Algen (Problem?)

  • Würde Cyanos vermuten.


    Mal sehen was die anderen sagen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Steven,


    zuerst musst Du eingrenzen, was genau es ist: ist dieser Braune Belag eher körnig vom Gefühl oder schmierig? In ersterem Fall würde ich auf Kieselalgen (Nachfüllwasser nicht ausreichend entsalzt) tippen, bei letzterem bei diesem Farbton auf Dinos. Eine Mikroskopaufnahme wäre da sehr hilfreich.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn das Licht Morgends an geht sind es wenige und werden über den Tag mehr ?


    Dann denke ich es sind Kiesellgen ...



    LG Lars

  • Hi.
    Ich schau mal obs am Morgen weniger sind wenns Licht angegangen ist. Silikat kann ich (noch) nicht testen. Der Belag erscheint mir Körnig. Ich hab ein Stereomikroskop da. Ich versuchs mal anzuschauen.



    Danke euch schonmal.


    Grüße
    Stefan

  • Hi.
    Kanns das geben?
    Das Licht ist etwa 11 Stunden am Tag an und seit etwa einer Stunde aus. Jetzt wollte ich ein Pröbchen für mein Mikroskop entnehmen und die Beläge sind fast verschwunden. Wenn ich jetzt was rausnehme hab ich mehr Sand als alles Andere dabei.
    Von dem her sollten es fast Kieselalgen sein.
    Ich werde morgen mal eine Probe nehmen und anschauen.
    Was kann ich dagegen tun? Das Osmosewasser hab ich von meinem Händler. Der hat das auch in seinen Becken und keine Algen. Liegts am Licht? Oder am Silikatwert?


    Grüße
    Stefan

  • Kannst mal den KH vom Uowasser messen ... wenn du KH hast wird seine Anlage aufgezehrt sein


    Kenne keinen verläßlichen SI Test ...



    LG Lars

  • Nunja wenn dich die Kieselalgen stören ja ... wenn nicht dann benutz es fertig :D


    Wenn du Geld dafür bezahlt hast würde ich mir vom Händler gescheites neues geben lassen ...



    LG Lars

  • Hi.
    Naja sie stören mich wenns mehr werden.
    Und wenn ich zu dem geh und Wasser hole bekomm ich das gleiche Aqua. Ich glaub nicht, dass der wegen mir seine Anlage erneuert. Aber das mach ich schon :D .


    Gibts es irgendwelche Tierchen (Schnecken oder so) die für die Becken größe 40er Würfel geeignet sind die diese Algen besonders gut platt machen?


    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!