Was ist das schon wieder?

  • Guten Tag,


    in letzter Zeit entdecke ich auf verschiedensten Stellen am Gestein grüne Bereiche (siehe Bilder). Das sieht jetzt nicht schleimig aus oder so. Wisst ihr was das ist?





    Sieht jetzt irgendwie nicht aus wie plötzliche wachsende Algen, finde ich. Becken steht seit ca 10 Monaten. Werte sind alle gut (NO2 vlt etwas hoch), vor kurzem hatte ich rote Cyanos, von denen nur noch wenige da sind.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Würde auch sagen, grüne Cyanos. Die sind in der Tat auch nicht so schleimig wie die Roten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das selbe wie bei den roten? Absaugen, Special Blend, Nite Out?


    Ja absaugen, wenn es denn geht. Special Blend, Nite Out kann ich dir nicht sagen, keine Erfahrung mit.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Special Blend, Nite Out?



    Hi,
    kann dir auch welche davon schenken.....Leider haben die beiden Produkte von Microbe Lift bei mir nicht wirklich geholfen. ;(
    Wäre ja sonst auch zu einfach.... :D



    Die super Lösung gibt es da leider nicht. Wie immer bei unserem schönen Hobby.

    Gruß Dirk

  • Die super Lösung gibt es da leider nicht. Wie immer bei unserem schönen Hobby.


    Hallo Dirk
    Leider nein, ich beschäftige mich ja nun bald 1.5 Jahre mit diesen wunderschönem grünen Belag.
    Habe bis dato auch noch keine Massnahme gefunden wo ich behaupten könnte das diese eine 100% Garantie ist.
    Ebenfalls ein Anheben des Salzgehaltes mit kurzfristiger Anhebung des KH geht solange bis man den Salzgehalt wieder absenkt. Hierbei muss noch aufgepasst werden. Karibische Tiere haben diese Anhebung auf eine längere Zeit gar nicht gerne gehabt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Das Zeug verbreitet sich leider ziemlich schnell. Soll ich jetzt einfach zusehen, wie es alles überzieht, wenn Microbe-Lift nicht hilft und ich es nicht absaugen kann?

  • Grüne Cyanos...


    Nimm n kleinen Schlauch und saug das Zeug beim nächsten Wasserwechsel ab.


    Wie sind deine Wasserwerte? Silikat? KH?


    Grüße
    Kobe

  • Ah ok. Gerade mal ausprobiert. Ist zwar schwerer als bei den roten, aber es geht in der Tat. Versuche mal die Microbe-Lift TheraP. Hab die UV-Anlage vor ein paar Tagen jetzt mal komplett aus gemacht. Könnte das der Grund sein?


    Grüße

  • hab bzw. hatte auch lange eine Ecke, wo sie sich ausbreiten wollten.
    Seit auf diese Stelle eine kleine Strömungspumpe hinbläst, haben sie sich nicht mehr vermehrt.


    ich bin eh der Meinung, dass man auch nicht alles gleich ausrotten muss, oder anders gefragt: Wen stört das bisschen grün?
    Nur den, der davor steht.
    Türlich muss man eingreifen, wenn sich ein Tier oder Pflanze (inkl.Algen) sich das Becken "unter den Nagel reissen" will.
    und das ist die "Kunst" am Becken: eine Ausgewogenheit finden, wo alles seine "lebensberechtigung" findet. Cleane Becken sind imho tote Becken!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Huhu :)


    Oder man könnte ja auch fische oder anderes reinsetzten die so was gerne fressen .



    Es gibt keine Tiere die gezielt grüne Cyanos fressen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich habe als Bodengrund Sand, kann jetzt aber nicht sagen welcher das genau ist, da ich ihn mit dem Becken übernommen habe. Ist relativ feinkörnig, würde ich mal behaupten, also nicht so grob wie Argonit (zumindest den den ich bisher gesehen habe).


    Ich war halt etwas verwundert wie schnell sich die grünen Flecken verbreitet haben. Wenn es nur ein Fleck ist, ist es mir Wurscht.

  • Alten BG von einem Becken übernehmen ist nicht so gut ... wegen evtl. vorhandener Depots


    Hätte an deiner Stelle eine Hand voll zum Animpfen genommen aber nicht den kompletten.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • sporty:


    Raus mit dem Sand !!!!! Normalen Aragonitsand (ohne irgendwelche Versprechungen von "Wunderbakterien") in einer Körnung von 2 - 3 mm rein.
    Ich habe ein 360l Becken aufgrund einer Verwendung des sogenannten "Livesandes" gegen die Wand gefahren. Die Cyanobakterien überwucherten alles. Das abgeschäumte Wasser war purpurrot. Ich mußte das Becken aufgeben. Nach einer Neueinrichtung mit konventionellem Bodengrund ( s.o.)
    gab es keinerlei Probleme.


    Ein weiteres Beispiel zur Verifizierung meiner Empfehlung:


    Ich habe jahrelang Süßwasser-Pflanzenbecken betrieben. Als Bodengrund kam ausschließlich der heiß probagierte Sand zum Einsatz. Stets hatte ich mit Cyanobakterien zu kämpfen - jahrelang. Kurz vor Aufgabe meines Hobbys erinnerte ich mich der Kindheitstage. Das Aqurium damals lief ohne signifikante Störungen. Was hatte ich als Bodengrund verwendet ? Richtig, einfachen Kies mit etwas Lavabruch darunter. Cyanos waren mir in meinem bepflanzten "Kinderaquarium" vollkommen unbekannt. Alles wuchs und gedieh zufriedenstellend.
    Also habe ich den Sand aus meinem "modernen" Becken verbannt und siehe da, das "Wunder" geschah - nie wieder Cyanos.


    Gruß


    Njörd

  • Dem ist leider nix mehr hinzu zu fügen ich würde auch tauschen ...






    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!