Befürchte Zoa Pox

  • Hi Leute,


    eine meiner kürzlich erworbenen Krustenkolonie gehts momentan nicht so gut. Seit etwa 2 Tagen sind nicht mehr alle Polypen geöffnet (etwa 5stk am unteren Rand bleiben geschlossen).


    Ich meine auch ZoaPox zu erkennen würde das aber gerne von euch verifizieren lassen bevor ich anfange etwas dagegen zu unternehmen. Ausserdem weiß ich auch nicht was ich wirklich dagegen tun kann, wäre also auch hier auf eure Hilfe angewiesen.


    Da mein Becken hauptsächlich mit Krusten besetzt ist möchte ich eine Ausbreitung der Pox natürlich um jeden Preis verhindern.


    Hier im forum hab ich nen Thread gefunden indem die Pox mit H202 behandelt wurden neben Meerwasserbäder und nem Antibiotikum. Laut Thread ists besser geworden aber was schlussendlich zum Erfolg geführt hat ist mir nicht klar geworden. Antibiotika scheiden ohnehin schonmal aus.
    Und die Pox mit H2O2 punktieren gestaltet sich auch als schwierig, da die doch recht klein sind.



    Im Moment habe ich die Kolonie in einer Art "Quarantänebecken" untergebracht. Dabei handelt es sich um einen Plastikeimer, den ich ins eigentliche Aquarium gehangen habe und mit frischem Meerwasser befüllt ist. Strömung herscht dort keine. Bin mir also nicht sicher wie lange die Kolonie darin verbleiben kann, eine Alternative zum ausweichen gibt es aber nicht.


    Da der großteil der Kolonie noch nicht befallen ist, würde ich gerne versuchen diesen mit eurere Hilfe zu retten.


    Die Kolonie habe ich etwa vor 30 min umgesetzt. Aber mal genug geredet jetzt kommen die Bilder.


    Das "Quarantänebecken"



    Hier mal wie die Kolonie vor dem Umsetzen aussah



    Und hier das Bild mit den vermeintlichen Pox



    So falls die Bilder nicht gut genug sind kann ich gerne versuchen neue zu machen.
    MfG:
    Alex

  • Hallo alex,


    Ich bin jetzt nicht der krustenspezialist, wuerde an deiner stelle aber auf jeden fall die betroffenen polypen entfernen und ein jodbad, bzw ein bad mit faunamarin pestcontrol durchfuehren, um eine weitere ausbreitung zu verhindern....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi Lutz,


    und danke für die schnelle Antwort.


    Hab mir jetzt in den Apo Betaisodona Lösung gekauft und werde damit gleich ein Bad ansetzen. (Für alle Fälle hab ich mir auch gleich ne 3%ige H2O2 Lösung mitgebracht)


    Allerdings würde ich die Kolonie nach dem Bad ungern direkt wieder in mein Becken setzen sondern sie gerne weiterhin im "Quarantänebecken" belassen. Darin kann ich die Kolonie viel besser kontrollieren und auch behandeln.


    Meine Frage ist nur, da dort keine Strömung herscht, wie lange kann ich die Kolonie darin unbeschadet stehen lassen? Deckel ist auf dem Eimer drauf um arge Salzschwankungen durch verdunstetes Wasser zu veringern.

  • Hallo Martina


    Hier kannst du etwas darüber lesen, ist aber in Englisch.


    Alex
    Sieht tatsächlich so aus. Jod war schon mal gut. Ich denke im Eimer ohne Strömung und ohne Licht wird das nicht lange gut gehen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Alex,


    Da es sich mutmasslich um eine bakterielle infektion handelt, bzw eine infektion mit protozoeen wuerde ich auf JEDEN fall die betroffenen polypen entfernen um eine moegliche ausbreitung zu unterbinden, auch wenn nicht ganz klar ist wie die infektionswege verlaufen.

  • Danke für eure schnelle Hilfe.


    Okay dann werde ich ein kleines 15L AQ als Quarantänebecken umrüsten. So eine kleine Strömungspumpe hab ich sogar noch. Nen Heizstab muss ich mir allerdings dann jetzt neu kaufen. Dann mach ich mich jetzt mal auf in den AQ Laden.


    Plan ist dann betroffene Polypen entfernen


    Iiodbad


    und ab ins Quarantänebecken.


    Licht ist kein Problem habe hier noch diverse LED und LSR rumliegen da ist sicher was passendes dabei.

  • ...das Thema am Rand berührend: lt. dem durch Harald verlinkten Artikel scheint Furan-2 das Medikament gegen die berüchtigten Pocken, und wenn die Bilder nicht lügen, hilft das Zeug wohl auch effektiv. In Usaland ist das Medikament auch locker erhältlich - wie sieht's denn hier aus? Hat da jemand 'ne Idee, wie dran zu kommen wäre?

    Gruß, Dieter


  • Danke Sylvia.



    Also aktueller Stand: Quarantänebecken ist soweit eingerichtet und wartet auf das frisch angesetzte Meerwasser.


    Die befallenen Polypen habe ich mit dem Skalpell so gut es ging entfernt.


    Derzeit badet die Kolonie in der Iod Lösung (1ml Iod [Betaisodonna] auf 250mL Meerwasser). Insgesamt badet sie dann 10 Minuten lang.


    Soweit so gut. Hoffe das das ganze auch Wirkung zeigt.
    Ich halte den Thread jedenfalls am laufen um Erfolge bzw. Misserfolge weiter zu dokumentieren.

  • Die verwendung, der vertrieb und der hsndel damit interliegen in deutschland dem arzneimittelrecht... Damit isses illegal !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!