Was ist das schon wieder?

  • Hab hier auch ein Süßwasserbecken mit Kies, läuft auch einwandfrei, nur der Kies vermulmt halt irgendwann und man muss sich drum kümmern.


    Wie stellt ihr euch den Wechel denn vor? Mit einem größeren Schlauch bei jedem Wasserwechsel etwas absaugen und dann vorsichtig Argonitsand rein? Ich kriege jan iemals den kompletten Sand raus mal davon abgesehen, dass das Lebendgestein einiges verdeckt.


    Ihr meint also, dass die Cyanos schon aufgrund der Tatsache, dass sich der Bodengrund ändern würde, verschwinden? Was macht den wichtigen Unterschied zwischen "Sand" und Argonit Sand mit gröberer Körnung außer dass er "luftiger" ist?

  • Natürlich gibt es keine Garantie das diese nach einem BG wechsel weg gehen ...


    Allerdings ist ein alter BG immer eine tickende Zeitbombe welcher Depots eingelagert haben kann welche ein gut laufendes Becken kippen lassen kann.


    Natürlich muss man sich darüber bewußt sein das ein wechsel des BG eine erneute leichte Einfahrphase und auch ein paar Algen mit sich bringt.


    Ich habe einmal den Fehler gemacht und alten BG mit übernommen und habe das Becken damals nicht richtig ans laufen bekommen aus genau solch einem Grund.


    Ich kann und würde jedem zu einem Wechsel des gebrauchten alten BG raten.


    Vorgehen würde ich wie du schon sagst nach und nach absaugen bei den Ww bis noch ca 1cm BG liegt. Diesen würde ich zum animpfen des neuen BG verwenden und den neuen dann einfüllen.


    Das ganze macht mit Sicherheit keinen Spass und es gibt schönere Dinge womit man ein Tagesprogramm gestalten kann nur damit währest du auf der sicheren Seite was den BG angeht.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hm dieser "alte" Bodengrund könnte der Grund dafür sein, dass ich permanent Probleme mit NO2 hab, wenn auch noch nicht so richtig gravierend, aber NO2 ist immer vorhanden und NO3, aber das ist eine andere Geschichte.


    Also, welcher Sand soll es genau sein? Sand vorher abwaschen/sieben?

  • Aragonit oder ATI Fijii white auf den schwören hier auch viele.


    Vorher gut durchwaschen damit der nicht so viele Schwebstoffe hat und dann mit einem Plasterohr oder Beutel einfüllen.



    Das mit dem No2 könnte durchaus sein das es genau das beschriebene Problem ist ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hm ok, ich hab jetzt die Möglichkeit den Argonitsand vom Großhändler zu beziehen, was mich wesentlich billiger kommt.
    Aber mit 1-3 mm seid ihr euch einig, ja?


    Stimmt es, dass dieser sich mit der Zeit teilweise auflöst und Ca ans Wasser abgibt?

  • Hi,
    habe bis jetzt immer Argonitsand vom Großhändler genommen und noch nie Ärger gehabt.(ist billiger)
    Die Körnung richtet sich nach deinem Becken. (Strömung, Besatz.........)
    Finde aber 1-3mm ne ganz gute Sache.

    Gruß Dirk

  • Und wie ist die Korrelation? Je mehr Belastung desto gröber oder umgekehrt?


    Wechselt man denn nach eienr Zeit immer den Sand auch wenn man mit frischen startet?

  • Nö nur jenachdem ob du Grundeln pflegen willst oder dergleich müsste man schon feineren Bodengrund haben.


    Ja Aragonitsand gibt gelöstes CA ins Wasser ab ... muss nicht gewechselt werden



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    je stärker die Strömung, desto gröber die Körnung....
    Grundeln brauchen auch gröberen Bodengrund.....(um ihre Höhlen auszubilden)
    usw....


    Also deine Zukunftspläne entscheiden über die Körnung.
    Du kannst aber auch feinen nehmen und mit gröberem mischen.
    Da hast du gestallterische Freiheit..... :thumbup:


    Es gibt Leute, die nach Jahren den Bodengrund teilweise oder auch in kleineren Schritten kompl. tauschen. (z.B. PO4 Depots, Optik, Fehlkauf.......)
    Möglich und auch manchmal sinnvoll, ist es etwas Bodengrund aufzufüllen. (löst sich mit der Zeit etwas im Wasser)

    Gruß Dirk

  • okidoki, dann erstmal danke für eure sehr hilfreichen antworten! ich denke ich nehme dann die 1-3 mm, grundeln habe ich keine drin, wenn dann würde ich eine grabende nehmen, also die maidenschläfer grundel. gibts die eigentlich auch nochmal ein modell kleiner? :o)


    werde mal wieder die grünen schei*er absaugen gehen ...

  • Hier ein laienhafter Erklärunsansatz für die Cyano-Anfälligkeit von feinem Sand:


    Feiner Sand wird nicht durchströmt, sobald biologische Zersetzungsprozesse in Gang gesetzt werden entwickelt sich Schwefelwasserstoff eine ideale Grundlage für Cyanos. Gerade in dem sogenannte "Live-Sand", der angeblich mit lebenden Bakterien durchsetzt sein soll, bringt man eine Menge biologisches Material (auch abgestorbene Bakterien) in das Becken. Ein frisch eingerichtetes Aquarium Hat überhaupt keine Kapazitäten diesen "Bioschock" zu verarbeiten. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Sollten meine Ausführungen fehlerhaft sein bitte ich um korrektur.


    Gruß


    Njörd

  • So. Die Erklärung wirkt schon schlüssig, bin mal gespannt ob jemand was zu ergänzen hat, wäre ja interessant.
    Nachdem ich gestern einen Wasserwechsel gemacht habe, hat mir ein Kumpel den Rest seines FRISCHEN UNBENUTZTEN Argonit Sandes (1-3 mm Körnung) vorbei gebracht. Habe direkt mal ca.7-9 Gläser (ca 100 ml) alten Sand rausgeholt und ca. 12-14 Gläser gewaschenen Argonitsand rein. Man kam da teilweise ein Dreck raus. Zum Teil richtig schwarz/graue Wolken aus Drecik.


    Da wird der Abschäumer sich jetzt freuen. Hab mal ein bisschen Special Blend zur Unterstützung reingegeben.


    Mal sehen was passiert.


    Grüße

  • ...einen Geheimtip wird dir niemand geben können - weil es den nicht gibt. Mehr als immer wieder absaugen u. abwarten bleibt dir kaum übrig.


    Die Schnecke hast du aber nicht als "Waffe" gegen deine Cyanos eingeplant, oder?

    Gruß, Dieter


  • Ich habe gerade einen anderen Beitrag gesehen, in welchem jemand diese Schnecke als Mittel gegen Cyanos erfolgreich verwendet hat.


    Was ist gegen sie einzuwenden?


    Jemand Erfahrung mit Coral Snow gemacht?

  • ...naja, eine Schnecke als "Fressfeind" gegen Cyanos? Daran glaube ich nicht. Nadelschnecken wird zwar nachgesagt, daß deren Ausscheidungen gegen Cyanos wirken sollen, aber auch da gibt es keine eindeutigen Aussagen.


    Ich kann verstehen, wenn du über deine Cyanos stinkig bist, aber jetzt in Aktionismus zu verfallen, bringt dich auch kaum weiter. Mehr als absaugen, Strömung optimieren, vorerst auf Wasserwechsel verzichten und abwarten bleibt dir nicht. Ob Erhöhung der KH und Salinität letztlich etwas bringt? Keine Ahnung...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!