• Alöso, nicht als ob die Planarien reichen, habe ich jetzt noch Cyanos...


    Wie bekomme ich dei denn jetzt noch in den Griff? Oder ist das noch normal in dieser Zeit?
    Sollte ich vielleicht mal ein bisschen Wasser wechseln? Absaugen mache ich ja schon wegen den Planarien und nun auch noch die Cyanos.... :115E17~112:

  • Hi Steffi,
    die Dinger sind echt nervig...


    Auf Haralds Seite ist ein interessanter Bericht:
    http://www.gorgonien-lexikon.com/cyanobakterien2.html


    In der Einfahrphase sind Cyanos durchaus normal.


    Was helfen kann:
    KH auf 10 anheben und Ca auf 500 (dafür aber bitte mit Referenzlösung gegenmessen!)
    Bei mir hat's gleich null gebracht.


    Was bei mir geholfen hat, als aktuell die Cyanos wieder kamen: Erdaufgüsse :whistling:
    Ich habe von meinem selbsterzeugten Kompost (da kommt nur das aus meinem Gärtchen rein, wir spritzen nicht und düngen nur mit dem Kompost) etwas in Wasser, ich hab's über nacht stehen lassen und dann die Flüssigkeit abfiltriert. Davon 2mal täglich eine 10ml Pipette vol in mein 36-Liter-Becken, nach 4 Tagen waren sie fast weg. Kann auch Zufall gewesen sein.
    Die Reste haben heute nacht 2 Nadelschnecken fast komplett erledigt. Mit dem aktuellen Zustand kann ich leben.

  • Das mit der Erde hab ich auch bei Harald gelesen. Klingt ja irgendwie etwas befremdlich, aber wenn es wirkt?!
    Und einfach Leitungswasser oder Osmose oder gar Salzwasser?



    Ich bin mal weg, Kompost ankucken :)

  • Erde hilft auch bei der Artemia-Zucht, so falsch kann das nicht sein ^^


    Ich habe Regenwasser genommen, damit fahre ich auch ansonsten meine Becken (aufgesalzen natürlich :P ).

  • Hallo.


    Bei Dir läuft ja echt nicht alles rund.
    Würde die Cyanos einfach mehrfach absaugen. Am besten lässte das Aquarienwasser durch einen Kaffee-Filter laufen. Danach kannst Du es einfach wieder zurückschütten.


    Brutalo-Methode bei mir 2 mal eingesetzt: Antired. Ich weiß, hier im Forum wird das Zeug kritisch gesehen.
    Kann nur aus Erfahrung sprechen. Bei mir ging damals nix den Bach runter. Nur die Xenien wurden schrumpelig.


    Viele Glück


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hi Steffi,
    viel wichtiger sind deine Nährstoffwerte (NO3 und PO4)
    KH würde ich erstmal auf die gewünschten 8 und Ca auf 400-440 einstellen. Glaueb mich zu erinnern, dass diese sehr niedreig waren-.


    Wie lange steht das Becken nochmal....?

  • Als Anfänger mein bescheidener Tip Finger raus und Geduld haben.KH und CA auf normal Werte anpassen und falls es zuviele werden absaugen.
    Dein Becken steht erst ca. 3 wochen oder? Ich habe Grüne Cyanos vom Dirk übernommen durch Gestein von ihm und die sind durch nix tun auf dem Rückzug.

  • Ja ich werde mal abwarten....hatte nur bei meinen anderen Becken sowas nicht in der Einfahrphase. Mein Po4 und Nitrat sind ok
    Po4 0,3 und Nitrat 3 .



    Denke vielleicht hab ich ja Glück und die schwinden....


    Werde es vielleicht auch mal mit weniger Licht versuchen...

  • Hi,
    also drei Wochen?????
    Würde noch etwas Geduld an den Tag legen und so langsam alle Werte auf ein Optimum bringen.
    Sollten die Cyanos nicht verschwinden, meld dich nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!