Dinoflagellaten Bekämpfung

  • Hallo,


    na die Osmose holt ja die Kieselsäuren da nicht raus, daher kommen ja dann die unangenehmen Plagen !
    Dieser Vollentsalzer/Michbettharz Filter wird einfach hinter die Osmose geschaltet und dann zieht das Harz alles raus !
    Da gehen dann allerdings nur wenige Liter durch.
    Naja, die meisten Filter machen mit einer Füllung so knapp 400 Liter, dann sind die Harze verbraucht !
    Die Anlage wo ich da gefunden habe macht 800 Liter Wasser mit einer Füllung !


    Gruß Mark
    grin

  • Also der Reinstwasserschlauch wird einfach an den Mischbettharzfilter gehangen? Ohne Wasserdruck?


    Wäre super wenn du nähere Infos zu Deinem finden könntest!!

  • Hi,
    also bei meiner UOA habe ich ein weiteres Modul, das zur Anlage gehört, in dem ist das Harz. Also einfach anzuschließen an den Schlau, wo das saubere Wasser rauskommt.

  • Hallo Patrick,


    ja der wird einfach daran angeschlossen, dann sollte die Patrone so gelegt werden, das das Reinstwasser in der Harz Patrone steigt !
    Ja, und das Wasser was dann da raus läuft ist Sauber !
    Druck haste ja von der Osmose Anlage !


    Werde mal schauen ob ich die Rechnung noch finde !


    Gruß Mark
    grin


  • Meint Ihr ich sollte zusätzlich zu den o.g. Maßnahmen auch die Beleutungsdauer reduzieren?


    Momentan läuft es Mo-Fr 9 Std und Sa-So 11 Std...

  • Hallo Patrick


    Marcel hat doch geschrieben, wie man vorgehen soll. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also erachtest du es auch als sinnvoll? Ich dachte Deine Meinug wäre abwarten...?

  • Wie macht man es nach der Dunkelphase mit dem Licht? Sofort volle Pulle oder Step by Step?

  • Servus,
    ich habe damals meine Dinoplage so in den Griff bekommen.Jeden Tag absaugen,häufige kleine wasserwechsel mit verschieden salzmarken und eine microbeLift Kur mit Special blend und nite outII. ca 2-3 wochen war das thema gegessen.falls du eine dosieranleitung brauchst,hab die noch irgendwo(jeden 2.tag special blend und die tage dazwischen nite out)haben die mir von microbe lift usa zugesendet,hilft auch wunderbar gegen cyanos :thumbup:


    Grüße
    David

    "Ich kaufe ein A und möchte lösen,... Bockwurst" :thumbup:

  • Hallo,


    Licht kannst du nach der Dunkelphase wieder in Normalbetrieb nehmen und dann heißt es beobachten, wie es sich entwickelt!!


    LG

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Servus,
    ich habe damals meine Dinoplage so in den Griff bekommen.Jeden Tag absaugen,häufige kleine wasserwechsel mit verschieden salzmarken und eine microbeLift Kur mit Special blend und nite outII. ca 2-3 wochen war das thema gegessen.falls du eine dosieranleitung brauchst,hab die noch irgendwo(jeden 2.tag special blend und die tage dazwischen nite out)haben die mir von microbe lift usa zugesendet,hilft auch wunderbar gegen cyanos :thumbup:


    Grüße
    David


    Kannst du mir die Dosieranleitung von denen schicken?!
    Entweder hier als Bild oder an email-wagner@gmx.de


    Danke, David!!

  • Habe mir heute 10 einis und zwei Astralium calcarbesorgt!! Die haben schon ne richtige Fressspur hinterlassen... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Also, ich habe so wie es aussieht auch diese Algen auf dem Bodengrund. Ich habe als erstes mal den KH auf 10 gezogen und bin jetzt wie du ja lesen konntest bei 8 angelangt. Mit einsetzen von nochmals um die 8-10 Eines hat sich die Plage irgendwie deutlich minimiert. Vielleicht regelt sich das bei mir ja so, ich mach mir da keinen Stress.

  • Die Dinos scheinen sich nicht weiter fortzupflanzen!! Komisch!!


    Maßnahmen:


    - Bakszugabe
    - KH auf 10
    - 10 Einis neu
    - 2 Schnecken neu

  • Die Dinos scheinen sich nicht weiter fortzupflanzen!! Komisch!!


    Na ist doch prima! Weiter schön geduldig bleiben, nur den KH halten, sonst nichts. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wenn fällt gegensteuern mit neuer Zugabe. Wie in meinem Fred beschrieben... :drunk:
    Bei mir sind die nur noch vereinzelt zu sehen. Du schaffst das !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!