ausm Becken. :banned:


    Gibt es irgenwelche fressfeinde? Meint ihr eine Boxerkrabbe bzw. Lybia tesselata würde auf die Kieferwürmer gehen. :xeno:


    Den ich weis einfach nicht wie viele von denen noch drinnen sind, ich möchte auch nicht jeden Tag bzw. Nachts mit der Taschenlampe ins Becken glupschen.



    Gruß


    Jakob

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • nop sind auf jedenfall keine Borstis weil von denen hab ich auch genug drinnen, wenn ich wieder einen Kieferwurm :banned:
    mach ich ein Foto bisher hatte ich immer keine lust weil das immer mitten in der Nacht war.


    Heute leg ich mich eh wieder auf die lauer. :huntsman:

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Vielleicht frisst die Dinger eine Scherengarnele ( Stenopus hispidus). An Borstenwürmer gehen sie zumindest.
    MfG


    Ben



    Hallo Ben :)


    Die Idee hatte ich auch ... aber in einem 60 Liter Becken wird das sehr schnell sehr eng :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ich finde leider im MeWa keinen Borster der so aussieht wie mein Würmchen aber egal was es es ist sie haben es auf meine Korallen bzw. bis jetzt nur auf meine Xenia abgesehen,
    nur eine frage der zeit bis ein Wurm die Xenia an ihrem neuen platz findet.


    Gehen wir davon aus das es nur ein Borsti ist, welche fressfeinde gibts für die, die in ein 60l passen die Scherengarnele ist ja schon recht knapp.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • ...wirklich Kieferwürmer? Oder sind's vielleicht nur Borsties?

    ...trotz der Bilder habe ich immer noch Zweifel - und würde mich Sandy anschließen...




    Diese Schnecke könnte bei zuvielen Borstenwürmern vielleicht helfen - offensichtlich mag sie aber nicht nur Borsties (ich habe keine eigenenen Erfahrungen u. weiß auch nicht, ob so eine Schnecke überhaupt erhältlich wäre).



    http://www.meerwasser-lexikon.…499_Oliva_amethystina.htm

    Gruß, Dieter


    3 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Feuerborstenwurm Hermodice carunculata ist.


    Klick 1


    Klick 2


    Klick 3


    Von dem Wurm ist bekannt, wenn er nichts zum Fressen findet, dass er an Korallenpolypen geht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • oke danke,


    dan hoffe ich einfach das dem so ist. Aber die sind ja auch nicht unbedingt besser.
    Hatt den jemand erfahrungen mit einer Lybia tesselata?

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!