Und wieder kommen Probleme (Cyanos rot und grün, Bakterien)

  • Hab ich bzw. bin dabei.


    Aber ich entdecke irgndwie den Zusammenhang zwischen verstärktem Wachstum der grünen Cyanos und Wasserwechsel. Immer wenn ich einen TWW mache, kriegen die einen Wachstumsschub. Rote sind garnicht mehr da.


    Dann lass ich Sie wohl einfach da und sauge sie von Zeit zu Zeit ab, ausbreiten tun sie sich nämlich nicht weiter.


    Grüße

  • Hallo.
    Ich habe meine cyanos mit cyanocontrol vernichtet.
    Das Zeug ist super und beeinflußt das biologische Gleichgewicht nicht.
    Mann sollte sich aber an der vorgeschriebenen Dosierung halten.
    Nach 6 Tagen waren keine Cyanos mehr da.
    Gruß Michael
    :EVERYD~16:

  • Den Aussagen der Hersteller, dass das biologische Gleichgewicht nicht beeinflusst wird, wäre ich skeptisch gegenüber.


    Cyanos sind Bakterien, wie auch die, die wir benötigen. Dass man nur gezielt Cyanos bekämpft ohne zumindest teilweise auch die Guten zu schädigen finde ich schwer zu glauben.

  • Da muss ich Timo zustimmen. Du erwischt immer auch etwas, dass eigentlich bleiben soll.


    Hattest Du während/nach der Behandlung das Phänomen, dass der Abschäumer häufig überkocht nach kurzer Zeit? Das würde darauf hindeuten.


    Gruß
    Sandy

  • Mit den Cyanos ist es sowieso wie mit Paulchen Panther ...........................................................................ich komm wieder keine Frage. :EV6CC5~125:

  • Hallo.
    Es ist weder der Abschäumer übergekocht noch konnte man was negatives am biologischem Gleichgewicht bemerken.
    Mal davon abgesehen,das ein massives auftreten von cyanos auch eine enorme verschiebung des Gleigiwicht ist,würde ich lieber auf einige kleine
    Krebse verzichten als das mir die Korallen sterben,weil die Cyanos drüber wachsen.
    Jeder Eingriff im Becken ist nicht gut für die Fauna im Becken aber manchmal muß es leider so sein und wenn ich Cyanos absauge,
    dann sauge ich automatisch auch jeglichen Biofilm mit weg.
    Es ist natürlich jedem selbst überlassen,was man gegen Cyanos tun möchte aber ich würde es sofort wieder tun.
    Gruß Michael


    :6_small28:

  • Hi Sporty,


    leider können wir nicht für alles Fressfeinde importieren, unser Becken hat schließlich nur begrenzt Platz. Wenn man eine akute Plage hat, wo die Cyanos wirklich flächendeckend alles überwuchern einschließlich Korallen, da ist wirklich alles besser als Däumchen-Drehen. Ich stand vor einem guten Monat auch knapp vor dieser Entscheidung und habe es dann aber doch mit viel Absaugen und Überdosis Phosphatabsorber einigermaßen in den Griff bekommen.


    Dass antibakterielle Mittel gegen Cyanos Nebenwirkungen haben sollte klar sein. Aber verteufeln würde ich es nicht direkt.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hatte in meinem 1200 Liter Becken anfangs so starken befall von Cyanos,das mir jede menge Korallen gestorben sind.
    Bei 1200 Litter brauchst du einen Industriestaubsauger um die Cyanos abzusaugen (schertz).
    Aber sie sind innerhalb 4-5 Stunden nach dem absaugen schon wieder da geqesen.
    Leider habe ich erst später von dem Mittel erfahren aber als ich mein neies Ablegerbecken eingerichtet habe kam es nach
    einer weile dort zum ausbruch der Cyanos.
    Anfangs habe ich sie jeden Tag abgesaugt, was aber bei über 90 Zoanthusableger sehr aufwendig war.
    Dann bekam ich vom Andreas K. Den Tip .
    Ich sollte es mal mit Cyanoex probieren..
    Ich habe mit der halben Menge angefangen,da ich in diesem Becken auch Anemonen habe.
    Nach drei Tagen gingen sie weg und nach ca 5 Tagen war alles wieder in Ordnung.
    Ich halte in diesem Becken 4 Mandarienenfische und sie haben immer noch genug zu fressen.
    Das absaugen der Cyanos hat den Zoanthus mehr geschadet als das einbringen von Cyanoex,
    da sie immer nach dem absaugen Stundenlag beleidigt wahren.
    Gegen Cyanos auf dem Sand, kann man wunderschön Baggergrundeln einsetzen aber leider nur für den Sand.Gruß Michael



    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    bei meinen 800l war das schon ein Einsatz von über drei Stunden, die Steine und den Sand abzusaugen. Wenn man das nicht in den Griff bekommt und die Korallen zugewuchert werden, kann ich es durchaus verstehen, wenn Medikamente eingesetzt werden.


    Nur sollte man nicht sagen, dass diese Medikamente absolut keine Nebenwirkungen haben. Auch die Medikamente für Menschen haben Beipackzettel mit seitenlangen Beschreibungen, was alles an Nebenwirkungen auftreten kann. Freuen wir uns, wenn die Nebenwirkungen weniger schlimm als das Problem selbst sind. Vorsicht beim Einsatz von Medikamenten ist jedoch immer angesagt.


    Gruß
    Sandy

  • ...bin da absolut bei Sandy: es läuft letztlich auf eine Güterabwägung hinaus. Kein Mittel/Medikament kann sich "heraussuchen" für welchen Zweck genau es gedacht ist - wird ein Medikament eingesetzt, ist zwangsläufig auch immer mit Kollateralschäden zu rechnen. Die Kunst ist wahrscheinlich nur die, eine Dosierung vorzunehmen, durch die der Zweck erreicht wird, ohne andere Organismen usw. übermäßig zu beeinträchtigen bzw. zu schädigen. Was immer auch Hersteller versprechen - anders geht's bislang nicht...

  • Sodale,


    2 Wochen kein Wasserwechsel und die grünen Cyanos scheinen sich wieder ein Stück weiter zu vermehren, trotz Absaugen. Des Weiteren hat sich auf vielen Steinen so eine Ablagerung gebildet, deren Herkunft ich nicht erklären kann. Lässt sich auch nicht so leicht abpusten und die Cyanos nur schlecht absaugen.


    Ich habe über weitere Lösungen nachgedacht, bitte sagt mal was ihr davon haltet:


    1) Cyanos mit Zahnbürste leicht von den Steinen entfernen.


    2) MG-Methode wie bei Bryopsis. Idee: Man sagt doch, Cyanos mögen keine Veränderung. Würde den MG-Wert um 80-100 mg/l pro Tag erhöhen, wieder so bis 1600. Damals ist nichts passiert und keine Koralle oder Fisch hat gelitten.


    Meinungen?

  • Tja,


    wenn es eine sichere Methode geben würde, um Cyanos auszumerzen ohne Nebenwirkungen an Korallen oder der sonstigen Biologie im Becken, dann wären wahrscheinlich schon Jubelschreie rund um wie Welt ertönt.


    Meine Erfahrungen:

    • Absaugen ist natürlich ein Mittel, um zu Verhindern, dass sie Überhand nehmen, aber kein Heilmittel.Teilweise waren sie nach nur 2-3 Tagen wieder in alter Stärke und Ausbreitung da.
    • Aushungern durch Absetzen aller korallenfördernder Mittel, Wasserwechsel, Tritonmittel, Staubfutter usw. hat bei mir nur zur geringerem Cyanowachstum geführt (und die Korallen hart an die Grenze getrieben

    Danach habe ich die Tritonmittel wieder normal zugeführt und Phosphatabsorber hinzugesetzt.


    • Phosphatabsorber (Diakat B von Gilbers) hat bei mir tatsächlich geholfen, die Cyanos zurechtzustutzen.

    Ich habe seit einem Monat nicht mehr abgesaugt und Dinos/Cyanos sind auf eine beherrschbare Menge zurückgegangen.


    Meine Schlußfolgerung daraus ist: das Gleichgewicht der Beckenbiologie muss gefördert werden, nur dann werden die Cyanos von der Konkurrenz der anderen Bakterien im Zaum gehalten. Aushungern hat bei mir überhaupt nichts bewirkt, wahrscheinlich auch deshalb, weil genügend Phosphat über das Frostfutter reinkommt, und das kann ich nicht absetzen, da ich zwei Fische (Korallenwächter und Chelmon) habe, die nur Frostfutter fressen und deshalb darauf angewiesen sind.
    Ich kann Dir deshalb nur raten, dieses Gleichgewicht zu fördern. Du kannst z.B. die Cyanos etwas benachteiligen, wenn Du direkt nach dem Absaugen mal 2 Tage keine Beleuchtung einschaltest und zugleich Bakterien zuführst, etwa Special Blend von Microbe Lift. Den Einsatz von Phosphatabsorber könntest Du auch testen, aber bitte nicht dabei übertreiben.
    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!