Aipitasia Ex gegen Palythoa?

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit einen kleinen Stein mit Krusten bekommen - ich glaube, es sind sog. „Submarines“.
    Diesen Stein habe ich dann in mein Riffchen geklebt und leider festgestellt, dass er hier viel zu wenig Licht bekommt. Sehr ärgerlich, da ich die Ableger zuvor immer erst mal lose an ihrem zukünftigen Ort belasse, bevor ich sie fixiere. Sah alles gut aus und so hab ich dann den Stein verklebt.
    Ich war der Meinung, dass die Krusten auch mit weniger Licht auskommen, aber davon scheint es hier definitiv zu wenig zu geben, die Polypen sind mittlerweile kaum geöffnet und bevor sie komplett kümmern, möchte ich sie gern versetzen.
    Nun kommt der Haken: Inzwischen gibt es hier einen blinden Passagier, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, das es sich um eine Palythoa handelt – siehe angehängtes Foto.
    Bevor ich also den Stein wieder aus dem Riff löse, möchte ich erst mal die Paly loswerden.
    Ich weiß, man soll keine Panikmache betreiben, aber ich hätte diesen eine Polypen gern raus aus meinem Becken.
    Ich hab von Red Sea Aipitasia Ex hier, irgendjemand meinte mal, damit könnte ich auch einzelne Polypen der Palythoas vernichten.
    Stimmt das?
    Desweiteren hab ich gelesen, man könnte auch Tabasco einsetzen, um Glasrosen zu bekämpfen. Von Zitronen und Essigessenz habe ich ja schon gehört, aber die Tabasco Methode ist mir neu.
    Stellt sich nun für mich die Frage, ob ich die Palythoas mit dem gleichen Mitteln bekämpfen kann wie eine Glasrose.
    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemachten? Oder ev. Alternative Methoden, wie ich die Paly los werde?


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß,
    Tanya

  • Hi Tanya, hab das bereits versucht mit Aipitasia EX........hat bei den Palythoa nicht funktioniert.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Was Ist denn so schlimm an dem ding?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Halli Hallo.
    Das der Stein im Riff fest sitzt ist unvorteilhaft. Ansonsten hätte ich gesagt Stein raus, am besten im Freien in ne Schlüssel mit reichlich Meerwasser, Handschuhe, Brille, kleines Messerchen und Schnipp-Schnapp Paly ab. Zuverlässig und schnell...wenn restlos entfernt wird!
    Schlecht wäre es natürlich sich bei der Unternehmung in die Finger zu schneiden oder das Wasser an irgendwelche offenen Stellen/Schleimhäute zu bekommen, also Vorsicht bitte. Die Kumpels sind nicht ohne.... :monster:
    Der ein oder andere mag diese Methode sicherlich für riskant oder total verrückt halten, aber wenn man mit der nötigen Vorsicht und Sorgfalt heran geht klappt das schon.

  • Hai Tanya,


    Schlecht wäre es natürlich sich bei der Unternehmung in die Finger zu schneiden oder das Wasser an irgendwelche offenen Stellen/Schleimhäute zu bekommen, also Vorsicht bitte. Die Kumpels sind nicht ohne.... :monster:

    Viel zu gefährlich...laß die Finger davon...setz noch ein paar Krusten drumherum und schau einer natürlichen Auslese zu,
    die verdrängen sich oder halten vll die Paly in Zaum.


    Grundsätzlich ist eine Palykruste giftig...unter Wasser nicht so...wenn man die nicht reizt...

    Der ein oder andere mag diese Methode sicherlich für riskant oder total verrückt halten, aber wenn man mit der nötigen Vorsicht und Sorgfalt heran geht klappt das schon.


    JA ...Michl dein Optimismus in der Sache ist ;(... wie schnell ist man abgerutscht und hat durch den Handschuh gestochen...


    :vain: das ist fast so wie wennse einer Viper den Giftzahn ziehen wills :vain:


    oder es spritzt etwas an der Schutzbrille vorbei... ich würde nur unter einer Spritzschutzscheibe arbeiten.


    und dann sind da noch die Aerosole...kann man nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Aber schlußendlich...viele MeWafans pflegen diese Krusten in ihren Becken und solange man nicht mit der Pinzette


    reizt od. mit Hammer...kannst du dich an der Schönheit erfreuen. :thumbup: Nochmal laß die Finger davon, ist so wie


    es ist kein Problem.


    LG Thomas

  • Moin.
    Also verharmlosen wollte ich das jetzt nicht, aber ich muss doch auch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Mit der nötigen Vorsicht gehts....aber das muss jeder selbst wissen wie er sich hilft.
    Mit dem Verdrängen ist das so ne Sache, erfahrungsgemäß wird eher die Paly die Zoa verdrängen und nicht anders herum. Bei uns in der Nähe gibt's nen Shop, da hängt an jedem Agblegerstein so ne olle Palythoa dran. Wenn ich da jedes mal auf die natürliche Auslese bauen würde, hätte ich wahrscheinlich nach kurzer Zeit ein tolles Artenbecken. :D
    Ein Kumpel von mir ist da absolut Schmerzfrei und kratzt die Viecher mal locker mit dem Schraubenzieher ab wenn sie ihm zu viel werden. DAS würde ich jetzt z.B. auch nicht unbedingt empfehlen... :lol:

  • Ja Michl,


    hast schon recht...wollte auch nur sensibilisieren (keinen Teufel an die Wand malen)
    ...nach dem Motto..denn sie wissen nicht was sie tun...
    ein problem das häufig ausser Acht gelassen, die Tiere haben Wasser gepumpt und können das auch
    spritzen...
    Die Handhabung erfordert absolute Vorsicht in alle Richtungen.
    Mit dem Verdrängen..würd ich drauf ankommen lassen...Paly umzingelt von Kruste ?


    Letztendlich wollte die Tanya einen Ratschlag...jetzt hast du mehrere...wähle aus ! :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • Könnte man den nicht "einfach" abschneiden und die Stelle bisel Mörtel oder Korallenkleber draufknallen??

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Also wenn es hier wirklich nur um diese eine Kruste geht würde ich Calciumhydroxidbrei draufgeben auf die Mundscheibe und das Problem ist gegessen.


    Es kann lamentiert werden wie ihr wollt ... dieses Tier ist höchst gifig und kann bei ausreichender intoxikation einen Menschen töten.


    Also schön vorsichtig sein damit :D



    LG Lars

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Tipps! Puh, da ist ja doch Einiges zusammengekommen...
    Die Chirurgen Version kommt für mich ehrlich gesagt nicht in Frage, dafür bin ich viel zu dappisch mit meinen beiden linken Händen. :doofy:
    Ich versuche es erst mal mit Essig und - sollte das keinen Erfolg bringen- den Calciumbrei.
    Die Methode mit dem Brei empfiehlt Knop bei Scheibenanemonen.


    Werde dann berichten, ob ich erfolgreich war.
    Und @Ron: Nein, ich werde das Ganze nicht filmen! :D


    Danke noch mal und liebe Grüße!
    Tanya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!