Goldalgen durch Lampenwechsel?

  • Mal ne Frage an alle:
    Ist es möglich, das durch den Wechsel von T5 auf LED plötzlich Goldalgen wachsen können?
    Hab seit kurzem ne Maxspect r420r 120w und 16000k.


    Und kurz nach dem Wechsel hab ich eine verstärkte Blasenbildung auf dem Gestein festgestellt.
    Vor ca 3 Tagen bildete sich dort auch ein gelber Belag, welcher dann begann Fäden zu ziehen.


    Ausser der Beleuchtung hab ich nichts verändert. Kanal A 85% B 90%
    Hatte ein paar Cyanos, die nach dem Lampenwechsel auch weg waren.


    Hab heute mal abgesaugt und das Wasser gefiltert zurück ins Becken getan.
    Plus Licht ab heute komplett für ca 2 Tage aus. Und ne Fuhre Coral Snow mit Baks.

  • Hi,
    die Veränderung der Lichtquelle ist schon ein ordentlicher Eingriff, da kann alles mögliche passieren.
    Je nach dem, wie das Gleichgewicht gestört wird...


    Cyanos reagieren auch auf Veränderungen 8)

    Grüße,
    Stef

  • Hey Zusammen,


    Schwer zu sagen ob man Goldalgen durch nen Lampenwechsel bekommen kann. Ich vermute aber mal das wenn vorher keine da waen, nachher auch keine da sein können.


    Genau sagen kann ich es nicht...vieleicht hilft mal nen Fotot, Wasserwerte und Standzeit...

  • Hallo,
    mich würde mal die Standzeit des Becken interesieren.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hallo Christopher,


    bei mir ist genau das Gleiche passiert. Es hat ein paar Wochen, nach Umstellung auf LED, gedauert und dann waren die Algen wieder verschwunden.


    Viele Grüße


    Der Kris

  • Das Becken steht seit März 2012.
    Das mit den Bildern versuch ich mal, wenn die Lichtkur nicht anschlägt.


    Mit den Cyanos hatte ich nie wirklich Probleme. Sie waren da, aber nie wirklich stark am ausbreiten.
    Wasserwerte werde ich im laufe des Tages ermitteln.


    Hoffe nur das das keine grosse Sache wird. Aber es ist ja immer so, grad alles super am laufen und dann sowas! :fie:

  • guten morgen zusammen,


    also das bestimmte algen oder bakteriensorten durch einen lichtwechsel im wachstum angeregt werden koennen ist meiner meinung nach bekannt.
    nur kann man keine allgemeingueltige aussage treffen was wodurch eintritt da hier in meinen augen zuviel faktoren mitspielen, also licht, wasser, wasserwerte, evtl. gegebene additive etc....


    ich persoenlich habe durch einen roehrenwechsel meiner t5-lampe mal starkes cyanowachstum gehabt obwohl ich sonst nichts veraendert hatte.


    ich wuerde hier einfach mal zuwarten, die algen absaugen und gucken wie es sich macht.....


    netter gruss
    lutz

  • So hier mal die Wasserwerte:


    KH 7 No3 <0,5 Po4 <0,02 PH 7,6 Ca360 Mg 1440 getestet mit JBL ausser Kh der war leer, da hatte ich noch einen von Tetra liegen.



    Da war ich auch etwas überrascht :golly: Ca zu niedrig und Mg zu hoch mhhhhh...
    Dem ph Test trau ich nicht. Da werde ich mir noch mal nen neuen besorgen!


    Hab schon andere tests bestellt, die lassen aber leider noch auf sich warten.


    lutz Bei mir kommt nix ausser frischem Salzwasser, ca, mg, kh, Zeofood - Zeobaks und Coral Snow ins Becken.
    Das Salz ist das Coral pro von Red Sea/ Ca von easy-life/ Mg von JBL.

  • So ich hab heute mal das Licht wieder angeschaltet. Aber erst mal nur A:60% B:75%
    Bis jetzt ist von der Plage nix zu sehen ^^ ......nur meine Cyanoecken sind wieder da.....aber solange es nur die sind dürfen die bleiben.
    Mit denen hab ich ne Absprache : Ihr breitet euch nicht aus, dafür lass ich euch in Ruhe :D


    Und was erfreulich ist, das meine eine SPS die immer braun unter T5 war ENDLICH wieder LILA wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!