Krill oder was??

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem in meinem Aquarium,
    nach 2 Wochen Urlaub sind in meinem Blenny alle 4 Schnecken tot. Als ich die leeren Gehause raushohlte und mit Wasser ausspühlte fand ich ein Paar neue Untermieter, (Siehe Bild) diese sind ca. 3mm lang.
    Und Jetzt meine Frage:
    Wer hat sich dort eingenistet und unter umständen die Schnecken getötet.


    Die Schnecken und 4 Einsiedler befinden sich seit 4 Wochen In dem Aquarium und die Einfahrphase läuft seit anfang Januar.
    Temperatur: 26°C,
    Dichte 1,022
    von den restlichen Werten hab ich noch keine aktuellen Messergebnisse.


    MFG Thommy

  • Hi,
    vielleicht fanden die Einsiedler die Wohnungen der Schnecken auch schön....
    Übergriffe von Einsiedlern auf Schnecken sind nicht selten.


    Nur eine Idee.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Dann daben wohl die Einsiedler die Schnecken verspeist und die Flohkrebse die Reste vertilgt.


    Einer der Flohkrebse befindet sich im Moment in einem Schnapsglass mit Meerwasser und erfreut sich noch Bester Gesundheit. Da Flohkrebse ja als Gesundheitspolizei fungieren könnte ich den einen Überlebenden ja wieder einsetzen, Oder??


    MFG
    Thommy

  • Hi,
    Übergriffe von Einsiedlern auf Schnecken gibt es immer wieder.
    Ein Zusammenleben klappt solange gut, bis der Einsiedler die entsprechende Grösse erreicht hat und das Schneckenhäuschen wahnsinnig toll findet.


    Ersatzhäuschen im Becken sind da auch keine Garantie.


    Du würdest ja auch nicht in jede Wohnung einziehen. :thumbup:



    Bei mir hat es nur (zeitlich begrenzt) mit sehr kleinen Einsiedlern und Schnecken funktioniert.

  • ...von der Nummer mit Einsiedlern UND Schnecken muß ich mich ebenfalls freimachen - die größten Rüpel habe ich schon ins TB verbannt, aber das ist auf Dauer keine Lösung. So unterhaltsam Einis auch sein können - manchmal gehen sie mir mit ihrer Sturheit ganz schön auf den Sack, und gestern sah ich, wie ein cadenati 'ne Ohrschnecke nervte, obwohl er mit deren Gehäuse mal gar nix anfangen kann. Meine Ohrschnecken genießen aber meine absolute Protektion... ^^

  • Hallo Stef,


    hab' ich auch nicht vor, meine beiden amboinensis-Putzer und die kleinen Wackeldackel reich völlig - und sind absolut harmlose Tierchen... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!