Braunalgenvernichter?

  • Moin :D


    habe z.Zt bei mir im AM Blenny eine Braunalgenplage (Dictyota sp.) und kann diese Dinger einfach nicht loswerden. Sie wachsen so flach auf dem Gestein das es mit Auszupfen Tage dauern würde bis ich sie komplett entfernen würde. Ausserdem vermehren sie sich via Fragmentation und wachsen sogar beim Wasserabfluss...


    Von meinem derzeitigen Besatz frisst keiner von denen etwas. Ich würde gerne eine Perconkrabbe einsetzen, habe aber Angst dass sie sich mitunter auch an die Turbos und anderen niederen Tieren vergreift... ;(


    Würde mich über Ratschläge immens freuen!
    :rolleyes:
    Besten Gruß

  • Kann Sandy nur zustimmen. Die grüne Spinnenkrabbe frisst die Braunalge ratzekahl weg. Das ganze Lebendgestein war bei mir betroffen, sogar die Pumpen waren voll. Zwei Spinnenkrabben im Becken und alles weg. Durch absaugen und wegzupfen wurde es nicht besser. Die Percnon geht da nicht dran.
    Das hat bereits jetzt schon in mehreren Becken geklappt.Nur nicht zufüttern.
    Gruß Gaby

  • Ja ich denke dass ich es mal mit der Grünen Spinnenkrabbe versuchen werde - in den Kommentaren vom Meerwasser-Lexikon wird sie als relativ friedlich beschrieben.
    Bei der Perconkrabbe kriege ich schon vom Anblick Angst dass sie nachts sich auf Beutezug begibt :xeno:

  • Die grüne Spinnenkrabbe hat bei mir nichts angegriffen ; an Korallen geht die auch nicht. Sie macht aber auch vor Zieralgen nicht halt .Fadenalgen vernichtet sie auch . :6_small28:

  • Hallo Mark,
    Ja genau die hatte ich. Ich mein aber die Dictyota sp. 02 war auch mit vertreten. Beide eine Pest im Becken. Wollte das LS schon rausschmeißen.
    Gruß Gaby

  • Hallo Gaby,


    also das die daran geht wusste ich gar nicht, dann werde ich das nochmal Testen.
    Wäre eine Option, denn ich habe diese Alge ja auch im Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!