Glasrosen. In jedem Becken normal?

  • Hallo!
    entdecke in meinem Becken seit kurzem immer mehr Glasrosen. Über Bekämpfungsmethoden hab ich mich genaustens informiert und jetzt so ein Mittel zum wegspritzen gekauft (Aipex von Grotech).
    Was ich nur von euch wissen mag: Wachsen ausschließlich auf zwei Steinen, ich vor etwa einem Monat von einem Bekannten erworben hab. Dieser meint, dass es quasi kein Riffaquarium ohne Glasrosen gibt und dass das ganz normal sei, sind ja leicht wegzuspritzen.
    Stimmt das? Glasrosen werden im Netz ja schon immer als mittlere Katastrophe beschrieben. Hat er Recht? Kein Grund sauer zu sein, dass er mir das "verheimlicht" hat? (dachte an Geld zurück oder so...)
    Meint ihr ich soll die betroffenen Steine rausnehmen? Wachsen halt Weichkorallen drauf und wollt das eher vermeiden, außerdem hats ja auch was gekostet. (sind jetzt so ca. 25-30 Stück, ganz klein bis Daumennagelgroß)
    Danke,
    lg

  • Bei der Verwendung von LG ist es fast nicht zu verhindern. Allerdings sollte man dann aktiv werden und die Anzahl stark verringern oder sogar komplett vernichten. Glasrosen können deinen Korallen erheblichen Schaden zu fügen. Ich weiss nicht wie gut das mit dem Mittel funktioniert. Die einfachste Methode wäre es natürlich die Steine zu entfernen. Die Weichkorallen kannst du ja retten, ab zupfen und mit einer Nadel oder einem Gummiband an einen anderen Stein befestigen. Ansonsten gibt es Garnelen die Glasrosen fressen. Es gibt zwar auch Schnecken die welche fressen, aber die fressen nur Glasrosen und verhungern ohne, zudem sind die teurer als die Garnelen.


    mfg


    Ben

  • würde es auch als "normal" einstufen bei LS.......
    selber habe ich eine große und zwei kleine in meinem becken, die bis dato nix vernesseln oder den anschein machen sich zu vermehren.........
    aber:
    sollte dies der fall sein, dann werde ich definitiv alles versuchen um sie in den griff zu bekommen und ihnen den gar auszumachen.... :sniper:

  • Ich hab auch welche.Aber.ich spritz sie.weg.wenn welche kommen.Irgendwann hat.man sie dann alle denkt mal und dann kommen sie von irgendwo wieder.Aber als Plage.würde nichtich sich nichtnicht grade einstufen.Sind.doch auch Anemonen.Die sind eben gegen.andere Korallen erfolgreicher^^ Wegspritzen hält sich prima weg und irgendwann sind sie auch weg.Sie haben aber auch was.Ich kenne einen Aquarianer der pflegt ausschließlich Glasrosen :EVEYD~16:

  • Hi,


    ich finde Glasrosen nicht normal!


    Ich habe bestimmt 30Kg LS im Becken. Habe aber nicht eine einzige Glasrose im Becken.


    Beim Kauf der Steine habe ich peniebelst darauf geachtet, dass keine Plagen mit geschenkt werden.


    Auch wenn es sich doof anhört, bin ich der Meinung, dass LS mit Glasrosen oder anderen Plagen von Händlern preisgemindert angeboten werden sollten. MEINE MEINUNG!


    Eine Aussage, dass Glasrosen normal sind sollte es nicht geben. Denn der, der LS für teures Geld kauft wird wieder Geld und Zeit dafür investieren diese Glasrosen zu minimieren. Der Kilopreis so eines LS steigt dann natürlich dadurch....


    Grüße,
    Alper

  • Na ich glaube wenn du eine Möglichkeit oder ein Verfahren erfindest mit dem du erkennen kannst ob ein LG Glasrosen enthält dann gewinnst du einen sehr großen Preis. :vain:
    Das hat auch nix mit dem Preis von dem Gestein zu tun.


    Dass du "nicht eine einzige Glasrose" im Becken hast sei mal so dahin gestellt..
    Glaube kaum, dass du jeden cm einsehen kannst :thinking:

  • AlpA:
    meinst du wirklich das DU erkennen kannst,
    was/ob sich "plagen" im LS befinden?!
    ich denke mal eher nicht!..............

  • Ich glaub dein Bekannter wollte die Sache bisel schön reden :) Glasrosen sind nunmal unerwünschte Gäste die immer wieder mal eingeschleppt werden.
    Einige empfinden sie als normal und dulden ihre Anwesenheit (solange es nicht zu einer Plage kommt) und andere wollen keine einzige im Becken haben..


    Hab letztens auch einen kleinen Ableger gekauft und da waren 2-3 kleine Glasrosen versteckt die ich erst bei mir entdeckt habe. Hab die dann mit Aiptasia-X entfernt :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi,


    Zum Händler gehen, gewünschte Brocken aussuchen und bitten das Ausgesuchte LS in ein Glasbecken zu packen. Wenn in dem LS Becken oder in der Wanne schon Glasrosen zu sehen sind, hat sich das eh erledigt!
    Nach einpaar stunden wieder dahin und die Steine begutachten. Ggf. einen Tag in dem Glasbecken stehen lassen und am nächsten Tag wieder schauen, ob sich ne Glasrose zeigt!
    Wenn im LS Becken Glasroenfressende Fische/Schnecken oder Garnelen gehalten werden. Hat es sich für mich auch erledigt!


    Wenn keine Glasrose zu sehen ist, dann kaufen. Wenn auch nur eine Glasrose zu sehen ist, nicht kaufen.


    Wenn man von einem Durchschnittspreis von 12€ ausgeht und ich 30Kg kaufen will, dann sind es 360€. Ich denke, man kann es bei knapp 400€ für Gestein mal bringen auf so einen nicht so häfig vorkommenden Kundenwunsch einzugehen! Bei mir war es kein Problem!

    Andy,


    was für ein Preis? Was für ein Verfahren erfinden???? ich habe doch Augen im Kopf!


    Mein LS ist seit 2007 in meinem Besitz! Ich habe keine Glasrosenim Becken.


    Wenn du auch nur eine einzige Glasrose in meinem Becken findest, schenke ich dir mein Becken! Das hast du hiermit schriftlich! Kannst ja ein screenshot machen!


    Aber schick mir bitte vorher Bilder von deinem Becken. Denn wenn du nix findest, bekomme ich deins. (wenn es "ebenwürdig ist") Abgemacht?


    Mein Becken ist hier zu sehen:
    http://www.hobbykorallen.de


    Kannst ja mal vorbei kommen! :EV012E~133:


    Grüße,
    Alper

  • Sorry kann meinen Post oben nicht mehr bearbeiten.


    Wollte nur nochmal was hinzufügen.....


    Das Geschriebene liest sich meist anders als man es vielleicht von Angesicht zu Angesicht sagen würde.


    Insofern möchte ich mit meinem obigen Beitrag keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass ich der super MW-Kenner und Fachmann bin.


    Ich bin nur ein "gebranntes Kind" was Plagen angeht.


    Ich habe leider sehr oft die Erfahrung machen müssen, dass man durch Nachlässigkeit und Unachtsamkeit sehr schnell "Plagen" in sein Becken holen kann. Sei es Privat oder vom Handel.


    Daher bin ich über die Jahre sehr pingelig und vorsichtig bei Neuanschaffungen. Wenn die getauschte/gekaufte Koralle mit nach Hause genommen wird, dann wird sie in einem Glasbehälter nochmals genau begutachtet. Dann folgt generell ein Süßwasser/Jod- oder Concurat-L Bad, je nach Koralle und "Verdacht". Ggf. kommt auch der Ablegerstein weg!


    Dann ist es mir auch egal, ob eine schöne große Euphylia für 50€ wegen meiner vorbeugenden Behandlung drauf geht.


    Habe keine Lust darauf wegen einer neu angeschaften Koralle die anderen Bewohner meines Beckens zu "gefärden" und dadurch im schlimmsten Fall nicht 50 sondern 500€ in den Sand zu setzen.


    Grüße,
    Alper

  • Natürlich sind Glasrosen normal. Und schützen kann man sich davor nicht. Mal abgesehen davon, dass wohl kaum ein Händler verständlicherweise bereit sein dürfte den von alpa beschrieben Aufwand zu betreibe, können auf dem LS winzige Reste von Glasrosen sein, die man mit dem Auge beim Kauf nicht erkennen kann.


    Abgesehen davon lassen sie sich gut entfernen und bei mir frisst
    Meine Wurdemanni alle restlos weg.

  • Zitat

    Glasrosen. In jedem Becken normal?


    dann ist mein 40lt Nano nicht normal. Das kennt GL nicht! :4_small16:
    hingegen ist es nicht abnormal, wenn GL auftauchen :EV9A87~129:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • AlpA:
    meinst du wirklich das DU erkennen kannst,
    was/ob sich "plagen" im LS befinden?!
    ich denke mal eher nicht!..............



    Ich denke das man sehr wohl sehen kann ob in einem Becken wo gehältert wird Glasrosen, Turbellarien, Manjanos oder anderer Unrat drin ist.


    Sollte das der Fall sein ist das schomal ein Grund für Vorsicht ...


    Sicher kann man nicht wissen welcher Kieferwurm, Krabbe oder Fangis in den Steinen stecken da gebe ich dir vollkommen recht.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • vor jahren waren die aiptasia-arten nicht bezahlbar und jetzt sind es plagen? das ist doch eine der einfachsten zu haltenden anemonen und ideal für artenbecken.... :P 8)

    Gruss
    Jan-Malte

  • Ich denke auch, dass es normal ist, wenn Glasrosen auf frischem LG auftauchen. Das bedeutet ja nicht, dass es ein "Muss" ist, aber man sollte damit rechnen. Auch wenn ein Hälterungsbecken Glasrosen und Manjano frei erscheint, weiß man es bei frisch importiertem Gestein ja noch nicht unbedingt.
    Im Ursprungsland wird es ja grob abgeschrubbt, also können kleine, nicht sichtbare Rückstände vorhanden sein.
    Wenn man natürlich lange gehältertes LG kauft, kann man durch das Becken Rückschlüsse ziehen.


    Das durfte ich bei einem Händler in der Nähe schon beobachten- Jahrelang war das Hälterungsbecken Glasrosenfrei. Als ein neuer Import kam freute ich mich, da ich gerade mein Knop-Riff einrichten wollte und ließ mir einen schönen Stein für die nächste Woche zurück legen. Als ich ihn abholen wollte waren nur noch Glasrosen zu sehen.


    Und zum Thema Plagen:
    Zu Beginn habe ich alle Glasrosen weggespritzt und dachte ich wäre Glasrosenfrei. Nach einem halben Jahr entdeckte ich mit einem Spiegel eine Glasrose hinterm Riff, welche mittlerweile bestimmt 2cm Durchmesser misst. Ich habe einfach keine Möglichkeit gefunden diese weg zu spritzen und belasse es seither wie es ist. Eine weitere kann ich bis heute nicht entdecken.
    Ein gebranntes Kind hat natürlich immer Panik bei der Erwähnung und rät sofort dazu alles mögliche zu unternehmen um einer Plage vorzubeugen, aber man muss bedenken, dass es bei vielen "Plagen" nicht zum Ausbruch kommen muss.
    Viele haben Glasrosen, Asterina, Borstenwürmer oder Strudelwürmer, welche bei ihnen nie zum Problem werden. Also entweder du gehst absolut nummer sicher und beseitigst alles was zur Plage werden könnte oder du sammelst deine eigenen Erfahrungen.
    Übrigens holen wir uns vieles mit Absicht ins Becken, was theoretisch auch als Plage bezeichnet werden könnte- ist immer eine Frage der Perspektive:
    - Vielleicht ist eine Harlekingarnele eine Plage, weil sie meine schönen Asterina weg futtert
    - Ein Doc ist eine Plage, weil er meine schönen höheren Algen weg futtert
    - Die Gelbe Korallengrundel zerstört meine Acroporas
    usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!