Und wieder kommen Probleme (Cyanos rot und grün, Bakterien)

  • Guten Abend,


    es ist mal wieder soweit. Ich komme aus dem Urlaub und was sehe ich, die grünen Cyanos sind immer noch stark vorhanden und dazu teilweise dicker fetter roter Cyano-Teppich.
    Heute dann erstmal WW gemacht und abgesaugt. Hatte die letzten 2 Wochen mal mit CoralSnow und ZEOBak versucht die grünen Cyanos in den Griff zu bekommen, keine Chance.


    Nach dem Wasserwechsel heute sieht mein Wasser so komisch trübe aus. Ehrlich gesagt habe ich Angst, eine Bakterienblüte zu bekommen. Ich ziehe solche Dinge an, kein Witz. Die UV-Anlage ist nämlich seit ca 1,5 Monaten deaktiviert und eine Zeit danach begann der Spaß mit den Cyanos. Habe in der Zwischenzeit dann auch mal einen nicht unerheblichen Teil des Bodengrundes durch frischen Argonitsand mit einer Körnung von 1-3 mm getauscht. Vorher hatte ich es mal mit Special Blend und Nite Out versucht, damit hab ich die roten wegbekommen gehabt.


    Alle Korallen sind offen, die Fische sind soweit normal, obwohl ich das Gefühl habe, dass ich die Grundel und die Nemos nicht so wohl fühlen wie sonst.


    Ich habe die Möglichkeit ein Ozongerät relativ kurzfristig zu bekommen. Meint ihr ich soll das vielleicht mal besorgen für den Fall der Fälle? Oder es vielleicht direkt mal anschließen? Die UV-Anlage die ich hier habe ist im Moment keine Option mehr, da ich die Pumpe die das Wasser durch sie gepumpt habe für den RÜcklauf momentan brauche. Alles was problematisch im Moment.


    Und wenn ihr euch sicher seid, dass eine Bakterienblüte fern ist: WIE KRIEGE ICH DIE CYANOS WEG? ;) Hab schon teilweise Kent Tech M wie bei Bryopsis drauf gemacht, das mögen Sie nicht aber das ist keine Lösung.


    Bin auf eure hilfreichen Tips angewiesen, danke!


    Grüße
    Sporty

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Die exakten Wasserwerte muss ich noch nachreichen, sorry.


    Bisher war relativ feiner Sand drin, weiß nicht genau welcher, da der noch vom Vorbesitzer war *schäm*. Hab dann jetzt einen Teil schon durch groberen Argonitsand ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Was ich schon sagen kann ich


    KH8
    NO2 ~0,06 mg/l
    NO3 ~ 7


    Im Tropic Marin Test steht, dass die NO3 Ergebnisse beeinflusst werden, wenn NO2 > 0,05.


    Grüße

  • Hallo,für mich hört sich das so an als wäre der Sand von deinem Vorgänger dein Problem,mal sehen was die anderen hier noch so meinen.
    Wenn es der Sand sein sollte,muss der wohl komplett raus.
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kann das mit den Cyanobakterien nicht auch vom Pollenflug her rühren ? ist das im Gartenteich nicht ähnlich mit Bakterien und Pollen ?


    Meine das mal gehört zu haben, kann aber auch schwachsinn sein :hmm: werde das mal prüfen...

  • Hallo ,
    Cyanos kommen immer wieder mal vor, auch in gut laufenden System. Meistens auch wenn durch irgendwas das Gleichgewicht verschoben wurde, neues Lebendgestein, teil wechsel vom Bodengrund ect.
    Ist auch nicht wirklich schlimm, auch das gehört zur Biologie, man muss nur drauf achten das es nicht überhand nimmt.
    Auch bei mir sind kleine Flächen, ich sauge ab, und wenn es zu stark wird ein bis drei Tage reine blaue Beleuchtung und eventuell Phosphatabsorber.

  • Kann das mit den Cyanobakterien nicht auch vom Pollenflug her rühren ? ist das im Gartenteich nicht ähnlich mit Bakterien und Pollen ?


    Denke der Gedanke war mist :thumbdown: finde da im moment nix drüber...Aber desto mehr man über diese Bakterien liest desto mehr Angst bekomme ich...echt anpassungsfähig dieses Mistzeugs, ein wunder der Natur :phat:

  • So abwägig ist das gar nicht mit den Pollen.


    Aber vielleicht auch schon mal über Spirulina eine Gattung der Cyanobakterien nachgedacht. Spirulina ist in sehr vielen Futtersorten vorhanden. Da man weiß das Cyanos wahre Überlebenskünstler sind..............................

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Es ist halt wirklich lästig. Kann mir denn jemand die Angst einer Bakterienblüte nehmen? Wie schnell geht das von statten und wie erkennt man das am besten und was sind die schnellsten und besten Gegenmittel?


    Ist es sinnvoll, mit der Strömungspumpe die Steiner "manuell" anzupuste, sodass die Fetzen nach Möglichkeit im Abschäumer landen?


    Grüße

  • Also ich kann Harald da nur Recht geben!
    Hab mir mal günstig ne Dose Spirulina Flocken im Ausverkauf mitgenommen und gedacht, bei 0,99 € kannste nichts falsch machen. Wenn die Fische es nicht fresse, wirfste es weg... Gefressen haben meine Fische das gerne sogar - danach hab ich dann zum ersten mal richtig heftig mit Cyanos gekämpft!

    Gruß Marco

  • Hm also ich füttere


    1. Sera marin GVG Mix
    2. Sera getrocknete Norialgen
    3. Sera getrocknete Artemia
    4. Frostfutter (Artemia, Mysis, Krill)

    Sonstige Futtermittel

    1. Phytoplankton (selbst gemacht (occulata))
    2. Tropic Marin reef Actif

    Das hier steht bei Sera auf der Website bzgl. des gvg Mix´:


    "Die Spezialflocke enthält einen hohen Anteil an Meeresalgen, Bachflohkrebsen und Spirulina-Algen."


    Was sagt ihr dazu? Weg damit? Wenn ja, was dann füttern? Hab noch Tropic Marin O-Megavital neu verpackt im Angebot.

    2 Mal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Hoi


    Kenne diese Pollen-Cyano-Theorie auch, aber ich tue mich da ein wenig schwer mit.
    Da fast das gesammte Jahr von Pollenflug besengte ist ( Ausnahme tiefer Winter)
    müsste es demnach immer Rot im Becken sein.


    Meine persönliche Meinung:
    Der Bodengrund ist oftmals der Übeltäter, wenn sich Cyanos vermehrt ausbreiten.
    -"Live"Sand
    - Schichtdicke entweder zu Hoch, oder zu gering(Wenn dann DSB)
    - zu wenig Beströmung
    - zu wenig Bodengrundbewegung


    Es wird auf jedenfall schwer sein deinen Übeltäter zu entlarven.
    Sven

  • Ich kann natürlich das Futter wechseln, aber darf es dann garkein Spirulina enthalten?


    Ich könnte die Strömung durch eine zweite kleine Strömungspumpe erhöhen. Das Becken misst eine Länge von 90 cm und eine Tunze 6045 hängt rechts oben. Ich könnte sie etwas mehr richtung Sand drehen und/oder eine Tunze 6015 auf die gegenüber liegende Seite legen.


    Was die Bewegung vom Bodengrund angeht, so habe ich mir vor 2 Wochen eine Vierstreifenschläfergrundel geholt die ordentlich umgräbt.


    Meinungen zu beidem?

  • Hi Sporty,


    kommst du Zufällig aus Düsseldorf oder Umgebung?
    Wenn ja könnte ich dir anbieten, dass wir deine Plagegeister mal unterm Mikroskop ansehen.
    Dann sehen wir vielleicht auch einen Sekundärbefall mit Kieselalgen, Cyanos, Dinos, oder, oder.
    Bei Interesse einfach ne PN an mich.


    MfG


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!