Tipp gegen Cyanos befolgen ? Oder lieber nicht?

  • So der Aktuelle Stand...die KH ist angehoben auf 8...Neuere Messwerte habe ich keine. Cyanos werden spätestens alle zwei Tage abgesaugt. Die an den Korallen befindlichen Cyanos werden in einem extra Gefäss mit einem Feinen Pnsel von den Korallen entfernt. rotzdem gibt es langsam Verluste die mich imens Ärgern. Meine Blau Acans ist am eingehen, genau wie meine Favia, an der ich mittlerweile Gewebeverlust feststelle. Einige kleine LPS Ableger sind auch schon kaputt. Meine Milka verliert Gewebe. Die Strömung ist zeitweise erhöht. Ich hoffe das Bald mein Ersatzteil kommt und es ordentlich Wind im Becken gibt.
    Eine Verbesserung konnte ich leider noch nicht feststellen. Dazu komm, das sobald es draussen wärmer ist, das Aqaurium sofort auf 27 Grad steht. Und das bei 270 Litter.. .was soll ich denn im Sommer machen? Sch... T5 Lampen.


    Ich denke ich werde meine Beleuchtungszeit mal etwas reduzieren. Hat jemand Tipps wie am Besten ?
    Momentane Einstellung


    12-14 Uhr 2 Röhren Ebenso 22-23Uhr
    14-22 kommen 4 Dazu also 6 x39 Watt über 8 Stunden

  • Wie wäre es mit einer Kühlung durch PC Ventilatoren die aufs Wasser blasen um verdunstung zu erhöhen und damit Kühlung bringen?
    Evt. KH auf 10 Erhöhen und gleichzeitig die Dichte LANGSAM erhöhen.
    In USA fahren manche Werte vom Roten Meer mit 40promille und haben keine cyanos.

  • Hi Lena,
    das tut mir echt leid für dich und deine Korallen ;(


    Ich hatte bei meinen Cyanos einen durschschlagenden Erfolg mit einem Erdaufguß (hatte ich in Haralds Artikel gefunden: http://www.gorgonien-lexikon.com/cyanobakterien2.html )
    Innerhalb von 3-4 Tagen war alles, was nach dem neuaufsetzen den Beckens schon wieder entstanden war (bis auf kleine Restbestände) weg. Die Reste haben dann 2 Nadelschnecken weggeputzt. Ich war echt begeistert, wie prima das mit dem Erdaufguß geklappt hat.

  • Stef, hast Du einfach erde aus dem Garten genommen? Da ist doch alles Mögliche Drin????? Bin jetzt echt Neugierig. Kannst Du mir schreiben wie genau Du das gemacht hast? Bei Harald ist es zwar erklärt, aber welche erde hast Du genau genommen? Hast Du die erde mit Meerwasser angesetzt?

  • Hi Lena,
    mich hatte das ganze auch neugierig gemacht, ich habe Erdaufgüsse auch schon für meine Artemiabecken genommen, wirkt auch wahre Wunder, wenn die kleinen richtig groß werden sollen.


    Wir düngen und spritzen im Garten eigentlich nicht, wenn dann kommen selbsterzeugter Kompost und natürliche Dinge zum Einsatz.
    Ich habe an unterschiedllichen Stellen erde gesammelt und auch was vom sehr gut umgesetzten Kompost. In einen kleinen Joghurteimer und Regenwasser drauf (das kommt auch in alle meine AQs rein), über Nacht stehen lassen und am nächsten morgen abgesiebt. Davon habe ich auf mein 36-Liter-Becken morgens und abends 10ml dosiert. Die wirkliche Menge dürfte ziemlich egal sein, man führt andere Mikroorganismen zu, die dann die Cyanos verdrängen oder auch nicht. Eine Garantie, daß es funktioniert, gibt's nicht. Aber der Versuch ist wenigstens kostengünstig.
    Bei mir hat's sagenhaft gut geklappt, es ist im Moment nichts mehr zu sehen, ich habe die Dosierung nach den 4 Tagen eingestellt, war ja nichts rotes mehr zu sehen.

  • Das hört sich spannend an, Stef. Ich halte es im Hinterkopf. Im mOment habe ich die Strömung verbessert, regelmässig weiter abgesaugt und heute meinen Eiweisschäumer komplett gereinigt, nachdem ich leider feststellen musste, das der wohl seit einiger Zeit viel zu wenig abschäumt. Ich muss endlich lernen die Technik immer genau zu kontrollieren. Seitdem er wieder richtig läuft wurde das Wasser wieder viel Klarer. Mal sehn ob das auswirkungen auf die Cyanos hat. Ausserdem achte ich gerade extrem auf die KH. Wenn das alles nix hilft, muss ich mir von meinen Eltern mal flecken in Hof und Garten zeigen lassen ,wo nichts gedüngt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!