Algen wuchern aus LS

  • Sollte das 'ne Fächeralge sein??? Frage doch mal unsere "Algenpäpstin" Stef...

    Gruß, Dieter


  • Moin.
    Ja, ich hatte die auch schonmal vorher, jedoch minimalst. Nun ist de obere Steinaufbau komplett voll mit denen. Das doofe ist halt das die Algen nach ner Zeit ausbleichen, was dann garnicht mehr so toll ausschaut. Sie fallen dann ab, kommen aber gleich wieder. Das schaut echt nicht aus. :thumbdown:
    Meine Werte..
    Ca 420
    Mg 1340
    KH 7
    Nitrat Nachweisgrenze
    Nitrit 0
    Ammonium 0


    Tests mit Gilbers Multi gecheckt.

    Grüße
    Michl :pump:

  • ...käme das der Sache näher?


    http://www.biowin.at/meer/Udotea%20petiolata.htm


    ...gut oder eher nicht? Da fragste wen... :S in vertretbaren Maßen wohl kein Problem, wenn sowas überhand nimmt, wär's wohl nicht so prickelnd. Ich weiß nicht genau, aber sind Fächeralgen nicht giftig? Ich meine, sowas irgendwo in den grauen Zellen abgelegt zu haben...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Keine Ahnung, was das für eine Alge ist, aber sie gefällt mir!


    mir auch :EV9A87~129:
    klopp den Stein in kleine Teile und schenk die Stef & mir :whistling:


    edit : ohä - da steht dass sie Giftig is - ne dann besser doch nicht klopfen u verteilen


    Zitat

    Dies ist ein allgemeiner Hinweis!
    Avrainvillea erecta besitzt ein gesundheitsschädliches Gift.
    In der Regel geht von Tieren mit einem gesundheitsschädlichen Gift im normalen Aquarieaner-Alltag keine Gefahr aus. Lesen Sie die Nachfolgenden Haltungsinformationen und Kommentare von Aquarianern die Avrainvillea erecta bereits in ihrem Aquarium halten, um ein besseres Bild über die mögliche Gefahr zu erhalten. Bitte seien Sie im Umgang mit Avrainvillea erecta aber dennoch immer vorsichtig. Jeder Mensch reagiert anders auf Gifte.
    Wenn Sie den Verdacht haben, mit dem Gift in Kontakt gekommen zu sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder den Giftnotruf.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • ...bei einer Halimeda wären aber Segmente erkennbar, außerdem sind Halimeda auffallend dickblättrig...

    Gruß, Dieter


  • Hai Michl,


    die Blattform und der Aussenriß der Blätter lassen mich auch auf Udotea petiolata


    schließen wenn man vergleicht.


    Struktur eher Hart oder weich wie Caulerpa ?


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Halli Hallo.
    Sorry das ich so spät antworte, aber die Arbeit rief.
    Also, die Blätter sind eher hart und lassen sich nur schwer aus dem Gestein entfernen/abrupfen. Die sind da regelrecht verankert.
    Ein Fisch kommt als Lösung leider nicht in Frage, da ich nur 64L Netto habe....leider.


    Heute wird leider nix mehr mit mehr Bildern, aber morgen dann sicher.

    Grüße
    Michl :pump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!