Glasrose Ja/Nein

  • Hallo,
    hab heut folgendes entdeckt.
    Nun stellt sich mir die Frage obs ne böse böse Glasrose ist und ob ein einschreiten notwendig wäre.


    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Das Bild ist etwas unscharf. Würde aber ja sagen.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Danke für eure Antworten.
    Bekomm ich irgendwie nicht schärfer mit meiner Normalo-Cam. Werde dann gleich mal das Aiptasia-X bestellen und dem Röschen an den Kragen gehn. :rocket:
    Kann das sein das diese teile sehr schnell also quasi von heut auf morgen erscheinen?



    -a-

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Ist eine Glasrose.
    Wenn du nicht auf Aiptasia-X warten willst, kannste auch Zitronensaft oder Essigsäure auf eine Spritze aufziehen und einstechen; das klappt auch.

  • Wollte die paar Tag eigentlich warten.
    Dann ist sie ja vielleicht a bissele gewachsen und meine Trefferwahrscheinlichkeit steigt.

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hai zusammen,


    ich hab mir letztens von privat (Beckenauflösung) ne Bartkoralle gekauft und gesehen das am Fuß 2 kleine Glasrosen sitzen. Ich hab die vor paar Stunden mit Essig weggespritzt und dachte die wären tot weil an der Stelle nichts mehr zu sehen ist... und gerade bei der Sichtkontrolle stelle ich fest dass die 2 blöden Viecher auf einmal durch den Kopf eines abgestorbenen Polyps mir den Stinkefinger zeigen :evil: Da waren vorher 100% keine Glasrosen weil ich mir das Teil vorher minutenlang angeschaut habe um keine zu übersehen.


    Die Bartkoralle hatte schon vorher paar abgestorbene Polypen und ich dachte mir "Gib ihr eine Chance", weil meiner anderen gehts ja prima. Aber jetzt muss ich sie wohl doch entfernen um keine Glasrosenplage zu starten. Hab sonst keine Einzige im Becken :thumbup:


    Kann ich jetzt einfach in den abestorbenen Polyp bisel Essig reinspritzen ohne das Gewebe zu verletzen?? Oder doch lieber raus?!

  • Haste kein Aiptasia-X? Die Glasrose lechzt buchstäblich nach sowas - und der Bartkoralle macht's nix - ob sich Essig nicht doch einen Weg bis ins gesunde Gewebe sucht? Keine Ahnung...

  • Nee hab leider kein Aiptasia-X hier, weil ich bisher eigentlich nie Probleme mit Glasrosen hatte. Habs zwar immer wieder mal gelesen aber mich nie so richtig damit beschäftigt. Habs erstmal mit Essig probiert weil ich dachte ich krieg das Mistvieh damit klein :D


    Ich werds dann morgen mit Aiptasia-X probieren :minigun:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Zu Aiptasia-X wirklich mit der Spritze relativ fern der Tentakeln bleiben ,Strömung aus dann voll auf die mundscheibe halten und nicht mit dem Zeug geizen! wenn die das nicht auf die mundscheibe bekommen hast du verloren und die glasrose kommt wieder mit kleinen kumpels.Spreche da leider aus erfahrung :5_small18: nach erstem versuch damit aus 2 mach 10.
    Mittlerweile hab ich alle gekillt :7_small27:

  • Ich spritze immer Zitronensaft in den Fuss der Glasrose, klappt prima. Bisher haben keine Tiere Schaden genommen.
    Wenn man nicht an die Stelle kommt und die Koralle nicht schädigen will, klappt es vielleicht mit Mörtel ?

  • Mit Aiptasia hats geklappt :minigun:


    Die ziehen sofort ein wenn was in der Nähe ist oder ich den Stein nur bisel wackel.. hab die betroffenen Stellen ordentlich eingespritzt und bis jetzt war keine Glasrose zu sehen :D Der Bartkoralle gehts prima :hail:


    Wobei ich sagen muss das mir die Glasrosen von der Optik recht gut gefallen haben.. grüne Tentakeln mit rötlichen Kern :phat:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo,
    ich bin mir zwar relativ sicher das es eine Glasrose ist, wollte aber trotzdem lieber nochmal nachfragen.
    Hab jetzt einfach mal diesen alten Fred ausgegraben um nicht einen neuen aufzumachen.


    Das Vieh ist noch recht klein und sitzt auf einer Alge, wenns wirklich eine Glasrose ist, werd ich die wohl einfach mit der Alge absaugen können.



    liebe Grüße Niels

  • ich weiß zwar nicht, was es ist, aber ich bin mir 100% sicher dass es keine Glasrose ist.


    Ich hab von den Dingern auch 2 oder drei in meinen Steinen sitzen. Meiner Erfahrung nach harmlos und nicht vermehrend, zumindest nicht in erkennbarem Maße.


    Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!