Kugelalgenkiller gesucht =)

  • Hi zusammen


    In meinem neuen Becken habe ich ein Kugelalgenproblem. Im Alten Becken hat mein Fuchsgesicht diese jeweils gefressen, jedoch ist der aufgrund der neuen Beckengrösse abgegeben worden. Die Kugelalgen gehen zwar langsam wider zurück, da die Nährstoffe sinken.


    Hat jemand eine Idee welches Tier Kugelalgen frisst? Beckengrösse 80x75x80.


    Gruss Patrick

    Gruess


    Patrick

  • i traus mich ja kaum zu sagen, aber ich zerdrücke sie, wenn sie überhand nehmen. :EV9A87~129:


    hab vorher mal paar in ein ansonsten leeres (Quarantäne)Becken welche reinzerdrückt - da ist nie eine KA gewachsen- ich halte es für ein Gerücht, dass so Sporen freigesetzt werden, bzw. die Population damit anwächst

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hai Patrick,


    du kannst sie auch zwischen die Trauben legen... :EV6CC5~125:


    aber obbasse gibt schlechte Stimmung... :5_small18:


    jetzt mal Ernst raus...kannst du die nicht absammeln ? Hab die auch schon zerdrückt wie Doris ohne Folgen :thumbup:


    Thomas :thumbup:

  • Habe mal vereinzelt Kugelalgen gehabt ... an die Stellen wo ich dran gekommen bin habe ich diese abgesammelt bzw. abgesaugt.
    An stellen wo ich nicht so einfach dran gekommen bin habe ich die zerdrückt und die Überreste sind offensichtlich von meiner Percnon Gibbesi gefressen worden.
    Habe sie allerdings nie dabei beobachten können ... aber die Vermutung liegt bei mir nahe



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hoi


    Hatte beim letzten Becken nen Heidenspass die Kugeln zu zerdrücken, fast wie Luftpolsterfolie oder auf gut deutsch Plöppfolie :D
    Dadurch gab es bei mir im Becken auch keine vermehrte Algenpopulation.


    Viel Spass beim Knacken :)


    Sven

  • Kipp mal etwas Kent Marine Tech M auf die Kugelalgen. DIe platzen und verschwinden. Bin so 99% quitt geworden, weil ich nach der Bryopsisplage noch was davon übrig hatte :)

  • Hi


    Also du meinst ich soll die Steine mit den Algen aus dem Becken nehmen und das Mittel drauflehren? oder wie muss ich mir das vorstellen? ich denke normal ins wasser schütten wird nichts bringen?


    Gruss Patrick

    Gruess


    Patrick

  • ...er meinte bestimmt eine Dosierung ins Wasser. Da wäre ich aber sehr vorsichtig - das Zeug läßt den Magnesium-Wert enorm nach oben schießen...

    Gruß, Dieter


  • Soweit ich gesehen habe ist dieses Mittel eine Magnesiumquelle nicht ein Algenbekämpfungsmittel? Das heisst eine erhöhung vom Magnesium killt Kugelalgen?

    Gruess


    Patrick

  • ...wird eigentlich als "Kur" gegen Bryopsis genannt, aber da gibt's widersprüchliche Aussagen. Ein überhöhter Magnesiumwert wirkt sich natürlich nicht nur auf Algen aus...

    Gruß, Dieter


  • Hi
    Also die Quadratkrabbe kann ich auch echt nur empfehlen für jegliche Algenprobleme.
    Bei mir dürfen die Kugelalgen zur zeit einfach stehenbleiben, der Bestand geht eh zurück aufgrund der Wasserwerte. Niedrige Nährstoffwerte helfen also auch.

  • Hallo,also bei mir sind auch ein paar Kugelalgen im Becken,und eine Percnon Krabbe hab ich auch, aber kann mit ziemlicher Sicherheit sagen das die nicht
    an die Kugelalgen geht,zumindest bei mir nicht.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo


    Ich habe gute Erfahrung mit Mithrax Krabben gemacht. Selbst an unzugänglichen Stellen inmitten von Korallen wurden die Kugelalgen sauber entfernt. Ich habe zwei Stück im Becken und die Kugeln sind fast komplett verschwunden.


    Gruss


    Dennis

  • Die Kugelalgen gehen zwar langsam wider zurück, da die Nährstoffe sinken.


    Ich würd einfach abwarten und die Sache aussitzen ^^ Du schreibst auch "im neuen Becken"... bist du noch in der Einfahrphase??


    Ich hab die Kugelalgen bei mir einfach ausgedrückt und konnte keine Vermehrung feststellen :whistling:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Moin auch!Bei mir im Becken haben sich die Percnon Gibbesi die Kugelalgen einverleibt (wie auch alle anderen Algen). LG Chris

  • Bei mir waren auch ganz viele Kugelalgen im Becken. Das war die kleine Art. Also die, die nicht so riesig werden!


    Ich habe immer, wenn ich mal Lust dazu hatte, die mit einem Schaschlikspiess erstochen. Dann wurden es nach und nach immer weniger. Mit ist sind irgendwann danach dann die Drahtalgen explodiert und als ich das Becken freigeräumt hatte, waren die Bus auf ein paar vereinzelte Exemplare weg, die dann auch irgendwann mal verschwanden!


    Also Kopf hoch! Durchhalten! Das wird schon!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!