Tipp gegen Cyanos befolgen ? Oder lieber nicht?

  • Ich wollte mich bei Euch nochmal rückversichern. Seit einiger Zeit habe ich massiv Probleme mit Cyanos. Jetzt hat mir ein befreundeter Händler den Tipp gegeben, keine Wasserwechsel zu machen, Keine Spurenelemente zuzugeben und 2 Tage das Licht nur für eine Halbe Stunde zum füttern anzumachen. Das würde bei Ihm immer funktionieren.
    Ich hab nur Angst um meine LPS und meine Fische. Was meint Ihr denn dazu? Ist das eine Idee?


    Grüße Lena

  • Hallo Lena
    Also den LPS sollte dies nichts machen, hat ja noch das normale Tageslicht. Ja und die Fische brauchen da ja auch nicht zwingend Licht.
    Also habe ich auch schon mal gemacht und konnte keine negativen Sachen feststellen.

  • Hallo Lena,
    Licht aus ist gar kein Problem. Brauchst du auch beim Füttern nicht extra an machen.
    Hab das Thema auch schon durch. Selbst meine SPS hatten damit gar keine Probleme.


    Hab auch keine Wasserwechsel gemacht. Führst sonst nur unnötig Nährstoffe zu.
    Wie siehts mit deinem Nitrat Phosphat Wert aus?

  • Hi,
    die Sache mit den roten Cyanos wird ja immer wieder mal diskutiert. Leider gibt es keine Garantie die Biester zu besiegen.
    Wasserwechsel ja/nein, Spuris ja/nein, Licht an/aus, Chemie, absaugen, usw.......................
    Die Liste der Möglichkeiten ist sehr lang.


    Bei einigen hift es, bei anderen nicht.
    Das Licht mal auszulassen wird deine Korallen nicht schädigen. Und vielleicht hast ja Glück. :6_small28:


    Was aber eigentlich fast immer wenigstens eine Besserung bringt, ist das Verhältnis der der Nährstoffe zu optimieren.
    Wie gerade schon gefragt sind NO3 und PO4 sehr interessant bei deinem Problem.
    (Testergenisse sollten relativ genau sein-----mindestens mit einer Referenzlösung kontrolliert)

  • hallo lena


    ich wuerde zuerst mal die zugabe von aminos, spurenelementen etc einstellen und mal genaue wasserwerte erheben....


    denke ne optimierung der redfield-ratio in verbindung mit absaugen und evtl teilweiser entfernung des befallenen bodengrunds waere als erster schritt ausreichend...


    netter gruss
    lutz

  • achso ein nachsatz noch.


    das auslassen des lichts entzieht sicherlich einige zeit den photosynthetisierenden bakterien die lebensgrundlage, aendert aber nichts am grundlegenden problem, und das sehe ich bei cyanos eher in einem missverhaeltnis der naehrstoffe, hier relation phosphor zu stickstoff, eben der redfield-ratio.


    ich denke es ist sinnvoller etwas an den ursachen zu arbeiten als staendig nur eine symptombehandlung durchzufuehren.

  • Hey leute...


    das Redfield Gleichgewicht funktioniert schon irgendwie. ich hatte die letzten Tage ebenfalls Cyanos und habe meinen PO4 gesenkt und konnte beobachten wie die cyanos zurück gegeangen sind. Bin auch davon abgerückt täglich Spuris zu dosieren.


    Spurenelement sollte man eben nicht täglich dosieren, sondern es macht in meinen Augen mehrSinn diese nur zuzugeben wenn Augencheinlich oder Nachweislich etwas fehlt...

  • Hi.
    das Problem dabei ist leider, dass wir das Redfield-Verhältnis mit unseren Tests nicht genau bestimmen können.
    Leider ist es uns nicht möglich den gesamten Nährstoffgehalt zu bestimmen. (Stickstoff und Phosphor)


    Unsere Messungen von NO3 und PO4 reichen eigentlich nicht (für eine genaue Redfieldbestimmung), helfen aber manchmal starke Abweichungen oder Ungleichgewichte festzustellen.


    Und wie Raffo schon geschrieben hat, es kann wirklich funktionieren.
    Habe ein Produkt von TM benutzt, welches genau da ansetzt......(habe es aber aus anderen Gründen benutzt)
    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=2709
    Und alle Cyanos sind verschwunden.


    Also was du auch versuchst......Viel Erfog.....

  • Vielen Dank für Eure vielen Antworten.


    Meine letzte Messung war am 21.03. auch da waren schon die Cyanos da.


    No3 : 10,00 mg/l
    Po4 : 0,010 mg/l
    KH: 5,7 dh
    ph 7,9


    ca und mg vom 14.03.


    CA 420mg
    MG 1140 mg


    Die aktuellen Werte messe ich morgen und verwende dann auch zum ersten mal eine Referenzlösung.
    Mal sehn was das Bringt.


    @ Lutz Absaugen tue ich alle 3 Tage und auch den befallenen Bodengrund. Allerdings wird es eher mehr als weniger. :11B95E~110:


    Angefangen hat das ganze ja erst, nachdem ich dachte ich tue was gutes und habe wieder Spurenelemente 1x pro Woche und Grotech Vitamino auch 1x die Woche zudosiert. Ausserdem wollte ich einen regelmässigeren Wasserwechsel machen und nicht erst alle 4 Wochen.... grml. Als Salz habe ich das Coral Pro von Red Sea.

  • mhhhhmm


    also ich wuerds wie folgt machen:


    salz wechseln, ich wuerde zu tm bioactif greifen
    no3 senken oder po4 anheben, no3 in den bereich von 2-3 mg, oder alternativ po4 hoch auf 0.025
    additive weglassen
    die cyanoecken staerker bestroemen


    waere zumindest meine herangehensweise

  • Hallo,


    Ich hatte auch schon einen Befall mit roten cyanos in meinem Becken, bei mir hat zu der Zeit das einschalten des uvc-klärers geholfen. Bei cyanos ist es aber leider wirklich so, wie der Dirk bereits geschrieben hat, beim einen hilft eine Methode, beim nächsten nicht.
    Einen Versuch könntest du ja mal starten, bei mir haben sich die cyanos ziemlich zügig verabschiedet.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Lena,


    Du musst mehr Strömung ins Becken bekommen. habe ja letztens auch schon gesehen das die nicht gut um das Riff rum kommt.


    Also mehr Strömung und den KH hoch ziehen, wenn der am 21.3. schon bei 5,7 lag, wird der jetzt noch tiefer sein, falls Du nicht jeden Tag nachdosierst !

  • Hatte vor zwei Tagen einen Wasserwechsel gemacht, denke das Dadurch der KH wieder etwas höher ist. Werde aber morgen wie gesagt messen. Strömung kann ich spontan nur aufrüsten mit einer 6015 und einer Korallia 2. Wären dann 4 Pumpen. Wie ordne ich die dann an ?

  • Morgen Lena,


    schau das Du eine Ringströmung bekommst.
    So das eben das komplette Riff gut durchströmz wird.
    Die Roten bekommst Du damit gut in den Griff, und eben nicht so hard am limit fahren, PO4 etwas anheben.

  • So Aktuelle Werte gegen gemessen mit Referenzlösung. Werte um 10 Uhr Licht ist noch aus


    Ph: 7,7
    Po4: 0,01
    No3: 10mg/l
    KH: 5,8
    MG: 1260
    CA: 430
    Temp: 25 Grad
    Dichte: 1,023


    KH hebe ich schon an. Und die 2 Strömungspumpen werden heute auch eingebaut.
    Mal sehn wie´s wird.


    Danke nochmal an Euch alle.

  • Auf jeden Fall den KH anbeben würde ich mal behaupten, ist ja aber scheinbar schon in der Mache ;)


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Lena, Hallo zusammen


    Das deine KH Werte sagen wir mal im Keller sind, lässt sich durch die Cyanobakterien erklären.Es wurde beobachtet, dass cyanobakterienreiche Biofilme Karbonatsedimente bilden. Was nichts anderes heißt photosyntetische Aktivität führt durch CO2/HCO3 – Aufnahme zu einer Kalciumcarbonat-Fällung an cyanobakteriellen Scheiden.


    Eine stärke Strömung halte ich persönlich für kontraproduktiv. Die größten Beläge entstehen bei stärkeren Strömungen oder bei Terminal auftretenden Strömungen. Wissenschaftlich ist beschrieben das die ruhenden Zellen z.B durch starke Wasserbewegungen an einen anderen Ort versetzt werden. So treten die Zellen wieder in ein vegetativen Lebenszyklus über und es kann zu einer weiteren spontanen Massenvermehrung der Cyanobakterien kommen.


    Phosphat und Licht ist vielen Fällen unerheblich, da Cyanos in der Lage sind in das Sediment bzw. in die Bodenschicht einzudringen, um Phosphor zu lösen. Auch das ist beschrieben, in dem Cyanos auf einmal weniger geworden sind. Sind sie aber nicht, sie nutzen nur nicht mehr ihre photosyntetische Aktivität, sondern ernähren sich von Phosphor.


    Nitrat ist da schon eher bedenklich. Cyanobakterien können Stickstoff in Form von Nitrat, Nitrit, Ammonium, Hydroxylamin. Harnstoff, Kasein, Aminosäuren und als elementaren Stickstoff assimilieren. Es ist von Art zu Art sehr unterschiedlich, welche Stickstoffquellen genutzt werden können; alle Cyanobakterienarten können jedoch mit Nitrat als Stickstoffquelle wachsen (Holm Hansen 1968 )


    Auch sollten wir uns vielleicht überlegen, was wir unseren Fischen "Gutes" tun. Die meisten füttern jeden Tag Cyano´s Ihren Fischen durch Spirulina = eine Cyanobakterie zu. Doch davon will der Hersteller ja nichts hören, er verkauft dieses Futter als Alge. Cyanos haben in Millionen von Jahren unter extremen Bedingungen überlebt, warum nicht auch die Futterherstellung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!