Planarien auf meiner Euphyllia

  • Hallo ihr lieben :)


    Ich brauche dringend eure Hilfe


    Auf meiner Euphyllia Koralle kann ich auf den tentakeln kleine dunkel lila färbende Würmchen die sich manchmal sogar bewegen wenn die Strömung aus ist ich Schätze mal es sind Planarien.


    Sie vermehren sich jeden Tag mehr und meine Koralle ist schon total mit dunkelroten Flecken voll


    Was soll ich jetzt machen ???? :115E17~112:

  • Ich würde die Tiere an deiner Stelle absammeln.
    Dazu kannst du eine Pipette nehmen und die Planarien absaugen oder mit einer Pinzette diese Absammeln.
    Da es sich wahrscheinlich um diese
    Strudelwurm 1
    oder diese
    Strudelwurm 2
    handeln wird,halten die sich eigentlich nur auf den Korallen auf.
    Daher ist Absammeln recht Effektiv.


    Solllte die Euphilia nicht im Riff verwachsen sein, kannst du sie auch rausholen und in einem Eimer mit Salzwasser ausschütteln. dabei dürften auch viele Strudelwürmer abfallen.


    Ich weiß leider nicht, wie gut eien Euphilia ein Süßwasserbad oder ein Jodbad verträgt.
    Da müsste sich nochmal einer unserer Profis zu äussern.


    Viel Glück und keine Panik
    ^^
    Gruß Mali

  • Kann man denn an einer Euphyllia einfach absaugen, die Tentakeln sind doch recht weich, denke da besteht eine hohe Verletzungsgefahr?
    Ein Bad ist natürlich besser als gar nichts zu unternehmen, aber denke, da sich die Euphyllia zusammenziehen wird, dass dies auch die Bewohner schützt.
    Vielleicht müsste man sie gleich in einem Gefäß mit Heizstab platzieren bis sie sich öffnet und dann erst ein Mittelchen hinzu geben.

  • Huhu :)


    Ein Foto habe ich schon hier drin unter den Thread scubaline 250
    Ist sie mit den Würmern zusehen ich werde aber noch ein besseres Foto machen, kann ich aber erst leider am we
    Weil ich mit meinem iPad keine Fotos hier reinsetzten kann ! .

  • Hi,


    Absaugen würde ich nicht ausprobieren, wenn die Tubellarien NUR auf der Koralle zu finden sind! Da wäre mir das Risiko zu groß, dass die Tubellarien beim Absaugen im Becken verteilt werden. Wenn sich Tubellarien allerdings auch wo anders im Becken befinden, dann würde ich Absaugen und zur Sicherheit einen Fressfeind einsetzen.


    WENN du sicher bist, dass die Tubellarien nur an der Euphyllia drauf sind. Sofort die Koralle heraus nehmen.


    Das hört sich jetzt sehr brutal an:
    Koralle einfach unters Wasserhahn halten. Hierbei lauwarmes Wasser laufen lassen. Nicht zu stark aber auch nicht tröpfeln. So stark/schwach einstellen, dass der Wasserstrahl durch die Polypen hindurch strömt. Das etwa 20-30 Sekunden lang durchführen. Anschließend wieder ins Becken mir der Koralle.


    Die Koralle wird sicher beleidigt sein und im extremfall eingehen (wovon ich nicht ausgehe).


    Aber so wirdt su die Tiere zumindest auf der Koralle los.


    Genau das habe ich vor 3 Tagen mit einer schönen, großen, mehrköpfigen Euphylia gemacht! Kumpel meinte er habe keine Tubellarien mehr. Und siehe da aus der Euphylia kamen mindestens 30-50 Tubellarien raus.


    Ich habe noch dazu die Euphylia ca. 1 Minute in Concurat-L gebadet.........


    Das mache ich übrigens mit ALL meinen neuen Korallen......


    Bin da ein "gebranntes Kind":
    http://www.hobbykorallen.de/plagen/tubellarien/


    Ist mir zwar bisher nicht passiert. Aber wenn ein Tier bei meiner "Reinigungsmethode" stirbt, auch wenn es ein teures Tier ist, dann ist es mir egal. Da geht mir lieber eine teure und schöne Koralle drauf, bevor ich diese Pest wieder in meinem Aquarium habe!!!


    Grüße,
    Alper

  • Aber geht das den bei der Koralle ich meine es ist die Euphyllia paraglabrescens, die mit den langen Spaghetti tentakeln
    Und zieht die sich nicht schnell bei der Süßwasser Dusche ein ?.


    Bei mir zieht die sich ja schon sehr schnell ein wenn ich mit dem Finger dran komme !

  • Hi,


    Auf Bild 1 (Sonntag) hat die Euphylia 30 Minuten Transport hinter sich. Anschließend 1 Minute in Concuralt L und daraufhin ca. 25 Sekunden unterm Süßwasserstrahl.


    Auf Bild 2 siehst du die Koralle, wie sie aktuell steht......


    Grüße,
    Alper

  • Ok überzeugt:-)


    Ich werd's morgen mal sofort machen allerdings habe ich dieses zusätzliche Zeug zum baden nicht aber ich werde die Koralle nur unterm Süßwasser Strahl für 25 Sekunden behandeln
    Und euch dann mal berichten !!!!


    Ich danke euch Mali,stef,André,Dirk und alper für eure Mühe und Bereitschaft :)

  • Hallo,kann mich nur anschließen mit dem Süßwasserbad,hatte bei mir auch ein paar Tubellarien auf der Euphylia,hab si dann für ca 30 sekunden ins Süßwasserbad gehalten
    und schwupp diwupp waren bestimmt 10-15 tubis raus.Klar ist die Euphylia ein paar Tage beleidigt gewesen,aber die erholt sich recht fix wieder. :rolleyes:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!