kieferborstenwurm plage

  • hallo,
    leider habe ich kein besseres bild, irgendjemand hatte hier schonmal fotos von diesem wurm besser gezeigt. aber die sind so scheu das ich sie nur mit rotlicht zu sehen bekomme in der nacht.
    das ist definitiv ein schlimmer bursche, eine schnecke hat er auch schon angefressen, korallen werden auch verschleppt...
    nun das problem, es sind ueber 10 stueck im 80l becken! alle ungefaehr gleiche groesse so um die 15 cm vermute ich, die kommen ja nie komplett raus. wurmfallen haben nichts gebrachr und mit der pinzette schafft mans auch nicht... war schonmal jemand in der situation? nicht nur einen sondern gleich eine ganze horde? und definitiv kieferborstenwuermer :((
    danke!

  • Tja, solche Kieferwurmplagen sind schon übel - und die vermehren sich ja auch explosionsartig...


    definitiv kieferborstenwuermer :(( sorry, hab' ich ganz übersehen: es handelt sich ja nicht nur um Kieferwürmer sondern gar Kieferborstenwürmer! Die sind noch schlimmer...

  • Oh man Tipps sind da echt schwer zu geben. Ich würde auch sagen, dass es Kieferborstenwürmer sind.


    Ich hatte auch einen großen. Da ich wusste in welchem Stein er wohnt habe ich diesen entfernt und mehrere Tage mit Süßwasser gespült. Rausgekommen ist er nicht. Den Stein habe ich auch nicht zerschlagen. Von daher weiss ich bis heute nicht of ich ihn erwischt habe. Gesehen habe ihn auch nicht mehr. Der Stein liegt wieder im TB zu Rekultivierung.


    Wie lange läuft dein Becken denn schon und welchen Besatz hst du? Hast du eine Rückwand? Ein Zweitbecken?


    Bei so einer großen Anzahl + Größe ist dein Becken vermutlich sonst schnell leergefuttert.

  • Franzi, hättest Du die Güte die Bilder hier hochzuladen?
    ich hab keine lust, wildfremde Dateien auf meinem Computer zu speichern .


    Danke


    Frage: wo bekommt man diese wachsende Becken? vorgestern noch war es ein 54lt Becken?
    *auchhabenwill*

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • ich habe nicht einmal geschrieben das es MEIN becken ist! ich frage für jemand anderen. in meinem 50 Liter becken sind nur harmlose Borstenwürmer, zum glück.



    Der steinaufbau ist dummerweise so gestapelt, das die kiefer gaaanz unten sind, also auseinanderreissen wäre fatal. es sind schon einiges an korallen im becken, daher besteht nunmal die angst das die da bald ran gehen =( eine wurde schon in einem loch gezerrt, war aber auch nicht angeklebt...


    muss man jetzt das ganze becken auseinandereißen?? war wol ein echt blöder griff an lg =(


    ein zweites becken ist da, mein 50 Liter becken, aber es ist ja noch nicht ganz eingefahren, ich weiß nicht was mit den korallen passiert wenn die da rein kommen, ist ja auch viel schwächeres licht, andere Strömung... :11B95E~110:

  • entschuldige wegen dem bild, ich habe den tread mit Handy geschrieben, daher war das mit dem hochladen so doof ^^

  • Ok. hättest ruhig gleich schreiben dürfen, dass es sich nicht um Dein Becken dreht ;)



    Wenn es viele (Plage) sind, hat der Beckenbesitzer nun die Wahl


    auseinander reissen ( den Riffaufbau )
    oder weiterhin damit rechnen, dass eins ums andere verschwindet.


    Was ist jetzt das grössere Übel?
    muss der Besitzer entscheiden"


    meist sind diese Viecher so lang, dass man sie mit einer Falle nicht gefangen bekommt .
    ist ne Sch*zensur* situation, aber da muss der Besitzer nun durch.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • imho ist ausräumen angesagt.


    Ich muss auch mein 40lt ausräumen, da dauernd was verschwindet -spurlos! und das Becken läuft schon länger.
    Ist nich schön, aber besser wie wenn dauernd was verschwindet.
    Augen zu und durch!
    evt. kennnt der Besitzer jemand, der ein EINGEFAhrenes Becken stehen hat, und kann dort seine Korallen zwischenlagern.
    Nicht in Dein Becken Franzi! sonst kommt das nie zu einere Balance!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • okay, dann muss er wol dem übel entgegentreten. oh je das wird ne sauerei, die steine kann er ja dann auch entsorgen... die bekommt er da nie raus

  • nicht unbedingt
    man kann die Steine mit sprudelwasser spülen, danach sind natürlich auch die meisten guten Backis tot .
    aber machmal isses besser zu entsorgen, vor allem wenn es soviele sind ( wer weiss wieviele junge da schon rumkriechen )


    Viel Erfolg

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!