Dinoflagellaten Bekämpfung

  • Hallo Leute!!


    Ich weiß ich soll garnix machen, aber ich habe jetzt mal ein bissel rumgelesen und bin nun doch verunsichert!!


    Was kann ich machen um der Plage Herr zu werden?


    Es steht auch immer wieder im Netz, dass man sofort handeln soll, auch in der Einfahrphase...


    Viele schreiben von Algen-Ex - aber as soll ein ziemlicher Hammer sein, deswegen möchte ich dies vermeiden...


    Leider breiten sich die Dinos, nach dem absaugen wieder aus... Ich möchte nicht, dass diese mein Riffaufbau belagern...


    Ist es nicht doch besser etwas dagegen zu unternehmen? ?(

  • Hallo Patrick,
    ist die Diagnose gesichert?
    Wenn ja, schau mal in der Plagegeister FAQ. (Teil 1, etwas runterscrollen)
    Plagegeister.
    Dort wird auf diese *zensiert* Dinger eingegangen.
    Ich durfte heute live erleben, was die mit einem Becken machen können. :cursing:
    Das gönne ich nicht mal meinem ärgsten Feind.
    lg
    Beate

  • Ja den FAQ kenne ich schon... Ich frage mich nur, ob die innerhalb der Einfahrphase von alleine verschwinden oder ob ich was unternehmen muss?!

  • hallo patrick...


    also zuerst mal, ich blieb bislang von dieser plage verschont, und ich will sie auch nicht haben:-))


    habe aber mal etwas recherchiert und informativ fand ich dies hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dinoflagellaten


    wenn man dann davon ausgeht das dinos sich von detritus und kieselalgen ernaehren wuerde ich erstmal dahin tendieren die nahrungsgrundlage zu limitieren, sprich wirklich nochmal auf nummer sicher zu gehen das moeglichst kein silikat als grundlage fuer kieselalgen eingebracht wird...
    und zusaetzlich tiere einbringen die den detritus aus dem bodengrund aufnehmen und verwerten....


    wieviel einsiedler schnecken und was fuer welche hast du denn bis jetzt drin??


    ansonsten wuerde ich erstmal nur weiter absaugen und zuwarten....

  • Hallo,
    das ist die Preisfrage.
    Sie können durchaus von alleine wieder verschwinden.
    Genauso gut können sie aber zum Problem werden.
    Ich würde mein Handeln oder nicht handeln vom Verhalten abhängig machen.
    Sollte der Fleck schnell größer werden, würde ich auf jeden Fall gegensteuern.
    Sollte der sich allerdings nicht großartig verändern, noch abwarten.
    Ist aber meine persönliche Meinung, nachdem was ich heute gesehen habe, bin ich ein gebranntes Kind und würde nicht zu lange zusehen.
    lg
    Beate

  • Habe nur ca. 5 Einis drinnen (Großscheren) und ca. 10 Turbos, 5 Nassarius und deine...


    Silikat n.n. lt. JBL... weder im Becken, noch im Osmosewasser...

  • das mit dem silikat glaub ich nicht, da muss was sein denke ich...


    ich wuerde erstmal noch konkurrenz einsetzen, bei welke gibt es einsiedler und schnecken im angebot und was fuer den bodengrund sollte man am besten auch noch besorgen ich wuerde da ja glatt zu borstenwuermern raten....

  • Borsties habe ich mir über die Orgelkoralle eingeschleppt, aber die sind nun im LG!!
    Einies werde ich mir morgen noch ein paar holen!!


    Der Silikattest schlägt aber bei silikat aus, das habe ich beim Nano festgestellt... Nun hier schlägt er nicht aus... Daraus schließe ich, dass Silikat unter der Nachweisgrenze ist!!

  • Hi,
    also ich würde auf gar keinen Fall zur Chemiekeule greifen, sowas geht nur schief.
    Schön absaugen, vielleicht auch mal selber mit der Hand umgraben.
    Einis, wie du schon sagtest.

  • Nee Chemie ist auch ausgeschlossen!!


    Was meinst du mit der Hand umgraben?

  • hai


    gib mal etwas mehr Strömung auf die Stellen wo die sind,das mögen die auch nicht

  • Damit meine ich einfach mit der Hand oder eher Löffel die betroffenen Stellen abschöpfen und dann einmal durchwaschen. Aber nicht zu viel, sonst störst du die gerade entstehende Mikrofauna

  • Hai,
    noch einen Tipp zum Reinigen: Stell die ein Schälchen auf den Grund daneben, dann musst du nicht mit jedem Löffel voll aus dem Becken und alles fällt wieder runter

  • Moin,


    nach einige Abwesenheit kommen dann mal wieder weise Tipps von mir :)


    Grundfrage:
    Sind es wirklich Dinos? Mikroskopiert??


    Falls ja, kann man zu harten Chemiekeulen greifen wie AlgenEx die bei mir damals nichts gebracht haben.
    Langes warten kann ich nur von abraten! Genauso von Absaugen und verringern. So alt kannst du gar nicht werden, bis du her der Lage wirst.


    Zu erfolgreichen Bekämpfung gibt es, meiner Meinung nach nur eine Methode, die mich damals zum Erfolg geführt (nach aller Chemie):
    Keine Spurenelemte dosieren. Kein WW oder so!
    Becken für 3 Tage komplett abdunkeln = Lampe aus, Handtücher oder so drüber. Es muss dunkeln sein!! Deinen Tieren wird nichts passieren.
    Bei stürmischer See wird so viel Sand aufgewirbelt, dass Korallen manchmal 7 Tage kein Licht bekommen.
    Ab Beginn der Dunkelphase über Dosierpumpe den PH-Wert auf 8,6 hochfahren und halten!
    Dosierung im 6 Stk.-Takt.


    Zum erhöhen gibt es von div. Herstellern pH Plus und Kalkwasser ansetzen.


    Dinoflagellaten sterben durch den pH-Wertwechsel ab. Lichtentzug verhindert die Vermehrung.
    Prozedur je nach Riff 2-4 Wochen anhalten (pH-Erhöhung).
    So wirst du auf jeden Fall den Mist loswerden!!!

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hallo Zusammen!!


    Ich habe jetzt soviele verschiedene Lösungswege genannt bekommen!!


    Ich werde zunächst die milden Methoden ausprobieren, da ich nun auch öfter gelesen habe, dass Dinos in der Einfahrphase durchaus normal sein können...


    1) Ich habe mir bereits eine zusätzliche Strömungspumpe bestellt, um den Bodengrund besser mit Strömung zu versorgen!!
    2) Detriusfressende Tiere einsetzen.
    3) Ich filter jetzt erstmal mit Kohle, da dies auch geraten wird um irgend ne Säure zu entfernen und auch Spuris im geringen Maße zu reduzieren!!
    4) TWW mache ich jetzt auch erstmal keinen, ich hoffe meine Bewohner verkraften das?!
    5) KH habe ich auf 10, werde noch ein Grad erhöhen und halten.


    Hoffe das passt soweit alles!!

  • Hallo Patrick,


    also die Sache die der Marcel da erklärt hat, habe ich auch bereits gemacht, es Funktioniert definitive !
    Dann würde ich Dir noch ans Herz legen, eine Vollentsalzer Patrone hinter die Osmose zu machen, denn ich hatte auch hin und wieder diesen Befall !
    Und immer meist nach dem WW, seit dem ich die Vollentsalzung mache hatte ich das nicht mehr !


    Denn die Silikat Tester haben mir auch immer gesagt n.n aber nach einem Labor Test wurde eben nachgewiesen das es da ist !


    Häng Dir so nen Mischbett Harz Filter dahinter und gut ist !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Patrick,


    ja, hatte da einen sehr günstigen Anbieter, muss da nur mal die Rechnung raus suchen !



    Aber mit der ersten Füllung waren das keine 30 Euro meine ich, das ist sehr Günstig !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!